Die Einsortierung von "von"-Namen

F

Frau Giraffe

AW: Die Einsortierung von "von"-Namen

mmmh,

und wie ist es dann mit den Adams?

Schmidt, Adam
Schmidt, Adam von
Schmidt, Adam von der

????

sind Archivare zugegen?

Gruss, Berrit

so stimmts bei den Adams.

Beispiel: Schmidt, Ann
Schmidt, Anne

Zu Lesen als Archivar: Schmidt Ann0
Schmidt, Ann5

Bei den Adams:

Schmidt, Adam 0
Schmidt, Adam v=22on 0
Schmidt, Adam v=22on d=4er
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Die Einsortierung von "von"-Namen

nach Wiki würde ich das so ordnen, ja :)

wobei ich mich frage, warum muß man sowas überhaupt wissen???? Watt für ne Ausbildung ist das? Und hat der Lehrer nicht eine Info dazu gegeben?????

Sie lernt Tierarzthelferin, 1.Lehrjahr.

Und dieses weltbewegenede Wissen fällt unter die Rubrik "Praxis- und Verwaltungsorganisation"


Wir haben jetzt beschlossen, die Beispiele einfach mal als Probekunden in unser Patientensoftware anzulegen. Mal sehen welche sortierung die dann ausspuckt.

Gruss, Berrit
 
F

Frau Giraffe

AW: Die Einsortierung von "von"-Namen

Ja, und was bedeuten die Zahlen und =???

Gruss,
Berrit

Der "Standort" der Buchstaben im Alphabeth. Fang bei A=1 an und hör bei Z=26 auf. Null bedeutet, kein folgender Buchstabe und steht daher immer zuerst da.

Kann man das jetzt verstehen??? :umfall: Oh, Mann, und das mit Grippekopf

:winke: Bine
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Die Einsortierung von "von"-Namen

Berrit, wir sind hier zu zweit der Meinung, uns deiner Sortierung anzuschließen.

nachname, vorname von (der)


Womit wir wieder bei Adam wären ... :hahaha:
 

KeksKrümel

Queen of fucking everything
AW: Die Einsortierung von "von"-Namen

Wenn ich mich noch recht an meine Ausbildung erinnere die zwar schon wieder einige Zeit her ist, würde ich das so sortieren wie Frau Giraffe:

Adam Schmidt
Adam von der Schmidt
Adam von Schmidt
Bernd Schmidt
Berta von Schmidt
Dorothea Schmidt
Martin Schmidt
Martina Schmidt
Martina Schmidt-Meyer
Max von Schmidt
Otto von der Schmidt
Otto von Schmidt

LG Sandra

PS: Ich find das ja den größten Mist, weil die Ältere Generation es je ganz anderes gelernt hat zu sortieren. Also sucht man so oder so.
 

Pilot

Bruchpilot
AW: Die Einsortierung von "von"-Namen

Huhu,

mal jemand im Duden nachgeschaut? Da muesste das ja stehen.

Die "DIN-Norm" hat ja eh keiner parat.

Gruss,
Ingo
 
Oben