Diktat üben *verzweifel*

ConnyP

Die Harmlose
AW: Diktat üben *verzweifel*

Schleichdiktat soll er alleine machen: man hängt das zu Schreibende irgendwo im Raum hin, er "schleicht hin", schaut sich das Wort/ den Satz an, schleicht zurück und schreibt es aus dem Gedächtnis auf, soweit er kommt. Je weniger man schleichen muss, umso besser :wink:

Aber was bitte ist ein Dosendiktat???:hahaha:
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Diktat üben *verzweifel*

Hi Annette,

Klar müssen unsere Kinder jetzt anfangen selbstständig mitzudenken (und sei es eben Schulhefte in der Schule einzupacken) - aber ich denke, wenn Du Joshua jetzt in der Luft hängen lässt, dann ist das genau der falsche Weg. Er muß ja erst lernen, daß es wichtig ist die Aufgaben zu machen - und zu üben, wenn eben ein Diktat ansteht. Allerdings würde ich schon dazu übergehen, ihn vergessenen Dinge selber organisieren zu lassen (also selber beim Kumpel anrufen und nach dem Heft fragen und es auch selber holen zu lassen). Ganz alleine wird er das aber noch nicht können.

Ich finde es seltsam, daß er eben in der Schule so langsam ist und daheim seine Aufgaben ratzfatz fertig hat. Durch was wird er da abgelenkt? Fängt er überhaupt gleichzeitig mit den anderen Kinder an zu schreiben? Oder hat er evtl. noch Zusatzaufgaben, die er davor bewältigen muß (von denen Du u.U. gar nichts weißt? )

Hast Du mal mit der Lehrerin gesprochen?

Bei uns ist es übrigens auch so, daß man vergessene Dinge bei Freunden besorgen muß - da die Klassenräume abgeschlossen sind, und die einzig anwesende Person (die Rektorin) den Raum nicht aufschließt :-?

LiebGruß Silly
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Diktat üben *verzweifel*

Dosendiktat geht so:
Ein bekannter Text wird zeilenweise in Streifen geschnitten und in eine Dose gesteckt.

Dann werden die Zettel rausgezogen und gelesen. Ist es die richtige Zeile, wird der Text ins Heft übertragen, ist es die falsche - geht der Streifen zurück in die Dose.

:winke:
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Diktat üben *verzweifel*

:lichtan: Das ist dann aber mehr eine Lese- bzw. Verständnisübung als eine Schreibübung, oder?
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Diktat üben *verzweifel*

Silly hat gesagt.:
Hi Annette,

...........

Ich finde es seltsam, daß er eben in der Schule so langsam ist und daheim seine Aufgaben ratzfatz fertig hat. Durch was wird er da abgelenkt? Fängt er überhaupt gleichzeitig mit den anderen Kinder an zu schreiben? Oder hat er evtl. noch Zusatzaufgaben, die er davor bewältigen muß (von denen Du u.U. gar nichts weißt? )

Sicher weiß ich es nicht, aber ich denke schon daß er gleichzeitig mit den anderen anfängt, nur braucht Joshua immer etwas länger bis er überhaupt in die Gänge kommt, so ist das Zuhause auch..bis er mal anfängt das kann dauert und braucht viel Zuspruch, aber wenn er dann mal schreibt ist er schnell fertig. Nur wenn in der Schule keiner danach sieht, ob er überhaupt angefangen hat, dann sitzt er bestimmt da und schaut zum Fenster raus oder macht keine Ahnung was.... das ist zumindest meine Vermutung

Hast Du mal mit der Lehrerin gesprochen?

Mit der Lehrerin hatte ich am Elternsprechtag 2 Std gesprochen... wirklich bei rausgekommen ist wie ich jetzt sehe allerdings nichts. Daher steht bald wieder ein Telefonat an.....wobei sie dann auch nie konkret sagt, das und das läuft schief..sondern immer irgendwie um den heißen Brei redet.

Bei uns ist es übrigens auch so, daß man vergessene Dinge bei Freunden besorgen muß - da die Klassenräume abgeschlossen sind, und die einzig anwesende Person (die Rektorin) den Raum nicht aufschließt :-?

Bei uns ist normalerweise auch zu, d.h. normal ist er ja in der Mittagsbetreuung und macht dort zumindest Ansatzweise seine Hausaufgaben. Nur am Mittwoch hatten wir mittags einen Arzttermin, daher ging er schon um 12 nach Hause....mit leerem Ranzen ... und dem Spruch zu meiner TaMu...ich kann heut keine Aufgaben machen, weil ich alles in der Schule gelassen hab!! (dabei ein grinsen auf der Backe!!)
Daher hat sie ihn mit ihrer Nichte zurückgeschickt um die Hefte/Bücher zu holen... war also Zufall, daß die Nichte dabei die Sätze an der Tafel sah.


LiebGruß Silly

Leider weiß ich darüber was in der Schule abgeht so gut wie nichts..außer wenn sein Freund mal aus dem Nähkästchen plaudert... von wegen Joshi läuft immer rum... oder sagt nichts wenn er gefragt wird etc.....
Von der Lehrerin bekomme ich gar keine Rückmeldungen...außer ich stelle Fragen im Notizheft.... also sieht es für mich aus...als wäre es ihr entweder egal wie sich die Kinder benehmen und ob sie was lernen.... oder es ist doch nicht so schlimm (was ich mir aber nicht vorstellen kann, wenn ich sehe wieviel ihm immer fehlt, von dem was in der Schule geschrieben wurde)
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Diktat üben *verzweifel*

Schleichdiktat soll er alleine machen: man hängt das zu Schreibende irgendwo im Raum hin, er "schleicht hin", schaut sich das Wort/ den Satz an, schleicht zurück und schreibt es aus dem Gedächtnis auf, soweit er kommt. Je weniger man schleichen muss, umso besser :wink:

Oh, das findet Eric bestimmt langweilig, da er sich auch lange Sätze gut merken kann und auch dann sofort fehlerfrei schreibt :(.Der kann sich ja alles immer gleich merken und behält das auch.

Dosendiktat hat Silly gut erklärt.

Lg,
Michaela
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Diktat üben *verzweifel*

@Michi - Schleichdiktat ist bei uns das Laufdiktat :prima:
 
Oben