Dreijähriger entdeckt Gameboy - Was würdet Ihr tun?

lulu

Königin der Nacht
Sonja hat gesagt.:
Tim hat einen eigenen PC...
Ehrlich 8O?
Habt Ihr jeder einen eigenen, also vier im Haushalt? (auf wieviel Wohnflaeche?)
Auf Dauer faende ich das eleganteste Modell ja einen FamilienPC im oeffentlichen Raum, also nicht in jedem KiZi, und einen Arbeitscompi fuer die Eltern.
Lulu
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
:winke:

unsere Kinder haben auch ihren eigenen PC, auf denen sie ihre Spiele haben :jaja:
Das fängt an bei der Maus, geht über das verrückte Labyrinth und den kleinen Rabe Socke bis hin zum Tux-Racer (das ist so ein rodelnder Pinguin).

Ich muß sagen, ich lasse die Kids lieber begrenzt und kontrolliert an den PC vor einen ordentlichen Bildschirm als an einen Gameboy, dessen Displays leider nicht viel taugen :-?

Und nun wieder zurück zum Gameboy: ganz ehrlich: ich würde Frido das Ding abnehmen und mir ein paar Tage lang Gejammer nach dem Spielzeug anhören - denn ich persönlich finde er ist eindeutig noch zu klein dafür. Da würde ich mir lieber ein paar schöne Spiele für den PC zulegen und ihn die spielen lassen :jaja:

LG Silly
 
N

NimueVerdandi

Mein Experiment meinen Sohn spielen zu lassen bis er es satt hat ist gescheitert.
Ich habe harmlos angefangen als er sechs war mit einem Segagerät. Er hat es bis heute nicht satt und ich bekenne, er hat viel zu viel Zeit davor verbracht...
Ich würde es nicht noch einmal so machen! Keine Geräte, höchstens PC nur ausgewählte Spiele, begrenzte Zeit...
Obwohl ich auch ein Computerspielfan bin, ich habe bis kurz vor Nimus Geburt Sims gespielt...


:winke:
Silke
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
:winke: Lulu,

wir haben insgesamt 2 PC`s:

Einen Familien-PC, den Thomas, Ralph und ich uns teilen - er steht im Wohnzimmer und ist frei zugägnlich - eben auch für Tim.

Deshalb hat er unseren "alten" bekommen, den Ralph zwischenzeitlich hatte, aber selten benutzt hat. Der steht im Esszimmer und gehört eben Tim.

Da kann er schalten und walten, wie er will :jaja:

Liebe Grüße
 
G

gabriela

silke, die frage ist, was wäre aus deinem sohn geworden ohne computer. bist du sicher, er wäre einen besseren menschen? so einer, wie mama ihn gerne hätte? ich finde es auch nicht toll, wie flavias freunde LAN-partys veranstalten, wo sie ihre compis mitbringen und bis in die puppen spielen :-? die treffen sich im ICQ und tauschen sich aus, gsd auch über hausaufgaben&co, dort wo wir früher uns gegenseitig besucht haben. ich habe früher mit meiner besten freundin stundenlang telefoniert wenn wir uns nicht sahen - meine tochter chattet. ich weiss nicht in wieweit man die wahl hat, den kindern bei vorhandenem interesse das computer zu verbieten. aussenseiter sollen sie auch nicht werden und einen eigenen willen haben die auch, den man nicht brechen will?

warte nur ab, was eine pubertierende tochter alles so anstellt. wenn es nicht der computer ist, sind es bestimmt andere sachen, die dir als mutter nicht zusagen, die sie interessieren. so spiessig und doof wie wir unsere eltern fanden, so finden uns unsere kinder, zumindest für eine weile in der pubertät. ich hätte nie geträumt, dass ich für meine tochter irgendwann als spiessig gelten werde :-? schliesslich träumte ich, wie fast jede junge mutter, mit ihr zusammen in die disco zu gehen. aber sie kleidet lieber bei gaia.com ihre mangafiguren an und chattet lieber mit freunden, als in die disco zu gehen. hätte ich ihr den computer verboten, wäre sie vielleicht mit anderen freunden in die disco gegangen, aber ob mir das besser gepasst hätte...

@fridomama

wenn gameboy wegnehmen, dann auch unter proteste wegnehmen und nicht anschwindeln mit leeren baterien.
 
N

NimueVerdandi

gabriela hat gesagt.:
silke, die frage ist, was wäre aus deinem sohn geworden ohne computer.

Nein! :-D
Aber mein Sohn ist eigentlich ein sehr kreativer Mensch. Ich finde es einfach schade um die Zeit in der er dafür nichts anderes macht.
Übrigends, LAN-Partys machet Jule auch mit, aber genauso oft auch Rollenspiele. :jaja:


warte nur ab, was eine pubertierende tochter alles so anstellt. wenn es nicht der computer ist, sind es bestimmt andere sachen, die dir als mutter nicht zusagen, die sie interessieren. so spiessig und doof wie wir unsere eltern fanden, so finden uns unsere kinder, zumindest für eine weile in der pubertät. ich hätte nie geträumt, dass ich für meine tochter irgendwann als spiessig gelten werde :-? schliesslich träumte ich, wie fast jede junge mutter, mit ihr zusammen in die disco zu gehen. aber sie kleidet lieber bei gaia.com ihre mangafiguren an und chattet lieber mit freunden, als in die disco zu gehen. hätte ich ihr den computer verboten, wäre sie vielleicht mit anderen freunden in die disco gegangen, aber ob mir das besser gepasst hätte...

:heul: :heul: :heul:
Ich bin auch völlig spießig, altmodisch und ich hab keine Ahnung von gar nix. Von der Pubertät meines Mädchens bin ich überrascht worden, ich hab nicht gedacht, das es so früh losgeht und auch nicht das es so schlimm wird.
8O
(Mit meinem Sohn bin ich noch tanzen gegangen als er 15 /16 war. Das war toll! :jaja: )

D hast ja Recht, ich finde ganz letztlich schon das sie Gebrauch und Umgang mit den Medien lernen müssen und das es nichts nützt sie davon fernzuhalten. Altersgemäß kann das auch mal ruhig länger als ein zwei Stündchen werden.
Ich würde nur einem Dreijährigen noch keinen Gameboy geben. Ich finde auch sechs noch ganz schon klein. Bei einem Achtjährigen geht das dann langsam.
Ich glaube da hat jeder seine eigene Vorstellung, was wann altergemäß ist.
Na und die großen Muffel, die lassen sich eh nix mehr sagen... :-D
:winke:
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Mensch, ich komm gar nicht hinterher mit "meinen " Threads"... :eek:

Aktueller Stand: Das Ding ist irgendwo in der Versenkung verschwunden. Bis auf weiteres.

Beim Lesen des Threads hab ich nur die Hälfte verstanden, und ich hab den Eindruck, ich muss mal selber mit dem Ding spielen, um überhaupt zu wissen, was das genau ist. Meine Vorstellung ist schon sehr vage. (Also lass ich die Batterien wohl mal noch drin :-D )

Für mich ist Umgang mit Technik/elektronischem Spielzeug) und Umgang mit Medien aber nicht dasselbe.
Erziehung im Umgang mit Fernsehen finde ich noch relativ einfach. Da gibt es ja auch schon genug Vorerfahrungen bei anderen Eltern.
PC und Fernsehen haben immerhin auch gemeinsam, dass sie ja auch gute Wissenslieferanten sind, auch fürs Kind, wenn man sie richtig benutzt.

Bei Spielen: Naja, die haben dann eben mehr oder weniger Spielwert und mehr oder weniger "Nebenwirkungen". Zumindest was die Erwachsenen dafür halten.

Liebe Grüße
(ich geh jetzt mal suchen, wo das Ding steckt....)
 
G

gabriela

katja, frag flavia.... sie hat einen wortschatz im englisch, wie wenige aus ihrer klasse. teils kannte sie wörter, die sogar der lehrer nicht kannte. rate mal woher? :-D wir haben beide schon vor jahre exile in englisch gespielt, ein RPG spiel. da muss man aber viel mehr tun als beim fernsehen - knifflige aufgaben lösen, karte lesen, sich geschichten merken, zusammenhänge erkennen usw.

viel spass mit dem gameboy :) dem ding kann ich aber nichts abgewinnen, ich spiele nur am computer.
 
Oben