Diktat üben *verzweifel*

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
AW: Diktat üben *verzweifel*

ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber liest du ihm das Diktat vorher einmal vor? Das solltest du machen, damit er weiß, um was es geht.
Danach lies Satz für Satz. Und sehr deutlich, sprich Hochdeutsch (ich weiß ja nciht wie ihr zuhause sprecht, aber ich denke auch Dialekt).
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Diktat üben *verzweifel*

Annika, ja ich lese ihm den Satz erst im ganz vor..langsam und Hochdeutsch.

Dann mache ich nach jedem Wort eine Pause, und ziehe beim vorlesen die Wörter auch in die Länge, damit er auch jeden Buchstaben hört.

Nur ob die Lehrerin das auch so macht, das weiß ich leider nicht. Seiner Aussage nach, liest sie immer wieder den ganzen Satz vor, in welchem Tempo, konnte er mir nicht sagen.

Da meine Tochter damals in der ersten Klasse die Lesen durch Schreiben (http://marvin.sn.schule.de/~am_sand/lesen_durch_schreiben.htm) Methode angewandt hat, bin ich das auch gewohnt, die Wörter sehr deutlich, so daß jeder Buchstabe zu hören ist, vorzulesen.
Sie schreibt heute noch, nur 1er in Diktaten..und es macht sich sofort bemerkbar, wenn eine Lehrerin den Text nicht hochdeutsch vorliest. Dann steht da nämlich anstatt Eimer z.b. Eima

Ich fand diese Methode super!!! Denn Natasha hat gerade mal ein Jahr deutsch gesprochen als sie in die 1.Klasse kam. Aber durch die Methode hatt sie sehr schnell aufgeholt.

Leider ist Joshuas Schule gegen diese Methode..
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Diktat üben *verzweifel*

Fuer das Wort/Satz-Problem finde ich die Idee den Satz umzustellen und auf mehrere Arten zu diktieren als Uebrung genial :lichtan:. Das merke ich mir, falls eines meiner Kinder mal dieses Problem bekommt!

Mimi spielt mit Oma im Garten.
Im Garten spielen Oma und Mimi.
Gespielt wird bei Oma und Mimi im Garten.
Mimi und Oma spielen im Garten.
...

Bei uns kriegen erst die Zweitklaessler Diktate, und auch das sind noch Wortdiktate *gaehn*. Liegt aber wohl daran, dass im Englischen nicht alles so geschrieben wird wie es klingt. Ich finde immer, dass das die Aufsaetze mehr dem rechtschreiben lernen dienen.

Lulu
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Diktat üben *verzweifel*

So kurzer Zwischenbericht...sie haben das Diktat heute nun doch nicht geschrieben!

Haben jetzt also noch das WE zeit zu üben. Da werde ich das umstellen der Sätze mal versuchen.
 

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
AW: Diktat üben *verzweifel*

Diese Methode ist mittlerweile die ergiebigste. Ich habe mir als 5 jährige so selbst das schreiben beigebracht...


Ich hoffe, dass ihr das mit Josh in den Griff bekommt. Aber ich denke schon. Er scheint ja noch geduldig zu sein..
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Diktat üben *verzweifel*

Ich wollt euch mal noch berichten!!!

Gestern bekam Joshua sein 3. Diktat zurück! Und ich bin sooooo stolz auf ihn!!!

Das was er geschrieben hat, hat er komplett richtig!!! Nicht ein Fehler!!!

Allerdings hat er irgendwie den vorletzten Satz (von 6 Sätzen) nicht geschrieben :nix: Keine Ahnung wie das passiert ist :)
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Diktat üben *verzweifel*

Hab ich das jetzt richtig verstanden: Ihm fehlt mittendrin ein Satz und danach geht es fehlerlos weiter *grübel* - wie geht das denn? Hat er mal kurz ein Nickerchen gemacht :heilisch: ?


Sag ihm mal einen gaaaaaanz lieben Gruß von mir und natürlich auch von Noelle!!! Er schafft das schon!
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Diktat üben *verzweifel*

yuppi hat gesagt.:
Ich wollt euch mal noch berichten!!!

Gestern bekam Joshua sein 3. Diktat zurück! Und ich bin sooooo stolz auf ihn!!!

Das was er geschrieben hat, hat er komplett richtig!!! Nicht ein Fehler!!!

Allerdings hat er irgendwie den vorletzten Satz (von 6 Sätzen) nicht geschrieben :nix: Keine Ahnung wie das passiert ist :)
Na klasse! Ganz prima. Und der vergessene Satz: Der Kerl kann halt alles auswendig usw., da hat der den geschlabbert. Umgekehrt geht es auch: Eine Referendarin hier an der Schule hat einen längeren Text üben lassen, dann aber in der Arbeit gekürzt diktiert. Ergebnis: 20% der Kinder hatten auch den nicht diktierten Satz geschrieben...:hahaha:
 
Oben