AW: Eifersucht
Blöde Situation....
Aber weder Inja noch Johanna werden es verbal verstehen können das der andere auch Aufmerksamkeit braucht bzw. Johanna sieht denk ich mal in Inja kein Baby (im klassischen Sinn) mehr, da sie immer selbstständiger wird und ihren Platz einnimmt.
Ich kann nicht aus Erfahrungen einer Familiensituation sprechen aber aus der Kitasituation wo auch Kinder alles Alltagsstufen zusammen sind.
Wer ein Spielzeug für sich hat darf dieses auch verteidigen, denn es ist in dem Moment der größte Schatz den man finden kann und teilen ist so ein abstraktes vorgehen, wie auch das zusammenspielen das kann Inja noch nicht.
Eifersüchtigkeit gehört dazu, auch das ist ein Gefühl das man erfahren muss, denn auch wenn Kinder bis ca. ins 3. Entwicklungsalter fühlen als drehe sich die Welt nur um sie, ist es ja nicht so.
Beibringen kannst du Inja nicht das Johanna auch mit dir kuscheln darf etc. aber du kannst es ihr immer wieder zeigen, denn wenn sie spürt das du danach auch für sie da bist kommt es irgendwann zu dem Vorstufen des sozialen Lernens.
Zum hauen würde ich mit einem nein reagieren und dann rausnehmen aus der Situation. Wichtig ist nur das immer das gleiche folgt, irgendwann führt das zum Erfolg.
Alles was 1 Million mal gemacht wurde setzt sich im Gehirn als Automatismus fest..also Geduld...
Lg Stina