Dylan will nicht in den KiGa..... *help*

Corinna

Forenomi
AW: Dylan will nicht in den KiGa..... *help*

:bussi: Ich danke euch allen!

Zu der Frage, ob ICH so weit bin, ihn gehen zu lassen:

Ja, ich bin bereit, weil ich weiß, daß er nun in das Alter kommt, wo er gleichaltrige Beziehungen knüpfen kann und es auch genießen wird, dort zu sein, weil es wirklich super toll ist dort!!! :jaja:

Und nein, ich bin nicht so weit, wenn er weint! :cry:

Ich bin also tatsächlich etwas zwiegespalten, aber ich schwöre, heute Morgen war ich -bis er dann wirklich weinte- totaaal zuversichtlich und wir haben ja schon so lange darüber gesprochen, daß es toll ist, dort zu sein, ohne daß Mama ihm immer auf die Finger gucken könne ( :zwinker: ) und daß ich es genießen werde, mal etwas ohne ihn zu machen und daß ich mich freuen werde, wenn die Zeit dann "rum" ist, weil ich ihn trotz allem gern um mich hab!

In der Theorie funzt das alles 1a und ich hatte auch heute Morgen nicht dieses komische Gefühl, war eher zuversichtlich, weil er nicht geweint hat, als ich gegangen bin!

Was die Abschiede angeht: DA hab ich regelrecht "Schiß" vor, weil da weint er IMMER! Auch zu Hause!
Aber zu Hause hat er halt seine gewohnte Umgebung um sich, Joe ist dann da, er weiß ich komme immer nach Hause zurück...

Ihn in der Gruppe weinend zurück zu lassen fühlt sich für mich an wie "Verrat" an ihm, weil er hat bisher von mir gelernt, daß ich "immer" für ihn da bin, wenn er mich "braucht"...
Zur Eingewöhnung "braucht" er mich jetzt auch, und ich schaff es nicht (wie bei den anderen Dreien) "einfach" die Türe zu zu machen und zu gehen... :-(

Und DAS merkt er unter Garantie!!!

Ich könnte mir selbst in den Allerwertesten beißen, aber ich krieg diese Gefühle nun mal nicht abgestellt!

Wenn ihr die Erfahrung gemacht habt, daß sich ein Kind auch dann von der Mutter löst, wenn diese nicht "sofort verschwindet", dann kann ich hoffen, daß wir das hinkriegen!

Ich kannte bisher aber nur die andere Variante, kurz verabschieden und wech und die hat für die Großen drei gepaßt...
Dylan würde drei Stunden am Stück nach mir weinen! :-(

Wenn ich genau wüßte, daß er nicht weint, wenn ich weg bin, dann würde ich wohl den entspanntesten Shopping-Tag aller Zeiten machen!!!
Dann würde ich mich schneller verabschieden, als er gucken kann!
Hätte das heute ohne Weinen geklappt, dann würde ich da auch so verfahren, daß ich ihn abliefer und "gut"!

Aber ich glaube, der Knilch hatte heute wirklich "Angst"! ... :cry:


....
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Dylan will nicht in den KiGa..... *help*

Hm - ich würd es wie gesagt - sagen wir mal eine höchstens 2 Wochen so wie Anke es beschrieben hat, versuchen. Ihm halt zeigen, dass du trotzdem immer wieder kommst. Aber halt nicht sofort wenn er heult, sondern die Zeit (also anfangs 10, dann 15, 20 min etc.) wirklich weg sein. Und ihm damit zeigen, dass du TROTZDEM immer wieder kommst.

Nach spätestens 2 Wochen würd ich die schnellen Abschiede aber dann doch einführen - sonst hab ich die Befürchtung, dass er irgendwann Katz und Maus mit dir spielt ....

Bei Christoph waren die schnellen Abschiede immer schmerzloser und sobald er merkte dass ich zweifelte, war es ne Katastrophe.

:winke:
 

Corinna

Forenomi
AW: Dylan will nicht in den KiGa..... *help*

Hm - ich würd es wie gesagt - sagen wir mal eine höchstens 2 Wochen so wie Anke es beschrieben hat, versuchen.

Ich vergaß zu erwähnen:
Dylan geht zwei Vormittage die Woche, Donnerstags und Freitags, weil ich dachte, zwei Tage die Woche reichen erst mal zur Eingewöhnung!
Ich konnte ja nicht wissen, daß es SO endet! :umfall:

Somit finde ich es NOCH schwerer, das umzusetzen, weil er ja ganz viele Tage zu Hause ist.
Ich muß mir echt was einfallen lassen, wie ich ihm klar machen kann, daß ich gehe?!

Ich sollte es zwischendurch mit ihm "üben", aber wie?!

:cry:
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Dylan will nicht in den KiGa..... *help*

Und wenn Ihr zu Hause Kindergarten spielt? Die beiden Großen sind die Erzieher, die mit den Kindern spielen, David ist ein Kind, das ihm zeigt, was es alles dort gibt - und Du verabschiedest Dich einfach für eine Runde durch den Garten, um den Block etc.? Dabei ganz übertrieben immer wieder betonen, wie schön es doch dort ist, daß Du ja sogar gern dableiben würdest, weil Du da auch viel Spaß haben könntest - es ist aber ein Kindergarten und kein Mama-Garten. Küßchen, drücken, "Ich hab Dich lieb.", "Ich komme gleich wieder." - und weg. Oder mag er Dich vielleicht sogar rausschubsen? Das macht eine Mama mit ihrem Sohn in Saskias Gruppe immer - er schubst sie aus dem Gruppenraum, wenn sie geht, weil es dort sein Reich ist.
Und ja, täglicher Kindergarten ist für die Eingewöhnung oft besser, als nur wenige Tage pro Woche - meist bekommen die Kurzen schlecht Anschluß an die Gruppe, wenn sie nur so selten da sind. Läßt sich da noch was machen?
Liebe Grüße, Anke
 

Corinna

Forenomi
AW: Dylan will nicht in den KiGa..... *help*

Läßt sich da noch was machen?
Liebe Grüße, Anke

Leider nein!
Allenfalls werde ich noch einen dritten Tag hinzu bekommen können, dann sind die Gruppen voll!
Pro Gruppe sind 7 Kinder "erlaubt".
(Ich hab grad mal dort angerufen! Ich krieg den Montag dazu!)
Dann ist es halt auch ein wenig eine Kostenfrage, ich zahle pro Kind und pro Tag ... *hüstel* :oops:

Das mit dem Spielen ist eine klasse Idee!
Wobei Dylan sich mit Elena ja so gar nicht schwer tut!

Ich denke, er muß sich an FREMDE erst mal gewöhnen!
Aber das muß er halt auch, wenn ich dabei bin!

:cool:

:heul:

:umfall:

Aber wenigstens weiß ich jetzt schon mal, was wir heute Nachmittag spielen! :zwinker:

:bussi:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Dylan will nicht in den KiGa..... *help*

Wie wäre es mit einem Kurzzeitwecker, um Dylan die Zeit "ohne Mama" bildlich zu machen? Müßte aber ein analoger sein, kein digitaler. Bei meinen Kurzen klappt das ganz gut, wenn sie sehen, wie weit der Zeiger noch muß. Und wenn der Wecker klingelt, kommt Mama. Immer. Und nicht vorher.

Salat
 

Corinna

Forenomi
AW: Dylan will nicht in den KiGa..... *help*

Wie wäre es mit einem Kurzzeitwecker, um Dylan die Zeit "ohne Mama" bildlich zu machen? Müßte aber ein analoger sein, kein digitaler. Bei meinen Kurzen klappt das ganz gut, wenn sie sehen, wie weit der Zeiger noch muß. Und wenn der Wecker klingelt, kommt Mama. Immer. Und nicht vorher.

Salat

:lichtan:

Das ist auch eine gute Idee!!! :jaja:

Mein Problem ist da eher, daß ich ihm die Ohne-Mama-Zeit irgendwie "schmackhaft" machen möchte, daß er das nicht als "Verlust" ansieht?!

Ich habe jetzt erst mal noch den dritten Tag dazu bekommen und werde wohl ein Weilchen mit ihm bleiben, daß er sich umgucken kann und dann "bewußt" raus gehen, auch wenn er weint!
- Dann sitz ich halt in der KiGa-Küche und heule mit, wenn´s nicht anders geht, hauptsache er sieht nach einer halben Stunde kommt Mama wieder!

Vielleicht war das auch alles etwas zu chaotisch heute und ihm einfach "zu viel", denn er hat schon gesagt, daß er wieder hin gehe, als ich ihn gefragt hab, ob er wieder in die Playschool zu all dem schönen Spielzeug gehen mag??

:verdutz:

:umfall: Aber eben mit MIR!
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Dylan will nicht in den KiGa..... *help*

Wenn ihr die Erfahrung gemacht habt, daß sich ein Kind auch dann von der Mutter löst, wenn diese nicht "sofort verschwindet", dann kann ich hoffen, daß wir das hinkriegen!

Ich kannte bisher aber nur die andere Variante, kurz verabschieden und wech und die hat für die Großen drei gepaßt...
Dylan würde drei Stunden am Stück nach mir weinen! :-(

Die Variante bei der ein Elternteil da bleibt, ist hier Standart. Das kann sehr gut klappen. :jaja: Wichtig ist dabei, dass derjenige nichts interessantes macht und nicht zu dicht beim kind ist. Es gibt Eltern, die dann viel mit ihrem Kind spielen und sich beim Essen dazu setzen. Dann lösen sich die Kinder natürlich nicht gut...:umfall:

Hat vielleicht der Papa an einem Tag Zeit dabei zu sein? Wenn er an Dir besonders stark hängt, könnte das hilfreich sein. Er fühlt sich nicht alleine, muß sich aber nicht von Dir loslösen.

Das Spiel finde ich auch eine gute Idee. Mal ihm doch dazu auch noch ein Bild mit Strichmännchen, auf denen er sieht, dass er morgens zum Kiga geht und mittags wieder abgeholt wird...
 
Oben