Diktat üben *verzweifel*

ConnyP

Die Harmlose
AW: Diktat üben *verzweifel*

Ich finde es ehrlich gesagt ganz schön krass, nach noch nicht mal einem halben Jahr Schule bereits Sätze zu diktieren... bei uns ist immer noch nur Wortdiktat, mit Wörtern, die mithilfe der Lernwortkiste geübt wurden. Immer so ca. 10 Stück, die kommen dann in einen Lückentext.
Und Janine ist bereits in der 2. Klasse...
Wenn ich ihr zuHause zum Spaß ganze Sätze diktiere, klappt es aber meistens ganz gut.
Aber ich finde, sowas wie Groß- und Kleinschreibung und Interpunktion ist im ersten Halbjahr der ersten Klasse noch viel zu schwierig. Die Kinder müssen sich doch überhaupt erst mal an Schreiben und die Buchstaben gewöhnen, ich denke, das geht mit einzelnen Worten besser.

Mach Dir nicht zu viele Gedanken, das wird schon noch besser im Lauf der Zeit.
 

ela

Süße
AW: Diktat üben *verzweifel*

:winke:

Ich hab Maximilian immer erst den ganzen Satz vorgelesen, damit er weiss was noch kommt, und dann Stück für Stück. Vielleicht klappt das ja auch bei Euch?

Gute Nerven wünsch ich Dir :prima:

:winke: Ela
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Diktat üben *verzweifel*

Danke euch allen für die Tips!!!

Heute schreibt er Diktat, bin mal gespannt, was bei rauskommt!!

Gestern hab ich noch von der Nichte meiner TaMu erfahren, daß er am Mittwoch seine Hefte in der Schule vergessen hatte, daher ist sie mit ihm nochmal zurück um die Hefte zu holen.
An der Tafel standen die 6 Sätze fürs Diktat...bei Joshi im Heft stand allerdings nur der erste!
Die Nichte meiner TaMu fing dann an, die Sätze auf ein Schmierblatt zu schreiben, damit Joshua sie Zuhause ins Heft nachtragen kann. Da meinte die Lehrerin doch glatt, das sei nicht Sinn und Zweck der Sache, daß SIE das jetzt für Joshi abschreibt... und das wäre das letztemal daß hier jemand reinkommt um was abzuschreiben, er könne sich das Heft ja auch abends von seinem Kumpel holen ums abzuschreiben :entsetzt: .

Da frag ich mich dann doch....worin besteht der Unterschied, ob die Nichte es auf ein Schmierblatt schreibt und Joshi es von da abschreibt, oder er sich von seinem Kumpel das Heft holt ums abzuschreiben.... :bruddel:

Wäre die Nichte mit ihm nich nochmal in die Schule hätten wir überhaupt nichts zum üben gehabt. Und noch nicht mal eine Nachricht daß ein Diktat ansteht. Mal ganz davon ab, daß die andere 1. Klasse die Sätze schon Montags bekam um bis Freitag zu üben... und unsere Mittwoch um für Heute zu üben... ... da wundert man sich, warum manche Klassen viel besser abschneiden, als andere.... :ochne:



Gestern abend hatte er noch 1 1/2 DinA 4 Seiten zu schreiben, auf einer Seite stand am Anfang jeder Zeile ein Wort und er mußte den Rest der Zeile mit dem Wort füllen. Auf der nächsten Seite mußte er noch die 6 Sätze fürs Diktat schreiben.

Ob er davon schon einen Teil hätte in der Schule machen sollen/können, weiß ich leider nicht (wir haben ja immernoch die Schwierigkeiten, daß er in der Schule einfach nicht mitschreibt :nix: ), aber die 1 1/2 Seiten haben soviel Zeit in Anspruch genommen, daß mit extra üben danach auch nichts mehr drin war.

Es waren aber wohl alles Wörter die im Diktat vorkommen können.

Daß in der 1. Klasse schon Komma, Punkt, Ausrufezeichen und Fragezeichen gesetzt werden, hat mich auch gewundert.... Hat die Lehrerin ihm doch Kommas, Punkt , Ausrufezeichen und Fragezeichen in Rot bei der Hausaufgabe vom Vortag nachgetragen.
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Diktat üben *verzweifel*

Hallo,

also das was dein Sohn in der 1.Klasse schon machen muss ist der Hammer.Mal gelinde gesagt.

Bei Jasmin und Michelle wurde immer ein "Dosendiktat" als übung gemacht.Nur wie das genau funktioniert kann ich dir heute mittag erst sagen, jetzt sind alle schon weg.

Ich würde aber mal in den anderen 1.Klasse nachfragen, ob die auch schon so "rennen" müssen.

Lg,
Michaela
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Diktat üben *verzweifel*

Michi72 hat gesagt.:
Hallo,

also das was dein Sohn in der 1.Klasse schon machen muss ist der Hammer.Mal gelinde gesagt.

....................
Ich würde aber mal in den anderen 1.Klasse nachfragen, ob die auch schon so "rennen" müssen.

Lg,
Michaela

Huhu Michaela,

also ich weiß daß in der anderen 1.Klasse (wo der rest seiner Kigagruppe reinkam) die Diktate fast identisch sind.
Sie bekommen die gleichen Übungswörter / Sätze.

Der einzige Unterschied ist... sie bekommen die Übungswörter fast immer 2-3 Tage früher, haben also länger Zeit zum üben.
Und im Diktat kommt auch nur genau das dran was geübt wurde. Wo bei Joshi in der Klasse bei jedem Diktat bisher ein Satz dabei war, der nicht geübt wurde!

Ich kann allerdings nur mit der einen anderen 1. Klasse vergleichen, da dort die Tochter meiner Freundin drin ist.

Aus den anderen 1. Klassen kenne ich leider niemanden.

Hatte die Lehrerin am Elternsprechtag auch schon darauf angesprochen, aber da bekam ich zu hören, daß wir das doch bitte bleiben lassen sollen, Klassen zu vergleichen... da gäbs halt immer Unterschiede.
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Diktat üben *verzweifel*

Das sind ja seltsame Einstellungen :???:

Wie soll ein Kind für ein Diktat üben, wenn es nicht einmal den kompletten TExt dafür hat.
Hättest Du überhaupt von den restlichen Sätzen erfahren, wenn nicht zufällig die Nichte in die Schule gegangen wäre???

Zeichensetzung wir bei uns auch schon mit bearbeitet. Die wird diktiert. Wenn sie fehlt, wird sie auch ergänzt.

Bei uns gab es ab der 2. Klasse sogenannte Dosen - und Laufdiktate.

LiebGruß Sily
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Diktat üben *verzweifel*

Silly, gut ich hätte dann im Heft gesehen, daß eine Überschrift (Würfeldiktat) vorhanden ist und dazu einer von 6 Sätzen.

Und hätte dann abends schaun müssen wo ich die Sätze herbekomme.

Meine Schwägi meinte jetzt, vielleicht will die Lehrerin damit bezwecken, daß Joshi mal aufwacht!

Weil er in der Schule ja so gut wie nie fertig wird, aus welchen Gründen auch immer. Wenn die anderen Kinder 45min schreiben, hat er mal grad eine Zeile... wo er Zuhause aber für den rest nur 10 min braucht, wenn ich mir das Heft von seinem Freund hole.

Nur hab ich das Gefühl, daß man Joshi damit nicht zum aufwachen bringt, im Gegenteil..wenn er nicht üben kann, stört ihn das glaub ich nicht sehr...und wenn das Diktat ansteht, und er nichts weiß, machts ihm bestimmt auch nichts aus.

Schwägi meinte dann ich solle doch mal aufhören seinen Sachen hinterher zu rennen, damit er lernt, daß er selbst dafür verantwortlich ist.... verstehe ich wohl einerseits.... nur kann ich ihn doch nicht einfach walten lassen...wenn vom am Tafel abgeschriebenen 2 Wörter vorhanden sind, und der Rest fehlt.
Das fehlt ihm ja dann an Wissen.

Da sehe ich es dann doch als meine Aufgabe (obwohls ja die der Lehrer wäre) dafür zu sorgen, daß er den gleichen Wissenstand hat wie der Rest der Klasse...also besorge ich ihm das was fehlt und lasse ihn nachtragen (da die Schule dazu wohl nicht fähig ist)

Oder ist das falsch von mir? Sollte ich wirklich einfach mal alles so lassen, ohne den Sachen hinterher zu rennen?
Was aber wenn sie dann sagen, er hat auf der Schule nichts zu suchen... das will ich ja auch nicht...
Ich will die HOffnung einfach nicht aufgeben, daß es irgendwann bei ihm Klick macht.
Denn er kann ja alle seine Buchstaben...er kann auch alles lesen...wenn er will!!! Er versucht auch immer alles zu lesen, selbst wenn Buchstaben dazwischen sind, die sie noch nich hatten, fragt er was das für ein Buchstabe ist, und liest dann das wort.
Also Dumm ist er ja nicht!
Mathe ist dagegen bis jetzt kein Problem...da ist er ruckzuck mit fertig, und hat auch immer alles komplett!
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Diktat üben *verzweifel*

Bei uns gab es ab der 2. Klasse sogenannte Dosen - und Laufdiktate.

Hallo,

Dosen-und Laufdiktate kenn ich auch.Gestern kam Eric an und hatte als HA ein Schleichdiktat.Ich weiß nicht was das ist :cool: Ich hab Eric jetzt ohne Deutsch HAs in die Schule geschickt und Frau V. ins Mitteilungsheft reingeschrieben , das ich das nicht verstanden habe und sie mir doch bitte ne kurze Erklärung rein schreibt, dann mach ichs mit ihm nach.Ich bin manchmal mit den Dingen die die Kinder heut zutage in der Schule machen sollen, etwas überfordert :hahaha:

Lg,
Michaela
 
Oben