dioptrien werden dominant vererbt, aber...

hast du geerbte dioptrien?

  • ich bin normalsichtig und meine eltern auch

    Abstimmungen: 3 33,3%
  • ich bin kurzsichtig und EIN elternteil auch

    Abstimmungen: 4 44,4%
  • ich bin kurzsichtig und BEIDE elternteile ebenfalls

    Abstimmungen: 1 11,1%
  • ich bin normalsichtig, obwohl ein elternteil kurzsichtig ist

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • ich bin normalsichtig , obwohl beide elternteile kurzsichtig sind

    Abstimmungen: 1 11,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    9

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
:winke: Jackie

meine Antwortmöglichkeit fehlt. :jaja:
ich bin (wie meine Schwestern!!!) ebenfalls kurzsichtig - aber beide Elternteile sind normalsichtig.
Also liegt es wohl irgendwie an den Genen, aber trotzdem sehen meine Eltern nicht schlecht. Von meinen Großeltern habe ich dazu keine Infos.

LG Silly
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
Silly hat gesagt.:
meine Antwortmöglichkeit fehlt. :jaja:
ich bin (wie meine Schwestern!!!) ebenfalls kurzsichtig - aber beide Elternteile sind normalsichtig.

ich hatte gehofft, das gäbe es gar nicht :-D :-D

es sit voll intressant zu sehen, wie die dominanten und rezessiven gene sich verhalten :jaja:

dominant sind ja zb auch dunkle haare vor blonden, aber jani ist wie sein vater so aschblond, obwohl ich fast schwarze haare habe. (mama germanisch blond, papa schwarz)
die haare von der farbe her und ein paar winzige gesichtsmerkmale (bissi energischeres kinn, schwung der unterlippe udn ein kaum sichtbares grübchen) sind übrigens das einzige was jani vom papa mitbekommen hat, ansonsten könnt ich ihn locker als meinen klon ausgeben, wenn man kinderfotos von mir betrachtet.
wäre schade, wenn ausgerechnet die brillen "durchschlagen"

luc hat übrigens die augen seiner mutter und sit trotzdem fehlsichtig :(

danke fürs fleissige abstimmen und eure infos, ihr seid spitze! :prima: (lleider gibts kein hans-rosenthal-smilie :lol:)


:winke:
eure jackie

ps.: sorry an die weitsichtigen, hab euch unter den tisch fallen lassen :-D
 

nici

keiner Titel
@jackie
Luca hat auch blonde Haare, obwohl wir beiden dunkle Haare haben. Und er hat blaue Augen, obwohl ich grüne und Rafa braune hat 8O .
Zum Glück sieht er Rafa sonst sehr ähnlich, womöglich käm ich sost in Erklärungsnotstand :)
 

reti

Familienmitglied
Ich bin rel. stark kurzsichtig (-7,5 Dioptrien :o ), meine Schwester mäßig kurzsichtig (ca. 3-4 Dioptrien). Meine Eltern sind beide kurzsichig.
Mein Mann ist normalsichtig. Seine Mutter auch. Sein Vater an einem Auge stark kurzsichtig, und am anderen weitsichtig.
Fabian hat von optischem her die Augen seines Vaters geerbt, jetzt hoffe ich natürlich auch das er die gute Sehkraft von ihm geerbt hat, und nicht meine "kaputten" Augen :jaja: .
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
nici24 hat gesagt.:
womöglich käm ich sost in Erklärungsnotstand :)

:-D :-D bei uns gibts hin und wieder so "lustige" bemerkungen in die richtung *kopfschüttel* es sit halt der liebste sport der verwandten und bekannten, ähnlichkeiten zu suchen :)


:winke:
jackie
 
K

Keksimaus

So dann komme ich mal mit meinen Hammerwerten 8O

Meine Eltern sind beide stark kurzsichtig, genauen Werte weiss ich nicht, aber bei meinem Vater ist es schlimmer.
Ach ja, die Mutter meiner Mutter hat keine Sehschwäche. Der Vater nur leichte Kurzsichtigkeit.
Die Eltern meines Vaters waren beide kursichtig.

Mein Bruder und ich haben das geerbt.
Ich habe -12 und -13 Dioptrin.
Der Erzeuger von Tom hatte irgendwas bei -1 oder -2 ... und Tom hat es voll erwischt, er hat Werte von -14 und -17 :o
Der Papa von Luna hat Adleraugen :) und die Werte von Luna liegen bei beiden Augen um die -7 Dioptrin.
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
na, bianca, du machst mir hoffnung :heul: :heul: :heul:

:-D aber recht so, ich wollts ja wissen

:winke:
jackie
 
K

Keksimaus

:) jackie
aber ich kann ja auch nix dafür :(

Wir sind halt ne Maulwurf-Familie :-D
 
Oben