Dürfen Kinder nicht auf den Weihnachtsmarkt?

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Dürfen Kinder nicht auf den Weihnachtsmarkt?

Mir geht hier gerade ein bißchen der Hut hoch bei einigen Antworten (die ja wohl ausnahmslos auch noch von Müttern stammen *ächz*). Ist das echt Euer Ernst?

Dann bitte aber in voller Konsequenz - Weihnachtsmärkte und sonstige "FAMILIENveranstaltungen" nur noch für junge, gesunde Erwachsene! Jugendliche sollten dort eh fernbleiben, wegen der vielen ungesunden Verlockungen (Glühwein, Punsch, Erzgebirgefiguren :-D), alte Leute sollten bitte auch wegbleiben, weil Gehstöcke, Gehräder und diese schiebbaren Einkaufstaschen lebensgefährlich sind für die gesunden (betrunkenen) Erwachsenen, für die der Markt ja schließlich gemacht wurde! Kinderwagen und Rollstühle gehören natürlich auch nach hause in den Flur, wer kommt denn auf die Idee, damit in der STADT rumlaufen zu wollen?? Nee, nee, das geht ja gar nicht! Und womöglich noch mit Kinderwagen mit dem Bus fahren ,damit der Verkehr auch gut aufgehalten wird (dauert ja immer eeewig, bis Mutti ihren riesigen Kinderwagen endlich im Bus verfrachtet hat ... :umfall: )

Ich freu mich allerdings auf den Anblick von glühweintrunkenen, gesunden Erwachsenen im Kinderkarussel - denn für die sind diese ja dann wohl auch gemacht, oder wie?

Kopfschüttelnde Grüße

Alex
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Dürfen Kinder nicht auf den Weihnachtsmarkt?

Also einige scheinen nicht ganz verstanden zu ahben, worum es den meisten hier geht. zudem sagt jeder hier nur SEINE meinung. Niemand hat verboten das eltern mit dem kiwa auf einen überfüllten markt gehen. Können sie gerne tun. Nur leider regen sich dann viele darüber auf, was denn da doch für ein gedrängel ist und wie rücksichtslos die mensch doch sind. deshalb muss jeder selbst entscheiden ob er sich das antun möchte. Aber aufregen, wie eng es da doch ist, darf man sich dann nicht. Ich finde städte, die solch kinderweihnachtsmärkte anbieten echt klasse. Die sind wie einige schon sagten nicht mitten im geschehen, siondern eher am rande.
ich hab nur meine meinung vertreten. Als ich letztes jahr hochschwanger auf dem weihnachtsmarkt in gladbach war, sagte ich noch zu meinem mann, da stand ein paar am Glühweinstand, das kind im kiwa schrie fürchterlich und die waren am plaudern, das ich das so nicht möchte.
ich finde auch ich als mutter kann doch sagen, das ich das nicht so toll finde. Zudem geh ich eh nicht gern auf voll Feste, ich geh lieber dann wenn es etwasruhiger ist.
 

Lisa

Harmoniesuchtel
AW: Dürfen Kinder nicht auf den Weihnachtsmarkt?

mir kommt hier die gänsehaut und das grausen, wenn ich von eltern mit kleinen kindern lese, dass kiwä nichts auf einem weihnachtsmarkt verloren haben.... für wen sind denn diese weihnachtsmärkte überhaupt? dieses glitzern, glänzen, die vielen lichtern, die karussells, die tannenbäume all das... das ist doch wirklich wie für kinder gemacht. und wenn ich mit meinen 3 dahin gehen mag, dann geh ich auch, auch mit kiwa. ich hab in meiner langjährigen karriere als kiwa-schieber nur einmal jemanden angefahren und das war meine grosse, die unvermittelt stehenblieb auf einem breiten spazierweg. wenn ich durch einen markt gehe mit dem kiwa, dann pass ich auf und ich hab noch nie jemanden angefahren.

mir hat auch noch nie jemand gesagt, ich hätte da nix verloren, da würd ich wohl minim sauer werden. ich hab nicht einfach so einen babysitter zur hand und wenn ich irgendwohin will,dann geh ich auch.

ja rücksichtsnahme auf beiden seiten, aber wenn schon junge mütter so denken, wie man es normal von 70jährigen rentnern erwartet? ...

lg

lisa
 

Lisa

Harmoniesuchtel
AW: Dürfen Kinder nicht auf den Weihnachtsmarkt?

@lillienfrau: deinen beitrag hab ich grad erst gelesen, da hätte ich mir das getippsel sparen können und mich einfach dir anschliessen :)

lg

lisa
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Dürfen Kinder nicht auf den Weihnachtsmarkt?

Irgendwer schrieb hier was davon, das es eher dem schutz des kindes dient. Da die weihnachtsmärkte in vielen Städten einfach nicht mehr sind, was es sein sollte, denke ich ist das auch richtig so.
ich kenn folgende Märkte und würde mit Kind dort nicht hingehen, bis es nicht allein und richtig laufen kann oder wenn , dann nur wenn es keine hauptanstosszeit ist:

Köln
Dortmund
Berlin

Um Kön herum gibt es noch kleinere auf denen ich schon war, die sind klasse und gehen mit kinder wunderbar. Andere kenne ich nicht. Hier wo ich wohne machen die kleineren Stäste auch welche, die sind auch prima.
 

Pluto

Schokoladine
AW: Dürfen Kinder nicht auf den Weihnachtsmarkt?

Lilienfrau hat gesagt.:
Mir geht hier gerade ein bißchen der Hut hoch bei einigen Antworten (die ja wohl ausnahmslos auch noch von Müttern stammen *ächz*). Ist das echt Euer Ernst?

Dann bitte aber in voller Konsequenz - Weihnachtsmärkte und sonstige "FAMILIENveranstaltungen" nur noch für junge, gesunde Erwachsene! Jugendliche sollten dort eh fernbleiben, wegen der vielen ungesunden Verlockungen (Glühwein, Punsch, Erzgebirgefiguren :-D), alte Leute sollten bitte auch wegbleiben, weil Gehstöcke, Gehräder und diese schiebbaren Einkaufstaschen lebensgefährlich sind für die gesunden (betrunkenen) Erwachsenen, für die der Markt ja schließlich gemacht wurde! Kinderwagen und Rollstühle gehören natürlich auch nach hause in den Flur, wer kommt denn auf die Idee, damit in der STADT rumlaufen zu wollen?? Nee, nee, das geht ja gar nicht! Und womöglich noch mit Kinderwagen mit dem Bus fahren ,damit der Verkehr auch gut aufgehalten wird (dauert ja immer eeewig, bis Mutti ihren riesigen Kinderwagen endlich im Bus verfrachtet hat ... :umfall: )

Ich freu mich allerdings auf den Anblick von glühweintrunkenen, gesunden Erwachsenen im Kinderkarussel - denn für die sind diese ja dann wohl auch gemacht, oder wie?

Kopfschüttelnde Grüße

Alex

Ich schliesse mich Alex an und fühge noch hinzu, dass es nunmal nicht immer ohne Kinderwagen geht oder wie soll man einen fast 12Kg schweres Kind sonst herumschleppen *michamkopfkratz* ausserdem habe ich noch keine Verbotsschilder gesehen!!!
 
C

contessa1978

AW: Dürfen Kinder nicht auf den Weihnachtsmarkt?

Hallo wir waren auch am Montag auf den Weihnachtsmarkt 16.30 Uhr.
Mit unseren extra aus unserem riesigen Fuhrpark ausgewählten Geschwisterwagen (weil der so schön lang ist). Für mich war es eher eine Stunde Fitness. Slalomlauf um den Menschen auszuweichen, die nur nach links und nach rechts schauen ( meistens erst dann, wenn sie einen mit KiWa entdeckt haben). Mein großer Sohn (schon ganze 19 Monate) möchte ich ehrlich gesagt nicht an die Hand nehmen, weil ich Angst habe er könnte platt gewalzt werden. Und auf den Schultern mag er nicht lange sitzen und 10Kilo eine Stunde durch die Gegend tragen? Ja das hat was von sportlicher Aktivität!
Das hat so richtig was vom "FEST DER LIEBE"!!!!

Aber mal davon abgesehen, es ist doch nicht nur auf den Weihnachtsmärkten so. Egal wo man hingeht, gibt es immer wieder Menschen, die sich masslos darüber ereifern können, dass man überhaupt mit Kindern unterwegs ist. In nicht allzu wenigen Fällen sind es ältere Menschen! Die werden doch auch nicht angepöpelt, dass sie ausgerechnet am Wochenende ihren Großeinkauf erledigen müssen - sich in Gänge stellen ( die Einkaufswagen quer-damit auch ja keiner durch kann) und erstmal den neuesten Tratsch austauschen. :bruddel:

LG
Madlen
 
G

gretel

AW: Dürfen Kinder nicht auf den Weihnachtsmarkt?

alex: so wie es klingt, vermute ich, dass bei den kiwa-auf-weihnachtsmarkt-gegnern keine kindergeschäfte und-fahrgeschäfte auf dem weihnachtsmarkt sind. (so verstand ich z.b. die bemerkung, dass es bei gigis kind-ausgerichteten weihnachtsmärkten schon verständlich sei, dass man da auch mit kids hingeht).

viel interessanter finde ich dabei dann aber, dass es betreffenden müttern gar nicht in den sinn zu kommen scheint, den umstand, dass ihre weihnachtsmärkte NICHT kindausgerichtet wie bei gigi sind, nicht zumindest befremdlich zu finden und dies gar nicht bemängelt wird. aber vielleicht ist das einfach auch ausdruck der spaßgesellschaft: WIR wollen unseren spaß. was andere tun, ist mir relativ egal.

ich möchte den ersten sehen, der so denkt, wenn irgendwann am eingang zum weihnachtsmarkt schilder vorzufinden sind mit dem aufdruck: "kinderwagen verboten!"

vielleicht stellt sich mit dieser klaren forderung, schwarz auf weiß gedruckt, dann ein hebel in der denke um, dass da irgendwas nicht stimmen kann.

übrigens: ich finde es sogar gefährlich, einen säugling im wickeltuch, evtl. sogar noch unter der jacke, nicht für jeden sichtbar, auf weihnachtsmärkten zu tragen. ich möcht mir nicht ausmalen, was passiert, wenn da einer gegenrammelt. aber wahrscheinlich sagen dann diejenigen wieder: ganz fernbleiben, wenn sowas passieren kann, sonst selbst schuld. statt zu überlegen, die schubsenden und besoffenen könnten eher die sein, die fehl am platze sind.

grummelgrüße.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben