Dicke Luft (es geht um Tim`s Einschulung)

christine

Weltreisende
AW: Dicke Luft (es geht um Tim`s Einschulung)

Also ich habe das so verstanden, daß der Stichtag in BW (30.9.) jetzt die kommenden Jahre bleiben soll!

christine
 

RTA

Blumenfee
AW: Dicke Luft (es geht um Tim`s Einschulung)

In NRW wird der Stichtag in den nächsten Jahren immer weiter nach hinten geschoben (2006 ist es glaube ich der 31.07) weil daraufhin gearbeitet wird, die Kinder demnächst regulär mit 5 JAhren einzuschulen.

LG
Regina :blume:
 

Kathi

Dino
AW: Dicke Luft (es geht um Tim`s Einschulung)

Iweil daraufhin gearbeitet wird, die Kinder demnächst regulär mit 5 JAhren einzuschulen.

Was das soll, ist mir auch schleierhaft. Die sollen lieber mal eine richtige Vorschulbildung einführen, so dass die Voraussetzungen, mit denen die Kinder in die Schule kommen, annähernd gleich sind.
 
A

anniroc

AW: Dicke Luft (es geht um Tim`s Einschulung)

Hallo Sonja,

wir hatten das gleiche Problem Jasmin ist geistig auf jeden Fall Schulreif, aber das allein reicht nicht. Sie käme auf jeden Fall in eine Klasse mit 30 Kindern und ich glaube sie schafft es dort einfach nicht sich zu behaupten.
Außerdem scheut sie sich davor nach Hilfe zu fragen oder sie anzunehmen, sie macht lieber ihr Ding. Das größte Problem ist allerdings das sie alles perfekt machen will, klappt das nicht hört sie auf und ist sauer.

Sie hatte im Kindergarten einen DES Test der sehr gut war, dort wurde ihre schulreife getestet.

Außerdem sind wir mit der Leitung der Kindergartens so verblieben (sie ist sicher das Jasmin im Kindergarten schon anfängt zu lesen und auch mit Zahlen ist sie sehr fit) das sie mit uns zur Schulleitung geht um dort zu belegen das Jasmin in einigen bereichen schon sehr weit ist und dort mehr Förderung (evtl. Stoffer der Klasse2) braucht. Im Kindergarten sind sie generell sehr flexibel und da wird sie im letzten, also 4. Jahr bestimmt keine Langeweile bekommen.

Ach hier hatte ich das mal ausführlich aufgeschrieben, wenn es dich interessiert:
http://www.schnullerfamilie.de/threads/104050&highlight=schule

Ist wirklich keine leichte Entscheidung, aber ich bin g´dermaßen erleichtert das wir endlich eine Entscheidung getroffen haben und ich bin sicher das es die richtige ist.

Corinna
 

Lapislazuli

Steinchen
AW: Dicke Luft (es geht um Tim`s Einschulung)

Liebe Sonja

So vieles wurde hier ja schon geschrieben. Und da senf ich nun doch auch noch ein bisschen mit ;)

Ich hab dir ja schon mehrfach angedeutet, dass mich dein spezieller (;))Tim immer wieder an den Kieselstein in jungen Jahren erinnert. Einfach von dem, wie du ihn beschreibst und was du so von ihm schreibst. Deine Gedanken, deine Liste hier, kommt mir ein Stückchen weit bekannt vor. Eine ganz schön schwierige Entscheidung für euch Eltern.

Jackie hat dir vorgeschlagen, Tim testen zu lassen. Meine Gedanken gehen ein bisschen in eine ähnliche Richtung. Allerdings stellt sich die Frage: was würde ein Test bringen? Ich kann dir sagen, so ziemlich nichts, ausser einer Gewissheit für euch Eltern. Aber ihr nehmt ja Tim auch so als pfiffiges Kerlechen wahr. Für die Schulwahl ist dieses Papier relativ unwichtig, es hilft nämlich so überhaupt gar nichts, wenn man damit wedelt, es löst keine Probleme. im Gegenteil.

Ich möchte den Sinn dieser Tests mitnichten absprechen, aber ich würde niemals ein Kind 'einfach so' testen lassen. Wenn Probleme anstehen, ist das ein anderer Fall.

Was das Kindergartenjahr angeht, so bin ich in deinem ersten Posting über folgenden Absatz 'gestolpert', der mich ein bisschen erschreckt hat:

Im KiGa bekommt er im letzten Jahr weder gezielt geistigen Input (auf seinem Niveau) noch wird sich seine soziale Kompetenz ändern (es gehen dann nur noch 3 und 4-jährige - ein paar wenige in seinem Altern und die liegen nicht auf seiner Wellenlänge).

Ich finde es auch sehr schwierig, solche Aussagen zu tätigen. In jeder Neukonstellation liegen wieder Lernwelten. Manchmal auch nicht auf den ersten Blick erkennbar. Zumindest ist das meine Erfahrung. Lulu hat das ja in ihrem Posting sehr gut beschrieben.

An eurer Stelle würd ich mich nicht zu sehr auf dieses noch verbleibende Jahr konzentrieren, sondern durchaus auch schon den Fokus auf das nächste legen. Wie ist die Qualität in eurer Dorfschule? Wird da ein Augenmerk auf individuelle Lerngeschwindigkeiten gelegt? Wenn nein, gibt es eine alternative in der Nähe, die zu Tim passen würde und seinen ein bisschen auseinanderklaffenden Bereichen Rechnung tragen würde? Manchmal braucht man einfach ein bisschen unkonventionelle Lösungen für Kinder, deren Geist und deren Seele verschiedene Entwicklungsgeschwindigkeiten haben.

Ich wünsche euch, dass ihr eine gute und gemeinsame Lösung für Tim findet und dass er eine glückliche Kindergarten- und Schulzeit erleben darf.

Lieben Gruss
L.
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Dicke Luft (es geht um Tim`s Einschulung)

:winke:

ich habe eure Postings alle mit großem Interesse gelesen und schreibe heute abend, wie wir uns entschieden haben (es zeichnet sich ab).

Nur kurz hierzu:

Im KiGa bekommt er im letzten Jahr weder gezielt geistigen Input (auf seinem Niveau) noch wird sich seine soziale Kompetenz ändern (es gehen dann nur noch 3 und 4-jährige - ein paar wenige in seinem Altern und die liegen nicht auf seiner Wellenlänge).
Ich finde es auch sehr schwierig, solche Aussagen zu tätigen. In jeder Neukonstellation liegen wieder Lernwelten. Manchmal auch nicht auf den ersten Blick erkennbar

Da hast du sicherlich recht L. - trotzdem habe ich es bewusst so geschrieben.

Gerade das mit dem geistigen Input ist so eine Sache: die Erzieherinnen im Kindergarten *wissen* nicht, was Tim kann. Zumindest haben sie mich noch nie darauf angesprochen. Sie unterschätzen ihn total. Es gibt z. B. so eine Liste mit Aufklebern: wenn ein Kind etwas Besonderes (aufräumen, verschiedene Dienste) gemacht hat, bekommt es einen Aufkleber. Es gibt Kinder, die haben schon zwei Reihen und es gibt zwei Kinder, die haben noch keinen einzigen Aufkleber: Tim und eine gerade erst 3-jährige. Das zeigt mir doch auch, dass sie Tim nicht kennen - nicht "wahrnehmen"? :???:

Ich hätte ihn so gerne in einer anderen Gruppe, aber er will nicht und dort gehen auch ausnahmslos andere Kinder (anderer Schulsprengel).

Irgendwie wird Tim sich das letzte Jahr integrieren, aber ich will einfach nicht, dass er z. B. die oben beschriebenen Verhaltensweisen annimmt, weil er nichts anderes mehr sieht (von gleichaltrigen Jungs).

Aber es ist eh ein Gespräch im KiGa fällig, weil wir uns vermutlich gegen die Einschulung enscheiden werden.

Ich schreib heute abend nochmal, wenn es spruchreif ist.

Liebe Grüße
 
Oben