Dürfen Kinder nicht auf den Weihnachtsmarkt?

M

MagicMoments

AW: Dürfen Kinder nicht auf den Weihnachtsmarkt?

Lawxanaa hat gesagt.:
PS: und was umgefallene Stände, umgeworfen durch Kinderwägen angeht, haben wir nicht sowas wie nen Tüv der die Stände überprüft ?

TÜV?

Auf Märkten, die nostalgisch sind? Stände, die aufgebaut sind aus Strohballen? Wie früher? Wo richtige Handwerkskunst ist.
Wo unter dem Tapezier-Tisch noch Deko und weitere Ware steht, weil eh schon eng.

Hier ging es nicht um Buden - sondern um ein Zelt (das war sicherlich geprüft) und darin enthaltene Verkaufsstände.

Ich muss doch nicht mit KiWa in ein kleines Zelt, wenn ich Oma, Opa und Mann dabei hab. Wieso kann ich da nicht allein reingehen, wenn das Zelt eh nur seine 40 - 50 qm hat? Da stand also die ganze Familie und kam sich meiner Meinung zurecht ein wenig dumm vor.

Liebe Grüße
Sandy
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Dürfen Kinder nicht auf den Weihnachtsmarkt?

Wir haben hier nur sehr kurz Weihnachtsmarkt. Und *immer* ist das Karussel auf dem Marktplatz, zwischen Glühweinbuden und ähnlichem.
So, und nun sag mir mal einer, wie ich mit meinen drei Kindern da jetzt *ohne* Kinderwagen hinsollte? Und redet mir nicht von Babysitter, da bräuchte ich ja gleich zwei - einen, der mich unterstützt, wenn Kind A im Riesenrad fahren will, Kind B aber nicht, und einen, der mit dem Baby zuhause bleibt?
Ich bin absolut für Rücksichtnahme, und ich fahre auch keinen Leuten in die Hacken - wenn ich aber zum dritten Mal schwätzenden Leuten ein "DARF ICH MAL" zusäuseln muß, um vorbei zu kommen, dann *könnte* es durchaus sein, daß ich nicht mehr so genau drauf achte, wo die ihre Zehen haben. Schließlich können sie ja auch sehen, wie breit mein Kinderwagen ist.
Übrigens bezweifele ich stark, daß viele Eltern mehr als einen Kinderwagen zuhause haben - und somit auch nicht den "bulligsten" mit Bedacht wählen.

Gruß,
Buchstabensalat
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Dürfen Kinder nicht auf den Weihnachtsmarkt?

Das meinte ich ja, wenn ich sage gegenseitig Rücksicht nehmen. ich ja auch gesagt, das es auch nicht kiwa fahrende leute gibt, der derart rücksichtslos sind. ich sage auch nicht, das kiwas fahrer nicht auf den markt dürfen, das ist quatsch. Nur ich sagen, ICH werde, eben aus solchen Gründen, nicht auf einen vollen Weihnachtsmarkt mit kiwa gehen. Damit ich dem aus dem Weg gehen kann. Für mich ist das einfacher, als mich damit rumzuschlagen, das mir welche frech kommen, oder sonstwas. Mir wäre das auch ganz schlicht und ergreifend etwas zu nervig ständig darum bitten zu müssen mal durchzukönnen. ich entscheide das für mich. immerhin ein Kiwa weniger auf einem VOLLEN weihnachtsmarkt. denn nur von denen rede ICH hier. Meine Eltern ahben es, als wi klein waren auch vermieden am WE zu irgendeinem fest oder so zu gehen, außer wenn es eben nur am WE stattfand. Meist sind sie nach der Arbeit, falls möglich noch mit uns los. Oder falls es nicht ging, dann mittags oder vormittags.
 
M

MagicMoments

AW: Dürfen Kinder nicht auf den Weihnachtsmarkt?

Ach ja - zu den Märkten mit Karusell oder Kinderweihnacht, die es bei Gigi und Buchstabensalat (und bei uns gibt).

Da ist es meiner Meinung nach auch anderst. Die Buden sind weiter auseinander, es ist Platz und ma kann sich auch mit KiWa rund um das Karusell stellen.

In Altötting ist das super gehandhabt. Karusell ein wenig am Rand und aussenrum mind. 5 Meter Abstand zum nächsten Stand.
Der Mühldorfer hatte zwar auch was für Kinder, aber auch am Rand des Weihnachtsmarktes.
Nürberg hat seine Kinderweihnacht - was wär das ohne Kinder (auch in KiWas). Aber da ist auch Platz.

Anderst gesagt: ich liebe Weihnachtsmärkte und würd wirklich gerne auf jeden gehen. Aber ich such mir die Weihnachtsmärkte aus wo ich

a) weiss, dass etwas für Kinder geboten ist
b) ich weiss, dass genügend Platz ist (für andere Eltern mit KiWa)

Noch dazu achte ich auf die Zeit, wann ich da hingehe. Ich muss ja nicht um 20 Uhr hin, wenn er um 21 Uhr schliesst.

Und auf den Rest geh ich allein oder mit einer Freundin - bei Kinderbetreuung dann schon auch mit dem Mann :nix:

Liebe Grüße
Sandy
 
G

gigi

AW: Dürfen Kinder nicht auf den Weihnachtsmarkt?

liebe Sandy,
ich gehe auch nur auf kinderweihnachtsmärkte mit kind:)
und wurde dort leider auch schon angepöbelt.:-(
das wiederum sehe ich nicht ein!
mich freut es das wir uns wieder ein wenig annähern auch Silke:winke:

liebe grüße
gigi
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Dürfen Kinder nicht auf den Weihnachtsmarkt?

Sandy, das unterschreib ich mal ganz fett. ich finde es ja auch total traurig, das man seine Ausflüge so dolle eingrenzen muss und abschätzen muss, kann ich hin oder eben nicht. Und ich vermute mal, das ich deshalb so eine abgestumpfte einstellung zu kiwas auf dem Weihnachtsmarkt (auch andere feste) habe, weil ich einfach echt rücksichtslose bislang erlebt habe.
Leider ist es meist wirklich so, das die kinderfreundlichen Dinge auf so einem markt immer im gewühl liegen, wo eh schon keinder rankommt. das finde ich so schlimm. Und dann noch zwischen den ganzen glühwein und kneipenbuden :bruddel:

@gigi: jder hat seine meinung zu sowas, meist aus erfahrung. Und irgendwie, nach längerem schreiben, merkt man meist, das vieles aufs gleiche hinausläuft *gg* dauert halt bissi :crazy:
 

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
AW: Dürfen Kinder nicht auf den Weihnachtsmarkt?

silke1977 hat gesagt.:
die meisten Eltern nehmen null Rücksicht. Sie schieben den Wagen, meist schauen sie nichtmal nach vorn und rums, hat jemand das teil in der ferse und das kann echt weh tun.

Ich habe nicht so ein kleinen Wagen. Ich habe schon geschaut, das ich niemanden hinten reinfahre. Das ist aber gar nicht so einfach, wenn die Menschenmasse plötzlich stehen bleibt.

Außerdem müssen viele ja auch noch ihre prachtmodelle von Kiwa zeigen und nehmen natürlich den bulligsten den sie haben mit zu einem Weihnachtsmarkt, wo es eh schon eng ist.

Ich glaube, ob großer oder kleiner Wagen ist egal. Ist er kleiner, drängen sich auch alle ganz dicht ran.

dann wäre da noch die Frage, muss man mit einem Baby ! überhaupt auf einen Weihnachtsmarkt.

Ich hätte auch niemanden gehabt, der Dominik so lange genommen hätte:-/

Ich denke, ein Weihnachtsmarkt sollte auch für Kinder sein. Leider ist das aber durch die Menschenmenge nicht so. Noch mal gehe ich auf diesen, wo wir waren (Hamburger Innenstadt) nicht wieder mit Kindern. Alleine tu ich mir das aber wohl auch nicht an.

Ich finde es im großen und ganzen schade das aus einem Weihnachtsmarkt durch die 1000 Glühweinstände eher ein Dom, Hafengeburtstag ect. gemacht wird.
Ich werde uns noch mal einen ruhigerne Markt suchen oder in der Woche vormittags hingehen.
 
G

gretel

AW: Dürfen Kinder nicht auf den Weihnachtsmarkt?

ja, die leute werden immer verrückter. das ging/geht mir genauso. solange es irgend möglich ist, geh ich schon extra in der woche. am wochenende treten einen die menschen um.
meinen mann hat mal ein vater eines größeren jungen fast die treppe eines doppelstockkarussels runtergestoßen. er hatte zu tun, sich und vor allem unseren damals 2 jährigen stöpsel auf dem arm zu halten. die drängen wie die blöden, nur um da einen schönen platz zu kriegen. egal, wer im weg steht. das macht echt keinen spaß.
 
Oben