Deutschprofis (-Lehrer?) vor! Hausaufgabenhilfe benötigt...

Stephanie

The one and only Mrs. Right
Huhu!

Wahnsinn. Die Rübe geht in die dritte Klasse und ich kann ihr (trotz Deutsch-Abi *g*) nicht helfen :umfall:

Es geht um zusammengesetzte Nomen und den Artikel davor. Wie heisst (als Oberbegriff) das Nomen, das den Artikel bestimmt?

Beispiel: das Fragezeichen -> das Teilnomen "Zeichen" bestimmt den Artikel (das Zeichen-> das Fragezeichen). Wie nennt man das?

Liebe Grüsse,

Stephanie
 

Jona

mit Schild
AW: Deutschprofis (-Lehrer?) vor! Hausaufgabenhilfe benötigt...

Hat das nen Namen? Du meinst Nomenkomposita. Da wird der Artikel eigentlich immer durch das rechts stehende Element (Nomen) definiert...
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Deutschprofis (-Lehrer?) vor! Hausaufgabenhilfe benötigt...

ich verstehe jetzt trotz germanistik-studium nichtmals deine frage :hahaha:
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Deutschprofis (-Lehrer?) vor! Hausaufgabenhilfe benötigt...

Ja, scheinbar hat das einen Namen, jedenfalls wird im Übungsbuch danach gefragt :rolleyes:

@mone: ich steh hier auch wie ein Ochs' vor'm Berg! :umfall:
 

Jona

mit Schild
AW: Deutschprofis (-Lehrer?) vor! Hausaufgabenhilfe benötigt...

... ich kenn das als "right hand rule" im Englischen, muss man googeln, obs das auf Deutsch gibt.
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Deutschprofis (-Lehrer?) vor! Hausaufgabenhilfe benötigt...

Überschrift: Zusammengesetzte Nomen

Danach folgen Aufgaben in der Art:
Das Spiel, das du auf dem Computer spielst (Anwort: das Computerspiel)
Das Haus, das besonders hoch ist (Antwort: das Hochhaus)
.. usw...

Aufgabe 1: Bilde zusammengesetzte Nomen
Aufgabe 2: Unterstreiche immer das Wort, das den Artikel festlegt
Aufgabe 3: Wie nennt man dieses Wort?
 

Jona

mit Schild
AW: Deutschprofis (-Lehrer?) vor! Hausaufgabenhilfe benötigt...

"Kopf" und "Kern"?

"Der grammatikalische Kopf einer Konstruktion überträgt die grammatikalischen Eigenschaften auf das ganze konstruierte Wort und steht beim Kompositum im Deutschen (und anderen germanischen Sprachen) in der Regel rechts außen (= Rechtsköpfigkeit). Der Kopf darf an dieser Stelle nicht mit dem Kern verwechselt werden, denn während der Kopf die grammatikalischen Eigenschaften überträgt, ist der Kern für die semantischen Eigenschaften zuständig. In der Regel gilt zwar Kopf = Kern, das heißt, der semantische Kern ist im Kompositum enthalten, also aus den Konstituenten erschließbar (= endozentrisch), es besteht aber auch die Möglichkeit Kopf ≠ Kern, das heißt, der semantische Kern befindet sich außerhalb des Kompositums (= exozentrisch)."

Von Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Komposition_(Grammatik)

Da wird auch die right hand rule genannt. Kopf und Kern kenn ich als Begriffe.
 

Jona

mit Schild
AW: Deutschprofis (-Lehrer?) vor! Hausaufgabenhilfe benötigt...

... wobei ich nicht weiß, ob das auch bei Nomenkomposita gilt, es gibt ja etliche Formen von Komposita.
 
Oben