Diese Sache mit dem Dialekt.

Fabienes Mama

Gehört zum Inventar
Wie schon in einem anderen Fred geschrieben mache ich hier mal was auf um die Sache mit dem Dialekt Verständnis zu erläutern.
Was ist euch mal passiert wo ihr nicht wusstet was um Himmels Willen der andere von euch wollte?
 

yuppi

Gehört zum Inventar
Kann mir das gar nicht alles merken, aber eigentlich am laufend Band wenn meine Kollegen sich auf tiefstem saarländisch unterhalten, da komm ich als in der Pfalz wohnender Unterfranke nicht mehr mit :kugeln:
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
Im Türkei-Urlaub gab es auch das Alster/Radler-Problem. Weil: hauptsächlich Bayern in unserem Hotel Gast waren. Bei uns im Norden ist ja aber wie gesagt Alster mit Zitronenlimo und Radler mit Orangenlimo.

Dann habe ich mal in einer Disko in Duisburg Charly bestellen wollen und wurde auch nur dumm angeschaut.

Und die Grundsatzdiskussion: sind wir im Norden oben? Oder unten? Wir sind der Meinung, oben (Landkartentechnisch). Unsere bayerischen Bekannten meinten immer unten. Wegen der Höhe.
 

Mo-Ma

Chaosqueen
Was mir immer einfällt: Pfannkuchen. In Berlin sind das die Berliner :)

Die Jugendlichen aus Berlin im Internat standen damals ratlos vor dem Speiseplan. Warum Pfannkuchen zu Mittag? Nach etwas Diskussionen die Erleuchtung: Ah! Eierkuchen!

Und Linsen mit Nudeln zu essen (alleine schon Spätzle als Nudeln zu bezeichnen!!!) könnte auch niemand verstehen.

Dann fällt mir noch die Dauer-Diskussion mit meinem Mann ein. Wir sagen hier halt "der Butter". Wohl wissend, dass der Duden (und der größte Teil Deutschlands) "die Butter" sagt.
 

Nerdmama

Wonder Woman
Kann mir das gar nicht alles merken, aber eigentlich am laufend Band wenn meine Kollegen sich auf tiefstem saarländisch unterhalten, da komm ich als in der Pfalz wohnender Unterfranke nicht mehr mit :kugeln:

Ich bin mir absolut sicher, deine Kollegen sprechen vollkommen verständlich! :hahaha: kommt natürlich auch auf den genauen saarländischen Dialekt an, die sind ja auch sehr individuell. Aber jeder Saarländer, egal woher, versteht das "Oxford-Saarländisch": Saarbriggerisch Platt :kugeln:
 

Océanne

Gehört zum Inventar
Im Türkei-Urlaub gab es auch das Alster/Radler-Problem. Weil: hauptsächlich Bayern in unserem Hotel Gast waren. Bei uns im Norden ist ja aber wie gesagt Alster mit Zitronenlimo und Radler mit Orangenlimo.

Ich bin ja auch ein Nordlicht und kenne Alster nur als norddt. Bezeichnung für Bier mit Sprite und Radler als süddt. Bezeichnung für dasselbe. Hier gibt es sonst noch das Moorwasser: Bier mit Cola.
 
Oben