Dicke Luft (es geht um Tim`s Einschulung)

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Dicke Luft (es geht um Tim`s Einschulung)

Lulu, du hast es sehr gut aufgedröselt :prima:

Was wuerde ihn denn interessieren? Sport? Musik? Schach? ...

Aktuell hat er vier Termine die Woche:

Vorschule (nachmittags)
Englisch (hat er sich selber angemeldet)
musikalische Früherziehung
Sport


Ich denke halt auch, dass er - sollte er nicht eingeschult werden - das dann auch beibehält und sollte er eingeschult werden, wir Abstriche machen müssen.

Wegen sozialer Kompetenz:

Er *kann* lernen, auf jüngere Kinder zuzugehen (macht er eh schon ganz gut, wenn sie deutlich jünger sind als er). Aber die Kinder in seinem Alter, die noch übrig sind (die Jungs), die sind irgendwie "anders" als er. Ralph konnte mit solchen Kindern auch nicht. Die sind ihm zu kindisch. Tim weiß nicht, was das bedeuten soll, wenn ihm jemand vor die Füße springt und vor seinem Gesicht rumfuchtelt. Oder wenn jemand schubst oder schreit oder haut. Er kann es *nicht einordnen*. Also gibt es zwei Möglichkeiten: "Er macht "zu" oder er guckt völlig verwirrt und ahmt dann dieses blöde Verhalten nach *nerv*, aber mit einem unsicheren Gesichtsausdruck ala: "Ist das jetzt richtig, was ich hier mache? Wird *das* von mir erwartet?"

Und *das* will ich wiederum nicht.

Die Mädels wiederum sehen Tim als Junge und nicht als "ihresgleichen" und wollen weniger mit ihm spielen. Das eine Mädchen, mit dem er sich ganz gut verstanden hat, kommt heuer in die Schule.

:winke:

:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Dicke Luft (es geht um Tim`s Einschulung)

Hallo,

ich bin jetzt das Posting ehrlich gesagt nur kurz überflogen :oops: , aber gibt es an der Grundschule eine Vorklasse? Das ist auch Schule "spielerisch", er wäre mit gleichaltrigen zusammen und es ist nicht gleich direkt "der ernst des Lebens"
Wäre vielleicht für Tim besser, als ihn noch ein jahr im Kiga zu lassen, wo die meisten jünger sind als er.

Lg,
Michaela
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Dicke Luft (es geht um Tim`s Einschulung)

Nein, eine Vorschulklasse gibt es leider nicht.

:winke:
 

SabArNi

Familienmitglied
AW: Dicke Luft (es geht um Tim`s Einschulung)

Hallo,
wir haben beim Arne damals auch lange überlegt ob wir ihn vorzeitig Einschulen lassen. (er hat im Sept. Geburtstag) Vom Wissendurst und wissensstand her, wäre er sicherlich soweit gewesen. Aber von der sozialen Kompetenz fehlte ihm noch einiges. Wenn er die Kinder (z. B. Sport) nicht alle kannte wollte er nicht allein dort bleiben oder hat lieber auf ein tolles Projekt im KiGa verzichtet, als in eine andere KiGa-Gruppe zu gehen. (Bei uns wird Grupenübergreifend gearbeitet) Obwohl er eigentlich ein sehr lebhaftes Kind ist war er sehr schüchtern.

Uns wurde damals gesagt, das die soziale Kompetenz sehr wichtig sei. Wir haben uns dann gegen die vorzeitige Einschulung entschieden. Ich habe diese Entscheidung bis jetzt nicht bereut. Er hat sich in diesem einen Jahr wahnsinnig weiterentwickelt. Er hat kein Problem mehr mit fremden Kindern. Er spricht seine Lehrerin von sich aus an. (Hätte er zum Zeitpunkt der vorzeitigen Einschulung nie gemacht) usw.

Wir "mussten" zwar zu Hause einige Übungshefte machen um seinen Wissensdurst zu stillen, aber das war mir tausendmal lieber als ein Schulkind zuhaben, das sich nicht traut sich zumelden und aufgrund seiner Schüchternheit kein Fuss auf den Boden bekommt.

LG
Sabine
 

Su

Das Luder
AW: Dicke Luft (es geht um Tim`s Einschulung)

Ach Sonja,

was soll ich sagen.

Bei uns ist es GsD ja recht einfach, Yannick ist ein ganz normal entwickeltes Kann-Kind, heißt er könnte es schaffen. Vom Sozialverhalten sehe ich bei ihm gar keine Probleme. Nur beim stillsitzen und ernsthaft mitarbeiten:umfall:

Jedenfalls macht man sich aber ja doch immer mal wieder Gedanken ob es den das Kind auch einsieht nachdem er ja schon seit September mit in der Vorschulgruppe ist. Und was soll ich sagen, vorgestern waren wir baff erstaunt! Bekommen wir noch Besuch von einer Bekannten die Yannick noch nicht kennt und er schaut Interesse halber noch mal runter (war schon im Bett) und unterhält sich mit ihr und sie so "ja wenn Du schon ein weißer Frosch (also Vorschule) bist dann kommst Du ja dieses Jahr in die Schule. Darauf Yannick total normal und eher freudig: "Nein, dieses Jahr noch nicht ich darf die Vorschule noch einmal machen und gehe dann in die Schule" :bravo:

Für uns passt es so, wir haben aber auch nich so einen Streber ;) (Sonja, kennt mich!) zu Hause, der lesen oder schreiben kann, wir sind noch beim Worte abmalen oder auswendig schreiben....

LG
Su
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Dicke Luft (es geht um Tim`s Einschulung)

liebste sonja,

ich kenne tim ja auch, auch wenn ich ihn jetzt schon länger nicht gesehen habe. und ich erinnere mich gut an die sorgen, die du dir seinetwegen immer gemacht hast. du weißt, dass ich da stets sehr gelassen war. ich weiß noch wie ich den kleinen das erste mal gesehen habe, da waren jani und er schnulli-kids...

mich hat seine entwicklung der letzten zeit zb überhaupt nicht überrascht, ich habe sie eigentlich erwartet.
ich hatte bei tim immer das gefühl, das er ein besonderes kind, mit ganz besonderen begabungen und sehr sehr gscheit.

nun bin ich aber keine pädagogin und das ist nur meingefühl :D

hast du ihn schon mal auf hb testen lassen? das würd ich mal machen lassen, echt. und du weißt, dass ich sowas nicht leicht in den raum werfe, weil ich bei dem hb-hype, der derzeit grassiert recht skeptisch bin. aber könnte das nicht einige seiner "eigenheiten" erklären?

kann ja sein, das die DORFschule nicht das richtige f ihn ist. das buben-verhalten, das du schilderst ist in der tat recht merkwürdig, ich frag mich wie jani darauf reagieren würde :-D der spielt übrigens auch viel und sehr mit mädchen :)


ganzligrü
deine jackie
 

Su

Das Luder
AW: Dicke Luft (es geht um Tim`s Einschulung)

ldas buben-verhalten, das du schilderst ist in der tat recht merkwürdig, ich frag mich wie jani darauf reagieren würde :-D der spielt übrigens auch viel und sehr mit mädchen :)


ganzligrü
deine jackie


Ja, stimmt da wollte ich auch noch was dazu schreiben, schade das Timi nicht bei uns im KiGa ist, er kickt doch so gerne und die Jungs bei uns im KiGa spielen die meiste Zeit Fußball, lustigerweise auch ohne Ball, den haben sie nicht immer, ich denke das geht wohl nicht wenn der Garten voll ist mit Kinder, aber sie tun dann halt so als ob und dirbbeln vor sich hin, tun so als ob sie noch einen schwierigen Ball erreichen müssen und legen sich dabei hin, eigentlich sehr lustig, es fallen natürlich auch imaginäre Tore, wie Yannick danach aussieht muß ich aber nicht erklären:cool: und nach wie vor haben wir hier auch seine Freundinnen Jule und Vanessa.

Wie sieht es den bei Tim mit Nachmittagsverabredungen aus? kann man da nicht was entwickeln.

Ach ja zum Thema Nachmittagstermine-Wegfallen lassen bei Schulbeginn, lass unbedingt den Sport, ich höre von vielen Müttern das der Ausgleich total fehlt.

Ganz liebe Grüße
Su
 

Dana

Ikea Junky
AW: Dicke Luft (es geht um Tim`s Einschulung)

Oh Sonja, dein Junge kann schon unendlich viel!

Hier mal zum Vergleich Chris, der dieses Jahr in die Schule kommt, weil er im Juni 2001 geboren ist:

- sicheres Zählen bis 20 und unregelmässig weiter
- rechnen im Sinne von addieren und subtrahieren nicht aber in Form von Aufgaben a la du hast 2 Äpfel in der Hand, wenn du noch zwei nimmst wieviele sind es dann usw
- er kann auf anhieb erkennen wieviele Brötchen wir zbsp in den Ofen schieben ohne mit dem Finger abzuzählen (ich schätze so im 10er Bereich)
- er schreibt Oma und Opa, aber auf mehr hat er momentan noch nicht so die Lust. Wortlaut: ich möchte das in der Schule lernen. Und die Schule hier bei uns möchte auch noch nicht, dass die Kinder bereits schreiben können

Er ist ein pfiffiges Kerlchen (gerade im verbalen Bereich. Er hat mit 2 Jahren schon vollständige Sätze klar und deutlich, inhaltlich korrekt, gesprochen) hat aber auch seine Defizite, so dass ich ebenfalls bei der Schulpsychologin aufgeschlagen bin. Er hat Probleme Regeln zu aktzeptieren und einzuhalten. Er hat einen großen Energiehaushalt, so dass ich eben auch angst habe, dass das alles durch fehlende Konzentration, Durchhaltevermögen und zu große Klappe in die Hose geht.

Dann habe ich noch mit meinem eigenen Psychologen darüber gesprochen.

Nach diesen zwei Gesprächen bin ich zu dem Ergebnis gekommen, ihn doch einschulen zu lassen. Mir ist nicht wohl dabei, aber die Argumente sprechen für sich. Und vielleicht könnten die auch auf Tim zutreffen:

- die Gefahr ist sehr groß, dass die Kinder sich mit dem Wissen eines Schulanfängers noch ein Jahr im Kiga langweilen
- bei Chris wäre die Gefahr noch größer, dass er als einer der Ältesten zum "Anführer mutiert" und sein Selbstbewußtsein in die falsche Richtung schlägt
- das wichtigste Argument: er möchte unbedingt in die Schule, obwohl wir sie ihm nicht schön geredet haben. Seine Entwicklung fordert es einfach jetzt einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen. Ein großer Rückschlag wäre für ihn, es nicht zu tun
- sein sehr gut ausgeprägtes logisches Denkvermögen muß mehr gefördert werden. Das kann ihm kein Kiga und wir daheim erstrecht nicht bieten.

Ich habe mcih damals im Kindergarten bei der Elternversammlung hingestellt und gesagt, dass ich NICHT in der Lage bin, die Schulreife meines Kindes abzuschätzen, denn schließlich verbringt er den Tag von 7.30 - 15.20 Uhr im Kindergarten.

So richtig gut gehts mir mit der Entscheidung nicht, ich hätte ihn wahrscheinlich zurückstufen lassen können, denn hier gehts nach der Devise: die Eltern haben das letzte Wort.

Letztendlich hatte ich aber auch keine ernsthafte Wahlmöglichkeit.

Jetzt hab ich genug von uns geschwafelt.

Die Idee eine gesonderte Schule (keine Dorfschule) für ihn zu suchen finde ich gut. Vielleicht sollte man sich in Eurer Situation eher damit beschäftigen?

Kann sein,d ass ichs überlesen habe, aber wie steht Tim denn dazu? Möchte er gern ? Wie würde er reagieren, wenn er weiß, er könnte in die Schule, muß aber nun noch 1 Jahr Kiga dranhängen?

Viele Grüße und viel Kraft
 
Oben