@Gretel
Ich hätte keine Probleme die Zweige wegzuräumen, wenn es nur ein paar wären. Aber es liegen fünf solcher Haufen im Garten rum:
Und die räume ich sicherlich nicht weg. Außerdem habe ich heute von der Hausverwalterin erfahren, dass unser Nachbar die Büsche gar nicht hätte stutzen dürfen, weil wir dafür einen Hausmeister haben (der kostet uns auch einiges im Monat). Die Haufen wurden heute übrigens nicht weggeräumt.
So sehen die Dornenzweige aus:
http://www.schnullerfamilie.de/forum/attachment.php?attachmentid=19656&stc=1Der Zweig ist ca. 20 cm lang.
Wir Familien wollten unseren Frieden mit den beiden Nachbarn schließen, mit denen wir Probleme haben, aber es kommen immer wieder Querschüsse. Daher haben wir "Think Pink" mittlerweile aufgegeben. Schade. Mit den anderen Mietparteien haben wir null Probleme und die mit uns auch nicht. Die sind auch froh, dass hier insgesamt 4 Familien mit Kindern im Haus leben.
Ja, es geht 1 Familie mit Kindern zur Versammlung. Die anderen sind Mieter wie wir, deren Vermieter aber voll hinter ihnen stehen. Mal gucken wie's weitergeht.
@Beate
Die Kinder dürfen hier schon spielen. Kein Fußball natürlich, will ich aber selber auch nicht, weil wir im EG wohnen und nicht wollen, dass Fensterscheiben eingeschossen werden. Die Kids verstehen das total. Momentan spielen hier sowieso nur die 3 Kleinkinder, im Alter von 1 und 3 Jahren, im Garten. Die großen Kids spielen auf dem weiter weg gelegenen Bolzplatz oder bei Freunden in deren Hausgarten.
Außerdem haben hier im Garten auch schon die Kinder derer gespielt, die heute deswegen öfters motzen. Verbieten können sie die Gartennutzung nicht. Manche aus den oberen Stockwerken kommen im Sommer mit ihrer Liege runter und legen sich in den Garten.
@Silly
Witzig: in unserem Amtsblatt steht heute was zum Zurückschneiden. Du hast recht, es ist in dieser Zeit verboten, aber nicht jedoch das Zurückschneiden aus Gründen der Sicherheit oder wenn Schäden am Putz entstehen können. Genauso wie Hecken/Sträucher/usw. die die Verkehrssicherheit beeinträchtigen können. Ist das alles furchtbar kompliziert...und warum muss ich eigentlich so blöd klugschei.en?
Aber wisst ihr was das Schlimmste ist: ich komme mir schon so vor wie die Gartenpolizistin. Ich bin auch schon so furchtbar und mache sogar Fotos davon...wie tief bin ich gesunken:wink: . Gut, die Hausverwalterin hat mich darum gebeten, aber es bleibt ein schaler Nachgeschmack...

.
Zum Schluss noch Carinas wehmütiger Blick auf den Garten, weil ich ihr den Weg versperrt habe:
LG Tanja