Deutschprofis (-Lehrer?) vor! Hausaufgabenhilfe benötigt...

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Deutschprofis (-Lehrer?) vor! Hausaufgabenhilfe benötigt...

Wow. Danke dir sehr für deine Mühe!

Ich lasse sie das abschreiben und in der dritten Klasse vorlesen. Ich wette, da versteht keiner ein Wort... Kann ja irgendwie nicht sein, oder? :rolleyes:
 

Jona

mit Schild
AW: Deutschprofis (-Lehrer?) vor! Hausaufgabenhilfe benötigt...

Nee, kann irgendwie nicht sein in der 3. Klasse. Ich hatte auch Deutsch-LK und bin sprachlich recht interessiert, aber DAS hier wusste ich jetzt nur dank 9 Jahren Lateinunterrichtes... :hahaha:
 

Finele

Fitznase
AW: Deutschprofis (-Lehrer?) vor! Hausaufgabenhilfe benötigt...

Kompositum (oder Komposition) - zusammengesetztes Wort (Zusammensetzung) würde ich sagen :???:

Hier *ichbineinlink gefunden - sehr hilfreich :heilisch:.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jona

mit Schild
AW: Deutschprofis (-Lehrer?) vor! Hausaufgabenhilfe benötigt...

Vereinfacht gesagt isses halt so, dass bei Komposita die ganzen Zusammensetzungen nur dazu dienen, das eigentlicheWort genauer zu spezifizieren.

Beispiel: Licht FLUTLicht- das Licht wird durch das zweite Nomen "Flut" genauer spezifiziert, es handelt sich aber immer noch um Licht, nur ein spezielles. Daher bleibt Licht der definierende Bestandteil für den Artikel des Kompositums.

(Ebenso zB bei Adjektiv-Nomen-Komposita, Beispiel: die Säure- die BLAUSäure. Es bleibt Säure, aber eine spezielle ist gemeint, der Spezifizierung dient die Bildung des Kompositums). Mal ganz vereinfacht :hahaha:, gibt etliche Fälle.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Deutschprofis (-Lehrer?) vor! Hausaufgabenhilfe benötigt...

Also, Aufgabe 3 kann ich echt nicht nachvollziehen, allerdings nicht deshalb, weil ich sie nicht verstehe (klar, dass hier nach Nomenkomposita gefragt wird), sondern, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Kind in der 3. Klasse Grundschule den Begriff Nomenkomposita kennen muss. 8-O


Denken wir hier vielleicht zu kompliziert und das Kind muss lediglich wissen, dass es eben zusammengesetzte Nomen sind?! :???:
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Deutschprofis (-Lehrer?) vor! Hausaufgabenhilfe benötigt...

Sind das nicht Grundwort und Bestimmungswort oder so ähnlich und insgesamt zusammengesetzte Substantive ? *nochmal nachdenken muss
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Deutschprofis (-Lehrer?) vor! Hausaufgabenhilfe benötigt...

Die spinnen, die Lehrer!

Das, was Du meinst, nennt sich Determinatum. Oder auch Wurzel, Fundament oder Grundwort.
Quelle: Elke Donalies. Basiswissen Deutsche Wortbildung. Studienliteratur an der Uni.
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Deutschprofis (-Lehrer?) vor! Hausaufgabenhilfe benötigt...

Die Rübe hat die Frage nun offen gelassen und ich bin sehr gespannt, was die Antwort der Lehrerin darauf sein wird!

Ich finde das auch echt too much...

Liebe Grüsse

Stephanie
 
Oben