Dylan will nicht in den KiGa..... *help*

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Dylan will nicht in den KiGa..... *help*

Corinna, ich bin ja nu eine sehr komische Person, und ich will damit nichts andeuten, aber wenn du *mir* eine Sache sehr anbieten würdest, würde ich garantiert fragen, wo der Haken ist... verstehst? ;)

Salat
 
M

MaraLea

AW: Dylan will nicht in den KiGa..... *help*

vielleicht hilft es Dylan auch, wenn er einen "richtigen Freund" im Kiga hätte!?

Vielleicht gibt es dort ein Kind, das charakterlich gut zu ihm passen würde...dieses Kind könnte man ja ein paar mal nachmittags zu Euch nach Hause einladen :) !?

Auch wenn Kinder (erst mal) verschiedene Sprachen sprechen, verstehen sie sich i.d.R. mit Händen und Füßen im Spiel trotzdem. Und hat er erst mal einen Freund, auf den er sich freut, dann ist der Abschied im Kiga für ihn auch (hoffentlich) leichter...

Allerdings glaube ich auch, dass es - zumindest zum Teil- an uns Mamas liegt ;) (von wegen Nesthäkchen nicht gehen lassen) . Meine Tochter (jüngstes Kind) war auch die einzige, die sich mit dem Kindergartenstart etwas schwerer getan hat. Meine Jungs sind in die Gruppen geflitzt wie geölte Blitze :) .

Alles Gute!
Mara
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Dylan will nicht in den KiGa..... *help*

Ich wuerde das wie von Susala vorgeschlagen machen und gar nicht so viel spielen, reden und Brumborium um den Kindergarten. Einfach die ganze Zeit in der Ecke hocken. Nimm Dir ein Buch mit zum Lesen!
Wenn er sich in der Situation mit Dir im Ruecken gut loest und spielt und eine Beziehung zu seiner Erzieherin aufgebaut hat(!) - ihren Namen weiss und sich von ihr helfen und troesten laesst - dann geh mal auf's Klo und komm wieder um weiter in der Ecke zu sitzen. Danach geh mal einkaufen. Und dann bleib mal ueber den ganzen Vormittag fort.
Methode: langsames Einschleichen.
Bei drei Tagen pro Woche kann das durchaus bis zu einem Monat dauern, bis das Kind eingewoehnt ist!

Ich habe vor Linnea am Mittwoch einfach abzugeben :zwinker:.
Unser Kindergarten macht die erste Woche mit verkleinerten Gruppen, damit sich die Erzieherinnen richtig Zeit zum Kennenlernen eines jeden Kindes nehmen koennen.

Lulu :winke:
 

Corinna

Forenomi
AW: Dylan will nicht in den KiGa..... *help*

:bussi: Ich danke euch!

Nun hab ich jede Menge gute Anregungen, die ich nur noch umsetzen muß!

Ihr seid spitze! :prima:

:bussi:
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Dylan will nicht in den KiGa..... *help*

Hallo Corinna,

kannst Du nicht erstmal dabei bleiben? Wenn es nicht üblich ist, versuche doch mal eine Ausnahme zu bekommen, weil "das arme Kind" die Sprache noch nicht spricht.

Bei uns ist es so, dass Mama oder Papa möglichst langweilig in der Ecke sitzen, damit das Kind sich lösen kann, aber die Sicherheit im Rücken hat. Am zweiten oder dritten Tag geht man mit einer kurzen Verabschiedung KURZ weg während das Kind etwas besonders interessantes macht.
Bei ersten Mal geht man nur eine halbe Stunde weg. Wenn es gut klappt, steigert man die Zeiten.

Ob das schnell geht ist sehr unterschiedlich. Wie bei so vielen Sachen geht es aber meineserachtens schneller, wenn man den Kindern so viel Zeit läßt wie sie brauchen.

Ich wünsche Dir gute Nerven :winke:

Corinna, ich würde es so machen: Du gehst schon, zunächst für eine halbe Stunde, dann für eine, später für anderthalb, zwei etc. Vorher übergibst Du den Erzieherinnen so, daß Dylan es auch genau registriert, einen Zettel mit Deiner Telefonnummer/Handynummer, unter der Du in der Zeit für Notfälle erreichbar bist. Es wäre gut, wenn der auch für Dylan sichtbar z.B. an der Pinnwand einen Platz finden könnte. Dylan selbst bekommt von Dir in die Hosentasche einen kleinen Gegenstand von Dir - einen besonderen Stein, ein Mini-Kuscheltier, einen Schutzengel, ein kleines Tuch o.ä. Den kann er in die Hand nehmen, wenn Du ihm fehlst - erzähl ihm doch, daß Du, wenn er ganz fest an Dich denkt, das merkst und auch an ihn denkst. Das verbindet und kann doch über einen vorübergehenden Schmerz hinweghelfen. Ich würde die Erzieherinnen darüber in Kenntnis setzen, daß dieser besondere Gegenstand ihm nicht vielleicht zufällig weggenommen wird.
Du kannst natürlich auch dort bleiben, Kaffee trinken o.ä., dann würde ich aber versuchen, die Nerven aufzubringen, nicht vorzeitig zu gehen, sondern dann mit ihm gemeinsam die vorher vereinbarte Zeit dort zu bleiben. Dann bist Du zwar da, kannst ihn schnell trösten - kümmern solltest Du Dich aber nicht übermäßig. Diesen Job sollten die Erzieherinnen mehr und mehr übernehmen. Dylan sollte keinen Vorteil darin sehen, daß Du da bist. Hängt er Dir am Hosenbein, versuch ihn mit anderen Kindern in Kontakt zu bringen. Spielt zu dritt oder viert, dabei kannst Du Dich immer mehr zurücknehmen. Eine Mutter, die nur da sitzt und nichts interessantes macht, wird sicher bald weniger attraktiv sein als die vielen spielenden Kinder...
Ich wünsch Dir gute Nerven, liebe Grüße, Anke


Ohne jetzt den Rest gelesen zu haben - Du weisst doch noch wie anhänglich, klammerhaft Lars war - gerade als der KiGa anfing? Er war zwar erst 1 1/2, aber genauso wie die beiden es beschireben haben, haben wir es gemacht. Ganz wichtig war das Kuscheltier, dass ein "Partner" von zuhause war, der mit in den KiGa ging - bis dahin hatte er ja gar kein Lieblingskuscheltier. Dieses war zum trösten, zum SPielen, zum einfach lieb haben, es war einfach da.

Noch heute gibt es keinen Tag ohne Kuscheltier - wenn es auch variiert und oft für den Rest des Tages im Kuscheltierkorb landet, ohne geht es nicht. Vergißt er es mal, bin ich forh "Deinen" Teddy im Auto zu haben. Es wird immer wieder Tage oder WOchen geben, wo er nicht hin will, auch Theater macht, aber mittlerweile bin ich recht stnadfest, zumindest mehr denn wankelhaft, zumal ich weiss, dass er nach nichtmal zwei Minuten fröhlich spielen geht.

Lasst es langsam angehen. Erst mal nur eine Stunde (die klappt ja offensichtlich gut, dann anderthlab oder weniger, und in Dylans Fall würd ich gaaaanz langsam steigern. Irgenwann merkt er nicht einmal dass plötzlich 3 Stunden um sind und wird jeden Tag auch sicherer mit der Sprache. Ich muss zugeben, dass ich hier shcon ohne Fremdsprache meinen Zwergm schon gar nciht, wenn er so wäre wie Dylan, ohne langsame Eingewöhnung direkt die komplette Zeit abgegeben hätte.

Lass DIch knuddeln, ihr schafft das. WIe wäre es, wenn Dylan hier in D Lars mit in den KiGa bringt, so sieht er wie toll das ist und dass Lars gerne hingeht. Allerdings muss ich dann erst abchecken ein Tag davor, ob Lars nicht gerade weil ihr hier seid dann ausnahmsweise Theater macht :rolleyes:

:knuutsch:
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Dylan will nicht in den KiGa..... *help*

Dylan würde drei Stunden am Stück nach mir weinen!

Bist Du dir da sicher? Ich denke, wenn ihr es langsam angehen lasst, dann nicht. Und auch mit zwei bzw. drei Tagen in der Woche läßt es sich langsam eingewöhnen. Dylan merkt den Rythmus und lernt ihn: vier Tage daheim, drei im KiGa und dann ist er eben erst im Novembher den ganzen Tag da. Wenn der KiGa mitspielt dabei - nur zu...

Und ja, es gibt genug Kinder, die schlimmer als Dylan klammern und heute den ganzen Tag - also von mirgens bis halb fünf nachmittags supergerne in den KiGa gehen - zwei davon kenne ich.

:bussi:
Claudia, di nun nach ganzem Lesen nochwas zufügen konnte.
 

Corinna

Forenomi
AW: Dylan will nicht in den KiGa..... *help*

So, ich date mal up!

Heute Morgen hab ich mich mit Dylan in die Gruppe gesetzt, weil noch kein anderes Kind da war.

Dann kam eines, aber ausgerechnet eines, welches fürchterlich nach seinem Papa geweint hat! :-( :cry:

Dylan hat sich das angeschaut und immer wieder gecheckt, ob ich noch da sitze, wo ich saß...

Die Erzieherinnen haben dem Kleinen dann was zu Trinken angeboten, irgendwann beruhigte er sich und ich machte dann mit den Damen ab, daß ich nun ginge.
Ich erklärte Dylan nochmal alles haargenau und drückte der Erzieherin mein Kind in die Hand...
Er weinte natürlich sofort und klammerte, ich erklärte nochmal, daß ich wieder käme und bin in die Küche gehuscht...

Es hat KEINE 5 Minuten gedauert, bis dort drinnen wieder Ruhe herrsschte.

Ich hab dann noch weitere 5 Minuten gewartet, bis ich abgedüst bin und jetzt, ja jetzt kann ich meine kleinen Schätze wieder abholen gehen...

Und ich hab keinen Anruf bekommen, daß Dylan nicht mehr wolle... *seufz*

Mal sehen, was er mir gleich erzählt!

:winke:
 
Oben