Die Einsortierung von "von"-Namen

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Six-Pack, 7. Dezember 2006.

1. Six-Pack

Six-Pack Dauerschnullerer

Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo,

eine Azubine von uns hat gestern Aufgabe aus der Berufsschule mitgebracht.

Die Aufgabe lautet:

Sortieren Sie folgende Namen alphabetisch korrekt nach Din-Norm:
    Adam Schmidt, Adam von Schmidt, Adam von der Schmidt, Bernd Schmidt, Berta von Schmidt, Dorothea Schmidt, Max von Schmidt, Martin Schmidt, Martina Schmidt, Martina Schmidt-Meyer, Otto von Schmidt, Otto von der Schmidt

Weiß Jemand die 100% richtige Lösung?

Gruss,
    Berrit

2. Silly

Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Die Einsortierung von "von"-Namen

max würde ich mal noch nach martin und martina reinpacken :) und "vor der" müßte vor "von" kommen weil d im Alphabet vor S

3. Sonja

Sonja Integrationsbeauftragte

Punkte für Erfolge:
    36
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran

Alle Schmidt`s in einen Sack und zubinden :)

:umfall:

Bin ich mal froh, dass ich meine Ausbildung längst abgeschlossen hab.

4. Six-Pack

Punkte für Erfolge:
    36

Ich war auch baff, dass sowas im Zeitalter selbstsortierender Computerprogramme überhaupt noch gelehrt wird.

@Silly: wird das von btz. das von der nicht dem Nachnamen nachgestellt? Im Telefonbuch ist es zumindest so *mal eben geguckt habe*
    Allerdings war da kein Beispiel, wo für einen Hauptnachnamen alle Varianten vorkamen

Gruss,
    Berrit

5. AW: Die Einsortierung von "von"-Namen

<table x:str="" style="border-collapse: collapse; width: 120pt;" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="160"><col style="width: 60pt;" span="2" width="80"> <tbody><tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td colspan="2" style="height: 12.75pt; width: 120pt;" height="17" width="160">Adam Schmidt</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td colspan="2" style="height: 12.75pt;" height="17">Adam von der Schmidt</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td colspan="2" style="height: 12.75pt;" height="17">Adam von Schmidt</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td colspan="2" style="height: 12.75pt;" height="17">Bernd Schmidt</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td colspan="2" style="height: 12.75pt;" height="17">Berta von Schmidt</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td colspan="2" style="height: 12.75pt;" height="17">Dorothea Schmidt</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td colspan="2" style="height: 12.75pt;" height="17">Martin Schmidt</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td colspan="2" style="height: 12.75pt;" height="17">Martina Schmidt</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td colspan="2" style="height: 12.75pt;" height="17">Martina Schmidt-Meyer</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td colspan="2" style="height: 12.75pt;" height="17">Max von Schmidt</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td colspan="2" style="height: 12.75pt;" height="17">Otto von der Schmidt</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td colspan="2" style="height: 12.75pt;" height="17">Otto von Schmidt</td> </tr> </tbody></table>

6. Silly

Punkte für Erfolge:
    36

Wikipedia sagt das hier dazu:

7. Six-Pack

Punkte für Erfolge:
    36

mmmh,

und wie ist es dann mit den Adams?

Schmidt, Adam
    Schmidt, Adam von
    Schmidt, Adam von der

????

sind Archivare zugegen?

Gruss, Berrit

8. Silly

Punkte für Erfolge:
    36

nach Wiki würde ich das so ordnen, ja :)

wobei ich mich frage, warum muß man sowas überhaupt wissen???? Watt für ne Ausbildung ist das? Und hat der Lehrer nicht eine Info dazu gegeben?????

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...