Dylan will nicht in den KiGa..... *help*

Krümelchen

Gehört zum Inventar
AW: Dylan will nicht in den KiGa..... *help*

:achwiegu::achwiegu::achwiegu: schöööööööööön, freut mich sehr für euch! :muh::bussi:
 

Simone

Lesemaus
AW: Dylan will nicht in den KiGa..... *help*

Schön dass er es doch so schnell "geschafft" zu haben scheint :muh:

Wir werden dieses Problem wohl noch für längere Zeit haben fürchte ich :( Charlotte ist total verzweifelt wenn es morgens in den Kindergarten geht und das einzige was sie macht ist vor dem Fenster zu sitzen und auf unser Auto zu warten :( Okay, sie schaut sich manchmal schon im Raum um, guckt den anderen über die Schulter, aber wenn man sie ermuntert mitzumachen fängt sie sofort an zu weinen... Sie möchte auch nichts erzählen, blockt einfach ab und macht dicht.

Mir scheint es so, als ob sie keine Lust am Kindergarten haben möchte, auch wenn sie manche Dinge interessieren würden. Sie hat auch große Angst, dass wir sie nicht mehr holen könnten.

Hier gibt es ja leider keine Eingewöhnungszeit mit Eltern, die Kinder werden gleich allein hingeschickt und das einzige Zugeständnis ist, dass wir sie jetzt am Anfang noch früher abholen, dass sie erst mal ein Sicherheitsgefühl bekommt. Obwohl ich nicht weiß ob es dann besser gewesen wäre, wohl eher nicht.

Mir war klar, dass die ersten Wochen schwierig werden, aber es tut mir halt furchtbar leid wenn sie morgens nach dem Aufstehen schon ahnungsvoll fragt: "Ist heute Kindergarten?", und wenn man bejaht, kommt die Verzweiflung hoch :(


Tut mir leid dass ich dein Posting jetzt missbraucht habe, aber ich wollte es mir einfach mal von der Seele schreiben...
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Dylan will nicht in den KiGa..... *help*

Ohne Eingewöhnung? Das ginge für mich gar nicht :nein: Ich finde, man sollte den KiGa-Start individuell aufs Kind abstimmen zumindest soweit wie möglich. Und da gibt es eben solche, die von jetzt auf gleich da bleiben und solche, die es langsam angehen lassen müssen. Kannst Du nicht einen Kompromiss finden mit den Erzieherinnen. Das finde ich so nicht in Ordnung. Und eine Alternative, also einen anderen KiGa, hast Du wahrscheinlich nicht, oder?

Liebe Grüße
CLaudia
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Dylan will nicht in den KiGa..... *help*

Du hast doch grosse Probleme vorrausgesehen. Dafuer laeuft es doch eigenlich ganz gut!
Hast Du sie in den letzten Jahren nie mal zur Oma oder einer Freundin gebracht? Oder war Dein Mann niemals ein Wochenende mit ihr weg oder allein zuhause?
Wenn sie zuerst der Beobachtertyp ist und beim ankontaktieren losweint, dann ist es doch eigentlich nur wichtig, dass die Erzieherinnen immer wieder mal wieder Kontakt anbieten. Hilfreich ware auch, wenn sich eine mal mit einer Schuessel Erbsen zum pulen oder aehlicher Arbeit in ihre Naehe auf den Boden setzen wuerde. Vielleicht koennten sie dann ja schon mal Blickkontakt aufnehmen, so zwischendurch.

Ganz viel Glueck weiterhin!

Lulu
 

Corinna

Forenomi
AW: Dylan will nicht in den KiGa..... *help*

und das einzige was sie macht ist vor dem Fenster zu sitzen und auf unser Auto zu warten :(

:cry: Wie grausig!!! :-(
:tröst: Mein Gott, sowas zerreißt mich! :cry:

Wirklich gute Tips kann ich dir leider auch nicht geben, weil ich ja selbst nicht weiter wußte!
Aber ich habe Dylan z.B. gaaaanz viel bekuschelt zu Hause und ihm immer erzählt, wie lieb ich ihn hab und so...

So ganz "überstanden" hat Dylan es wohl doch noch nicht, er hat zwar gestern z.B. null geweint, als ich gegangen bin und den KiGa auch offensichtlich totaaaal genossen, aber dafür weint er nachts bitterlich los und ruft "komme mit!!!" (er meint, daß ER mitkommen will mit mir) :heul:

Ich drück ihn dann immer ganz besonders fest an mich und flüster ihm ins Ohr, daß ich da bin und er immer mit mir mit darf...

Aber "leiden" tu ich schon, wenn er da so im Schlaf bitterlich aufweint... :cry:

Er hat eine Menge zu Verarbeiten... Mal sehen, wie lange das nun so geht...

:winke:
 

Simone

Lesemaus
AW: Dylan will nicht in den KiGa..... *help*

Ich weiß ja nicht ob es viel helfen würde wenn einer von uns dabei wäre die ersten Tage... wenn sie dann nur bei uns auf dem Schoß sitzt (was ich jetzt mal vermute) bringt es wohl auch nichts, dann wäre halt eine Woche später der Katzenjammer. Aber darüber zu diskutieren bringt jetzt eh nichts. Es wäre schon noch ein anderer Kindergarten in erreichbarer Nähe, aber dieser hier ist schon mein Favorit weil dort eben auch Charlottes zukünftige Schulkameraden gehen. Und ansonsten hab ich gegen das Konzept des KiGas nichts einzuwenden.

Die Erzieherinnen suchen schon immer wieder den Kontakt mit ihr, möchten ihr Vertrauen gewinnen. Sie darf ihr Kuschelkissen und auch den Schnuller mitnehmen (den ich eigentlich schön langsam abgewöhnen wollte, aber jetzt braucht sie ihn natürlich). Sie dürfte auch irgendein geliebtes Spielzeuge mitnehmen und den anderen zeigen, aber das mag sie nicht.
Gestern wurde gebastelt und sie hat lange interessiert zugesehen, nur als man ihr anbot mitzumachen, weinte sie wieder los.

Du hast Recht Lulu, ich hatte Probleme vorausgesehen, deshalb bin ich ja im Grunde auch echt ruhig. Und da hast du auch recht: es könnte schlimmer laufen. Sie tut mir halt nur total leid...

Bei meinen Eltern ist sie schon öfter, die mag sie auch sehr, aber über Nacht mag sie z.B. nicht bleiben. Zu Ulis Eltern hat sie leider keinen so guten Draht. Erstens besuchen wir die nicht so oft und zweitens mag sie die auch nicht :( Im Grunde kann ich sie verstehen: Meine Schwiegermutter erdrückt sie vor Liebe und mein Schwiegervater ist ein etwas "schwieriger" Typ, um es mal gelinde auszudrücken. Vor dem hätte ich als Kind auch Angst - oder Respekt- gehabt.

Dann wäre da noch meine Schwester, aber bei der würde sie sicher auch nicht mal für ein paar Stunden bleiben obwohl sie sie mag. Sie war schon immer so "anhänglich". Es war ja sogar schon schlimmer, da konnte ich kaum meine Freundin besuchen weil sie nach ner Viertelstunde schon wieder heimwollte und nur am quengeln war.

Nun ja, da müssen wir durch - wenn sie das ganze erst mal überwunden hat ist sie ganz sicher eine der aktivsten in der Gruppe, da bin ich mir sicher :jaja: War in der Spielgruppe ja das gleiche Theater.

Für dich und Dylan auch alles Gute Corinna :prima: Zum Verarbeiten haben die Kleinen jetzt wirklich genug, da hast du recht. Charlotte schläft zum Glück relativ ruhig, man merkt nur dass sie jetzt etwas früher schon müde wird (und dass obwohl sie oft sogar am nachmittag noch ein Stündchen schläft)
 
Oben