dioptrien werden dominant vererbt, aber...

hast du geerbte dioptrien?

  • ich bin normalsichtig und meine eltern auch

    Abstimmungen: 3 33,3%
  • ich bin kurzsichtig und EIN elternteil auch

    Abstimmungen: 4 44,4%
  • ich bin kurzsichtig und BEIDE elternteile ebenfalls

    Abstimmungen: 1 11,1%
  • ich bin normalsichtig, obwohl ein elternteil kurzsichtig ist

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • ich bin normalsichtig , obwohl beide elternteile kurzsichtig sind

    Abstimmungen: 1 11,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    9
K

Keksimaus

danke jackie :bussi:
Man lernt, damit zu leben :jaja: ist nur blöd, wenns die eigenen Kinder dann so dolle erwischt und man nichts gegen tun kann.
 

Gaby

Süße Schnecke
Ich bin wenig kurzsichtig (-0,5 + -0,75), meine Mutter ist arg kurzsichtig, bei meinem Vater weiss ichs nicht, da ich ihn nicht kenne.

Mein Mann ist arg kurzsichtig (-5,75 + -5,25), seine Eltern beide auch, sein Bruder ist auch stark kurzsichtig, eine Schwester hat keine Brille und die andere ist kurzsichtig, aber nicht so arg wie die Brüder.

Scheint sich wohl auf die Jungs vererbt zu haben.
Marvin ist leider auch kurzsichtig (-1,5 + -1,75) und muss auch beide Augen im Wechsel mit Pflaster abkleben, weil er trotz Brille auf beiden Augen nur 60% sehen kann.

Meine beiden grossen Jungs (anderer Vater) haben bis heute noch keine Brille.
 

Tinemi

Dauerschnullerer
Hey, meine Möglichkeit hatte noch keiner !!! :bravo:

Beide Eltern kurzsichtig, ich und mein Bruder haben dagegen überdurchschnittliche Sehkraft.

Wie siehts jetzt aus mit der Vererbungslehre ??

LG Tina
 
B

BuchLiesel

Bei uns ist nur meine Mutter kurzsichtig. Sie hat es an alle ihre Kinder vererbt, und bei ihr und allen sechsen ist das linke Auge schwächer als das rechte. Das nennt man Dominanz! :-D
Ich habe meine Brille mit 17 bekommen, sie aber nicht getragen. Das war auch noch nicht so dramatisch, aber so mit 20 saß ich mal im Kino, da konnte ich vom Abspann nix mehr lesen. Da wußte ich, die brillenlose Zeit ist endgültig vorbei.

Ursula :V:
 
F

fuepa

Hallo Jackie

bei uns ist das eher deprimierend. In meiner väterlichen Linie gibt es eine Reihe von Eigenschaften die sich verfolgen lassen. Dazu gehört auch die Kurzsichtigkeit die immer auf dem rechten Auge viel stärker ist als auf dem linken.

Ich trage aber Kontaktlinsen *dieseEitelkeitgönneichmir*

Mein Mann hat auch eine Brille. Seine Eltern aber beide nicht.

Ich habe für mich abgestimmt.
 

kiddiesmama

Gehört zum Inventar
Ich bin kurzsichtig und das habe ich wahrscheinlich von beiden Eltern geerbt. Die sind nämlich auch beide kurzsichtig. :jaja:

LG von Mandy
 
A

anniroc

Meine Mutter ist normal sichtig und mein Vater sieht wie ein Maulwurf :eek: . Er trägt sehr starke Kontaktlinsen. Von ihm hab ich ne Hornhautverkrümmung (nur links) geerbt, die leider erst bei meiner Einschuluung entdeckt wurde, ich wurde dann Jahrelang mit diversen Brillen und Kontaktlinsen gequält und keiner hörte auf meine Aussagen, das ich dadurch nicht besser sehe.
Vor ein paar Jahre bestätigte mir dann endlich mal ein Augenarzt das es wirklich nichts geholfen hat und auch weiterhin keine besserung des linken Auges erzielt werden kann. Das Gehirn hat in meiner Kindheit nicht gelernt zu sehen und jetzt ist es zu spät :-( . Ich werde nie richtig räumlich sehen können. Nur weil die Hornhautverkrümmung nicht früh genug erkannt wurde.

Mit Jasmin gehe ich seit 2 Jahren regelmäßig zum Augenarzt, ich will ihr das ersparen was mir passiert ist. :jaja:

Corinna
 
Oben