Ei-Frage

Rebecca

Pfiffikus
Huhu,

ich habe mal eine Frage zu hart gekochten Eiern. Ostern ist ja nun vorbei und wir haben noch einige Ostereier, die wir nun verdrücken müssen.

Als ich eben eins gegessen habe, ist mir aufgefallen, dass das Eigelb einen gräulichen Rand hatte. Es roch und schmeckte aber ganz normal, also nicht irgendwie faul.

Ich habe dann mal gegoogelt, ob ich eine Antwort auf die Frage finde wie man erkennt, wann gekochte Eier schlecht sind (klar, wenn sie anfangen zu stinken ist eh zu spät :)). Gefunden habe ich allerdings nur, dass sich gekochte Eier länger halten, wenn man sie NICHT abschreckt nach dem Kochen, da dadurch Bakterien ins Ei gelangen können :???:
Gekochte nicht abgeschreckte Eier halten sich 2-3 Wochen, abgeschreckte Eier sollten innerhalb von 2-3 Tagen aufgegessen sein.

Mmh ... ich habe die Eier abgeschreckt. Gekocht am Freitag/Samstag. Würde bedeuten, dass wir sie Ostersonntag/-montag schon alle aufgegessen haben müssten.

Daher würde ich jetzt gerne wissen, woran man sieht, dass ein gekochtes Ei nicht mehr genießbar ist.
Ist das Grauwerden des Eigelbs schon ein Anzeichen dafür?

Liebe Grüße

Rebecca
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Ei-Frage

Also ich kann Dir jetzt nur so viel dazu sagen, dass bei uns die Eier auch nicht anders ausschauen, ich sie schon seit 2 Tagen so esse und es mir noch gut geht :) .


:winke:
 

marieclaire

Freds Mum
AW: Ei-Frage

bei mir haben manchmal sogar die ganz frisch gekochten eier so´nen rand. vielleicht hat das was mit dem ei als solches zu tun?
 

MARINOBLUME

Gehört zum Inventar
AW: Ei-Frage

Also ich glaube,dass es mit dem Härtegtrad des hartgekochten Ei zu tun hat.
Wie länger es gekocht wird,dann wird glaube ich das Dotter gelber und fester,und uassen wird es graulich bis grünlich.

DIe fertig gekauften gekochten eier,ist mir aufgefallen,sind rötlicher,und auch nicht so fest.Sie sehen fast schon aus,als wären sie noch roh innen.Wisst ihr was ich meine???

LG Patti
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Ei-Frage

Ich glaub auch dass dies einfach vom kochen kommt, denn ich hab das hier schon oft, auch bei gekauften gekochten Eiern gesehen.
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Ei-Frage

Also erkennt man eigentlich nicht, dass ein Ei schlecht ist, bevor es anfängt zu "müffeln"?
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Ei-Frage

Stimmt, wenn ein Ei sehr lange gekocht wird, wird das Gelbe am Rand tatsächlich gräulich. Gut ist es deshalb aber trotzdem noch (und hält sich womöglich sogar noch länger, als wenn es weniger lang gekocht ist).

Woran man merkt, daß ein Ei schlecht ist, weiß ich auch nicht, glaub aber daß man gerade bei Eiern durch den dann fauligen Geruch/Geschmack sehr schnell merkt, wenn es nicht mehr gut ist.
Salmonellen oder so bemerkt man natürlich nicht, aber die haben auch nicht unbedingt etwas damit zu tun, wie alt das Ei ist.

:winke:
 
Oben