Dreijähriger entdeckt Gameboy - Was würdet Ihr tun?

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
@ sonja

schade dass du nicht mehr drüber weisst, ich bin so neugierig!

allerdings - yugioh udn manga gehören zusammen, hast du das nicht gewusst. sozusagen die gleiche kunstrichtung

ich find das übrigens toll, dass timmi das schon kann :jaja: :prima: *bewunder*

gute nacht, ich geh heia (obwohl ich fast lust auf meine playstation gekriegt hätte :-D)
jackie :schnarch:
 
G

gabriela

jackie, ich spiele gerne adventure- und rollenspiele, oder wie man auch immer sie bezeichnen mag. RPG. ich habe mit einem hier in D unbekanntes spiel angefangen, "exile, escape from the pit" (auf english), das habe ich monate lang gespielt, das ist kein quickiespiel :-D das spiel hat eine riesige gemeinde ausserhalb D, gabs zuerst nur für den mac. ich fange aber kein spiel an, wenn ich nicht voraussichtlich zeit habe und wenn, müsste ich auf das schnullern verzichten, weil solche spiele zeitintensiv sind. aber schön. auf riven könnte ich mir gut vorstellen zu leben :)
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Sonja hat gesagt.:
[Es gibt jetzt sicher einige (viele, alle :???: ), die das nicht gut finden - ich habe ihm das nie bewusst gezeigt - wie gesagt, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm :oops: und ich finde, es gehört schon eine gute Feinmotorik dazu, die Maus so gezielt zu bewegen :) .

Ich fördere es nicht unbedingt, aber ich bremse sein Interesse auch nicht.

Ich seh das genauso. :jaja:

Aus meiner eigenen Kindheit (damals war Atari der Renner) weiß ich, daß ich je nach Wetter auch tage- oder wochenlang mit Joystick vor der Glotze gesessen hab, bis ich es irgendwann von selbst über hatte.

Und was man heutzutage auch nicht vergessen darf (war bei uns "damals" ja noch nicht so ganz wichtig): Alles, was ein Kind heute an Umgang und Verständnis mit/für Technik erlernt, wird ihm später im Berufsleben sicher von großer Hilfe sein. Schließlich leben wir im Zeitalter der Technik.
Wichtig ist nur, daß sich beim Kind Technik und Bewegung/frische Luft auf lange Sicht die Waage halten.
 
G

gabriela

@sonja

ich würde timmi nicht schnullern lassen. wenn er schon im internet darf, dann besser auf kindergeeignete seiten. schau mal zb auf toggo.de oder kika.de, die haben spiele und kindergerechte aufgaben (secondhand wissen, noch nie probiert). oder es gibt schöne mausi-spiele. PC-spiele gibt es ab 4 jahre, bei vielen kann man sogar etwas lernen.

ich würde laurin aber keine kaufen, bevor er mir deswegen nicht auf die knien fällt und wenn ich nicht merke, dass er ein kleines technisches genie ist. wenn laurin dürfte, würde er schon schnullern. ich bin mir sicher, er würde das soweit packen. aber wozu? ich sehe keine notwendigkeit darin und bin sogar dagegen, dass sich hier kinder aufhalten. gut, dass timmi nicht lesen kann :-D allein für die feinmotorik gibt es bessere alternativen als der PC.

wie gesagt, ich würde so früh keinem kind das computer schmackhaft machen, es sei denn, ich habe wirklich mit einem technisch hochbegabten kind zu tun das von sich aus sowas fordert. der rest hat noch viel zeit damit anzufangen, es muss nicht mit 3 sein. laurin sitzt äusserst selten auf meinem schoss wenn ich schnullere, auch wenn er gerne die maus beidenen würde. wenn wir bei toy-r-us sind, geht er schnurstrack in die ecke wo die v-tech kindercomputer sind und drückt sich durch. ich hatte aber bis jetzt nicht den eindruck, er würde ohne das PC nicht mehr leben wollen, weil er sich relativ gut davon entfernen lässt. also es hat bei ihm noch zeit. wenn ich den eindruck gewinne, er muss in dieser hinsicht unbedingt gefördert werden, werde ich das tun, aber keinen tag zu früh und ohne trifftige veranlassung. bei laurin sidn in moment stifte und schraubezieher "in".

wenn timmi so gut am PC ist, sorge dafür, dass er geeignete sachen tut (schnullern ist definitiv nicht geeignet) und am besten MIT anleitung für den anfang, bis er weiss was er zu tun hat.

:bussi: gabriela
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
ich würde timmi nicht schnullern lassen

Ääähhh - ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt: Er kann alleine ins Forum (dauert maximal 2 Minuten) - d. h. er kann es aufrufen (es ist unter Favoriten gespeichert etc.).

Sobald das Schnullifenster erscheint (vorher löscht er noch meine E-Mails) überlässt er gnädigerweise den Platz mir :eek:

Obwohl das Interesse bereits wieder nachgelassen hat - aber eine Zeitlang war das bei jedem Gang meinerseits an den PC der Fall.

Er hat übrigens altersgerechte Spiele (Teletubbies :-? , Sesamstrasse, Bob der Baumeister <-- kennt er jetzt nicht aus dem TV, aber eben vom PC) und solche Sachen.

Und er legt sich selber die CD ein und startet das Spiel auch selber - ohne dass ich ihm das explizit gezeigt hätte - er hat sich`s eben abgeguckt.

Wie gesagt - keine Angst: Timmi schnullert nicht :eek: :?

Liebe Grüße
 
Oben