Dringend!!!! Miclhfreie Ernährung

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
danke gabriela für dein Worte. ich werde ihn nun erstmal abstillen und mit SOM ernähren. Auf Anhieb weiß ich bei uns keinen KiArzt der sich mit Allergien speziel befasst und leider keinen hautarzt der auf kinder spezialisiert ist! :?

bis ich das herausgefunden habe gehe ich lieber auf Nr sicher.

Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkiet das es sich verwächst?

Was kann ich ihm denn nun zwischendurch zum knabbern geben? kann man auch mit Obst anfangen? Bananen mag er gerne, aber leider stopfen die so
 
G

gabriela

lies dir bitte erstmal die zwei links, das von ute und das von mir. dort findest du antwort auf die dringendsten fragen. es gibt zb bei www.hammermuehle.de weizenfreies brot, auch im reformhaus, aber die sind meistens nicht extra für babys gemacht und ute empfelht sie deshalb erst ab 1 jahr. knabbern zwischendurch muss nicht sein, mit obst wäre ich vorsichtig wegen der süsstrimmung. zum kauenüben kannst du zb gekochtes gemüse geben, findgerfood zu den mahlzeiten, oder abwechselnd mit banane.

wenn er immernoch so gut füttert wie vor ein paar tage, baue besser eine extra mahlzeit ein (alle 3 stunden füttern). entweder OG (hirse/reis) oder milchbrei (SOM), je nachdem wieviel milch am tag er trinkt. schau nochmal hier: www.babyernaehrung.de/essensplan.htm

ich würde auf jeden fall schnellst möglich zum hautarzt gehen. nicht weil SOM nicht ok ist, sondern weil so eine diagnose immer dauert und dein kleiner wird älter und wird mit am tisch essen wollen. es wäre gut zu wissen, dass du ihn nicht umsonst dann auf diät setzen must. auch wenn sie nicht auf kinder spezialisiert sind, es gibt viele hautärzte die zusätzlich allergologen sind. bevor man sowas braucht, weiss man das nicht, aber wenn man bedarf hat, kann man danach suchen. ich habe unseren jetztigen kinderarzt übers internet gefunden.

zb hier kannst du online ärzte suchen (gib möchlichst allergologe/hautarzt und kinder+jugendarzt an): hier und hier (suche deine region aus, ich habe bayern gebookmarkt) und hier wirst du fündig.

:winke: gabriela
 

Florence

Gehört zum Inventar
Hallo Sandra,
Dann komme ich hier auch nochmal dazu.
Erstens: Laktose ist Milchzucker. Es gibt die Laktose-Unverträglichkeit, bei der der Milchzucker nicht verdaut werden kann und dann in unteren Darmabschnitten Probleme macht (wird von Darmbakterien vergoren). Man darf die Laktose-Unverträglichkeit nicht verwechseln mit einer Milcheiweiß-Allergie. Dabei reagiert der Körper mit Antikörpern auf das artfremde Eiweiß. Leider werden beide Erkrankungen noch oft genug in einen Topf geworfen, dabei sind sie grundverschieden.
Ich hatte Dir ja auch schon geschrieben, daß weder die Bioresonanz noch der Bluttest hundertprozentige Aussagen machen können. Wenn nun der Verdacht auf Milcheiweiß- und Weizenallergie da ist, würde ich versuchen, über mindestens 4 Wochen beides ganz streng zu meiden. Wenn die Haut darunter wieder makellos wird, ist diese Diagnose schon recht wahrscheinlich. Dann sollte man aber nach mindestens 3 Monaten (zumindest in diesem frühen Kindesalter) unter ärztlicher Kontrolle einen Belastungstest machen, bei dem über zwei bis drei Tage je ein Allergen wieder gegeben wird - also einmal Weizen, einmal Milch je Test, beide Tests sollen wiederum ca. 14 Tage zeitversetzt durchgeführt werden. Dann kann man sehen, ob Haut- oder andere Reaktionen auftreten.
Der Allergietest, der bei Erwachsenen zuverlässiger ist als die Bluttests, funktioniert bei Kindern unter 4-5 Jahren noch nicht, es wäre ein Hauttest. Also muß man den ultimativen Test, den Auslaßversuch machen. Nur der ist hundertprozentig zuverlässig in seiner Aussage.
Du kannst zum Knabbern z.B. auch Reiswaffeln geben. Obst ist auch ok, Banane, Birne, Pflaume (beides ohne Schale) bieten sich zu dieser Jahreszeit an.
Ich weiß ja nicht, ob der Hautarzt, bei dem Ihr wart, auch die Zusatzbezeichnung "Allergologie" geführt hat. Wenn ja, dann seid Ihr dort schon in guten Händen gewesen, wenn nicht, dann würde ich einen solchen noch zwecks Zweitmeinung aufsuchen.
Liebe Grüße, Anke
 

nici

keiner Titel
@Gabriela

sorry, ich meinte natuerlich Milcheiweissallergie.

@Sandra
Wie schon gesagt, ich wuerd deinen Arzt nochmal ganz genau fragen. Schreib dir eine Liste mit allen Fragen die du hast und geh zu ihm, wenn er wieder da ist. Er soll sich Zeit nehmen und dir alles erklaeren. Eventuell kann er dir auch einen Kollegen empfehlen? der sich mit sowas auskennt?

Liebe Gruesse
Nicole
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
vielen dank für eure ausführlichen Antworten, ihr seid echt lieb!

Also es ist so, der hautarzt ist auch allergologe, artbeitet miot TCM, Akkunpunktur etc.

Mein kiArzt ist anscheinend nächste Woche wierder erreichbar. Werde dann auch mal zu ihm gehen.

Er wird nun milch und weizenfrei ernährt und wir schauen wie die haut sich macht. Werde das dann auch auf jeden fall mal ein paar Monate beibehalten. Danach werde ich mit meiner KiÄrztin sprechen.

@Florence: Bekomme am Do die Blutergebnisse, kann ich sie dir dann mal schreiben und du schaust mal?

War heute auch mal im reformhaus. Ist ja wahnsinn was es da sop alles an Soja gibt, hätte ich nicht gedacht.
 
G

gabriela

@nici

genau DIE ( :-D) ist im extremfall lebensgefährlich, durch anaphylaktischen schock (anke korrigiere mich bitte!). mit einer echten allergie ist nicht zu spassen. du meinst sicherlich eine unverträglichkeit :jaja:
 
G

gabriela

STOP! aus dem reformhaus würde ich nichts ausser ein paar reiswaffeln geben, nichts aus soja und schon garnicht sojamilch! bleib noch bei der vertrauten babynahrung und führe gerade jetzt KEINE neuen produkte ein!
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
falsch ausgedrückt, jetzt bekommt er SOM. ich habe mich nur informiert für später. das dauert doch sowieso noch was bis er yoghurt, nutellabriote etc zu essen bekommt.

im moment bekommt er dann

morgends SOM
mittags GFB
nachmittags OGB
abends Som Brei

überlege weil er ja mittags frisst wie ein scheunendrescher ihm vormittags noch ne Mahlzeit zu geben.

Also keine Sorge außer SOM bekommt er nix neues!
 
Oben