Durchschlafprobleme - bitte um Rat!!

Smee

Familienmitglied
AW: Durchschlafprobleme - bitte um Rat!!

:winke:

Mein Dicker schläft auch unruhig, ich hatte ähnlich üble Nächte wie Du - fast 2 Jahre lang. Dann kam ich auf die gute Idee, ihn einmal einem Alternativmediziner vorzustellen, bei dem ich seit Monaten in die Akkupunktur gehe :lichtan: Er gab mir zwei verschiedene homöopathische Mittel. Innerhalb von TAGEN :umfall: schlief das Kind durch! Natürlich wacht er bei Zahnweh, schlechten Träumen etc. noch manchmal auf aber das finde ich normal. Vielleicht kennst Du einen Homöopathen, der Euch helfen kann?

Zaza

Hallo Zaza,

ich muß mich hier doch auch mal kurz reinschleichen...was hast Du denn von Deinem Homöopathen für Mittelchen bekommen *malganzneugierignachfrag*?

Lieben Gruß,

Simone :winke:
 

Smee

Familienmitglied
AW: Durchschlafprobleme - bitte um Rat!!

Liebe Ela,

wir haben seit ein paar Wochen dasselbe Problem...Hanna wacht auch mehrmals die Nacht auf und weint! Manchmal beruhigt sie sich wieder von selbst...aber wir müssen bestimmt mindestens 2 x/pro Nacht bis manchmal auch 6 x nach ihr schauen! Ich habe den Eindruck, dass sie oft auch noch schläft aber einfach irgendwelche bösen Träume hat! Wenn ich ihren Körper berühre, ist sie sofort wieder still...oft hat sie auch nur ihren Schmuser verlohren, sobald sie ihn wieder hat, ist alles wieder in bester Ordnungl! Dann gibt es aber auch Nächte, in denen sie dann wirklich wach ist...sie setzt sich auf und ich leg sie wieder hin...dann schläft sie auch in der Regel wieder weiter! Wenn ich zu früh ihr Zimmer verlasse, fängt sie dann wieder an..:(
Die Nächte, die komplett ruhig verlaufen, sind momentan wirklich rar geworden! Aber immer wenn ich mir sage, dass ich nicht mehr kann, gönnt sie mir ne Nacht Pause :heilisch: Komisch, oder!

Ich lege Hanna abends um 20.30 hundemüde hin und sie schläft so bis 08.00 Uhr! Tagsüber leider momentan nur vormittags ihre 1,5 h! Nachmittags ist sie leider seit zwei Wochen nicht zum Schlafen zu bewegen! Außer wir sind im Auto oder im Kinderwagen unterwegs...! Das ist schon eine sehr lange Zeit zu überbrücken :umfall: !

Hanna hat wirklich bis vor ein paar Wochen die Nächte über super geschlafen und uns nur sehr selten zu sich zitiert!!! Natürlich hatten wir auch immer mal Phasen, wo es nicht so super geklappt hat...aber momentan :umfall: ! Ich denke ja immer noch, dass wieder ein paar Zähnchen im Anmarsch sind...sie hat ganz rote Zahnungsbäckchen!!!

Ela, wir hoffen mal einfach auf wieder bessere Zeiten...:bussi:
Ach ja, Hanna bekommt momentan Chamomilla-Globuli vorm Einschlafen!

Lieben Gruß,

Simone
 
Zuletzt bearbeitet:

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Durchschlafprobleme - bitte um Rat!!

Hallo Zaza,

ich muß mich hier doch auch mal kurz reinschleichen...was hast Du denn von Deinem Homöopathen für Mittelchen bekommen *malganzneugierignachfrag*?

Lieben Gruß,

Simone :winke:

Da bin ich beim besten Willen überfragt! :umfall: Mein Alternativmediziner ist ein ehemaliger Schulmediziner (Chirurg) der nach einem Burnout 8 Jahre in Tibet und China TCM erlernt hat. Hauptsächlich verwendet er asiatische Essenzen deren Namen ich mir echt nicht merken kann! Ich weiss lediglich dass er Passionsblume in Globuli bekommt (ein einziges Globuli in der Woche, jeweils Donnerstags) Die Tropfen sind eine Mixtur, in der KEIN Carmomilla vorkommt. Meinen Sohn als Schwefeltyp (hat er mir so erklärt) macht das aggressiv und unruhig. Wenn Du magst, frage ich ihn nochmals und lasse mir die Bestandteile aufschreiben.

Zaza
 

Smee

Familienmitglied
AW: Durchschlafprobleme - bitte um Rat!!

Da bin ich beim besten Willen überfragt! :umfall: Mein Alternativmediziner ist ein ehemaliger Schulmediziner (Chirurg) der nach einem Burnout 8 Jahre in Tibet und China TCM erlernt hat. Hauptsächlich verwendet er asiatische Essenzen deren Namen ich mir echt nicht merken kann! Ich weiss lediglich dass er Passionsblume in Globuli bekommt (ein einziges Globuli in der Woche, jeweils Donnerstags) Die Tropfen sind eine Mixtur, in der KEIN Carmomilla vorkommt. Meinen Sohn als Schwefeltyp (hat er mir so erklärt) macht das aggressiv und unruhig. Wenn Du magst, frage ich ihn nochmals und lasse mir die Bestandteile aufschreiben.

Zaza

Ohh, wer weiß, was Hanna fürn Typ ist:hahaha: Die braucht dann warscheinlich eine andere Zusammensetzung...:) Aber vielleicht kannst Du noch mal nachfragen, was das für Globulis waren :heilisch:

Lieben Gruß,

Simone
 

Rasselbande

Gehört zum Inventar
AW: Durchschlafprobleme - bitte um Rat!!

Hey,

an Dir liegt es wirklich nicht. Es gibt Kinder, die schlafen von der 1. Nacht an durch und andere, die schlafen schlechter und weniger.

Ich habe auch 2 Exemplare, die wenig und schlecht schlafen. Und dadurch auch meistens schlecht gelaunt sind.

Sag mal, seit wann ist das eigentlich so? Mit Eurem Umzugsstreß kann es nichts zu tun haben? Oder mit dem neuen Haus?

Wie ist es, wenn ihr viel draußen ward und die Mäuse viel Bewegung hatten?

Liebe Grüße

Hallo Rina,

Nein, am Umzugsstress liegt es nicht und auch nicht am neuen Haus, dann es ist schon viel länger so.
Diese Nacht was wieder ein einziger Krampf. Ich kann einfach nicht mehr. Mein Mann nimmt mir schon viel ab, aber wach bin ich trotzdem sehr viel...
Es ist egal, ob wir viel draußen waren oder ob wir nen ruhigen Tag hatte. Man kann nicht sagen, dass sie besser schläft wenn wir draußen waren. Müde ist sie eigentlich immer, da sie nachts so wenig schläft...

Bin echt ratlos.... :-(
 
G

Giovanna

AW: Durchschlafprobleme - bitte um Rat!!

Liebe Ela!

Es ist wohl eine Phase, eine sehr lange Phase. Das ganze 2te Lebenshalbjahr ist für viele Eltern und Babys ein einziges Schlafproblem.
Viel Stress verursachen die Zähne, die im anmarsch sind, die wachsen nämlich zumeist nachts und stören die Kleinen durch eine lästiges Ziehen und Druckgefühl im Zahnfleisch.
Zähnchenkriegen ist auch oft mit Schlaflosigkeit generell verbunden. Meine kleine Maus war wenn ein Zahn am Durchbrechen war auch oft stundenlang nachts wach und konnt nicht schlafen. Sie hat dann bei uns im Bett rumgewuselt und gebrabbelt, aber ans Schlafen war nicht zu denken. Das dauerte so lange bis der Zahn durch war, dann war der Spuk wieder vorbei und die Nächte wurden wieder einigermaßen ruhiger.

Ein weiteres Problem sind oft auch so kleinere Infekte mit Halsweh, Schnupfen und Husten, die durch den aufgebrauchten Nestschutz nun im 2ten Halbjahr auftreten. Solche Beschwerden stören natürlich auch besonders nachts, wenn man im Liegens schlecht Luft bekommt.

Große motorische und kognitive Entwicklungssprünge werden auch in den Traumphasen nachts verarbeitet. Das kindliche Gehirn übt im Schlaf praktisch weiter, was es am Tag so gelernt hat. Während einer Traumphase ist zwar die Motorik des Kindes gehemmt, das Gehirn führt aber trotzdem-quasi in Gedanken- neue Bewegungsmuster (wie robben, stehen, krabbeln und gehen) aus. Babys die grad eine neue Bewegungsart lernen, sind dann oft, wenn sie nach so ner Traumphase in eine Leichtschlafphase eintreten so "frustriert" und aufgewühlt, weil sie die neue Fortbewegungsart noch immer nicht beherschen, dass sie bei Mama Trost suchen wollen.

Ein weiterer Entwicklungsschritt, der in dem Alter geschieht, ist, dass Babys ab ca. 6 Monaten die geistige Fähigkeit haben ihre Eltern zu vermissen. Ein Baby liebt seine Eltern so sehr, dass es am liebsten jede freie Minute mit ihnen verbringen möchte. Sobald es nachts in einer Leichtschlafphase wach wird, vermisst es die Nähe seiner Eltern und ruft sie, wie tagsüber auch...es weint so lange bis die Eltern endlich kommen und dieses Gefühl des Vermissens weggeht.

All diese Dinge bringen den Schlaf von Eltern und Kindern oft völlig durcheinander und die einzelnen "Phasen" wechseln sich auch oft kontinuierlich ab, so dass die Durchschlafschwierigkeiten oft wirklich das ganze 2te Halbjahr andauern.

Versuch trotzdem herauszufinden, WELCHES Problem genau momentan für die Schlafprobleme verantwortlich ist und dort dann anzusetzen. Gegen Zahnweh helfen oft Globulis und pflanzliche Schmerzsalben.
Gegen das "Vermissen" der Eltern hilft oft ein Schmuseobjekt und beim lernen von motorischen Meilensteinen ist das Nuckeln (Schnuller!) noch immer ganz wichtig. Wenn all das nichts hilft, bleibt nur noch dein Trost als hilfe und das alte Müttermantra, das alles nur ne Phase ist, die auch wieder vorbeigeht.

Viel Geduld und viel schlafreiche Nächte wünsch ich dir und allen anderen "phasengeplagten" Mamis und Papis,

Johanna
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

dino

AW: Durchschlafprobleme - bitte um Rat!!

Hi
Ich wollte Dir nur nochmal sagen wie sehr ich Dir alle nachempfinden kann, weil ich selber 14 Monate lang mit den Schlafproblemen meiner Tochter gekämpft habe.
Außerdem wollte ich Giovanna recht geben, es gibt sehr viele Faktoren die für diese Schlafprobleme verantwortlich sein können. Auch wir haben lnge versucht heraus zu finden, warum Lana so super schlecht schläft.
Dazu haben wir über längere Zeit ein Schlafprotokoll geschrieben, in dem wir festgehalten haben wie lange sie nachts und auch tagsüber schläft. Ob sie unruhig schläft und wie oft sie wach wird. wie sie sich verhält wenn sie wach st, ob sie schreit oder nur jemand in der Nähe haben will. Was sie tagsüber emacht hat. War sie draußen oder nur im Haus. Wie war sie zufrieden und so weiter.
Dadurch haben wir zum Beispiel raus gefunden, das Lana iel besser ohne Schlafsack schläft, weil sie ne totale Wühlmaus im bett ist und sich mit Schlafsack nicht richtig drehen und wenden kann.
Und auch die Homöopatin hat sich dieses Schlafprotokoll angesehn und verschiedene Info´s daraus gezogen.
ich verstehe Dich gut, wenn Du den Rat eines Homöopaten dazu zeihen willst, uns hat das auch sehr geholfen. Es gibt zwar immer noch Nächte in denen sie wach wird, aber mit denen kann ich leben, weil es nicht mehr jede Nacht ist.
Und mir hat es auch geholfen wieder selber in die Bahn zu kommen. Erstmal natürlich, weil ich wieder selber mehr geschlafen habe und dadurch auch wieder anders und mit etwas mehr Kraft in den Alltag gegangen bin.
Einen Versuch ist es wert. Und dadurch , das es pflanzliche Sachen sind, schaden sie in keinem Fall. Egal ob es klappt oder nicht.
Ich wünsche Dir bis zur Lösung des Problems ganz viel Kraft und Ausdauer die schlaflosen Nächt durch zu stehen.
 

Rasselbande

Gehört zum Inventar
AW: Durchschlafprobleme - bitte um Rat!!

Danke für eure ausführlichen und mutmachenden Beträge... :bravo:

Nun muss ich euch auch ganz freudig erzählen:

Alina hat diese Nacht kompeltt durchgeschlafen. Von halb acht bis acht... Ich wusste gar nicht wie mir geschah!! Es war unglaublich eine Nacht nicht aufstehen zu müssen... *freu*

:winke:
 
Oben