Diese Sache mit dem Dialekt.

Monsy

Agent Amour
Mir fällt gerade noch was ein, zum Thema Dialekt und Telefon.
Als Franke können wir ja keine harten Laute sprechen. Jetzt musste ich am Telefon etwas Buchstabieren und mir ist einfach nichts für das "Harte T" eingefallen. Und ich sage na das "Drottel D" halt. Am anderen Ende kam nur ein Danke. Ich wäre am liebsten in einem Erdloch versunken.
 

Monsy

Agent Amour
Hiffenmark ist Hagebutte - da sieht man es doch gleich wieder. Ich denke da nie an Hagebuttenmarmelade. Da habe ich nämlich mal gefragt, was das ist.
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
Manch einer geht auch "in die Arbeit".

Ich finde es ebenfalls schade, dass immer weniger Dialekt gesprochen wird. Zu Hause haben wir auch nur Dialekt light gesprochen. Nur mein Vater redet mit Leuten aus seinem Heimatort Dialekt. Das hör ich gern.
Am lustigsten finde ich ja schwäbisch. Da deckt man sich gern mit einem Teppich zu und die Nase schmeckt statt zu riechen :kugeln:
 

yuppi

Gehört zum Inventar
Meine saarländischen Arbeitskollegen machen sich immer über mich lustig wenn ich "a weng" sag

Das fränkische D für alles nutze ich allerdings nicht. Meine Mama spricht das ganz extrem Da hat dann der Domm Hunger auf ein jokurd :umfall:
 
Oben