das ultimative erdbeertorten rezept

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: das ultimative erdbeertorten rezept

:crazy:

wie geil :p :p :p

luc hat übrigens versprochen, den cake demnächst mal zu machen (bisher ist seinerzeit nur seine eine ex in den genuss gekommen :nix: )

ich werd dann mitfotografieren und einstellen, okay? :)
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: das ultimative erdbeertorten rezept

ich mache morgen mal wieder eine erdbeerige torte.
allerdings diesmal eine philadelphiatorte mit erdbeeren.

luzie wird neun morgen.. *seuftz*

und es müssen erdebeeren sein den ganzen tag :)
ich habe mir dafür extra 10 schalen bestellt bei unserem obst und gemüse mann. aus deutschland. nicht von hömmelebömmele.
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: das ultimative erdbeertorten rezept

:umfall:



Aber mal ganz ehrlich, mit Backen hat das nicht viel zu tun :nix:

:weglach:

wir lachen hier gerade Tränen - danke für die herrliche Übersetzung!
Ich soll noch erwähnen, dass Fe vor Lachen fast keine Luft bekommen hat

Jackie, das muss unbedingt hier ausprobiert werden - danke an Luc für die Übersetzung!
 

schnurzel

Dauerschnullerer
AW: das ultimative erdbeertorten rezept

Ist zwar schon älter der Thread... aber diese hier habe ich letzten Monat an meinem Geburtstag gemacht:



Schneemousse - Erdbeertorte

Die Margarine mit 100 g Zucker gut schaumig rühren (ca. 6 Minuten), das Eigelb ebenso lange unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch unterrühren. Die Hälfte des Teiges in eine Springform (26 cm Durchmesser) streichen.

Das Eiweiß mit 100 g Zucker zu steifem Schnee schlagen.

Die Hälfte des Eischnees auf den ersten Tortenboden streichen, mit der Hälfte der Mandelblättchen bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei ca. 175°C etwa 20 - 25 Minuten backen. Mit dem zweiten Boden genauso verfahren. Beide Böden gut auskühlen lassen.

Für die Füllung 500 g Erdbeeren waschen, putzen und kleinschneiden. Die Sahne mit Vanillezucker und 1 Pck. Sahnesteif steif schlagen. Den Mascarpone mit 70 g Zucker, Zitronensaft und 1 Pck. Sahnesteif verrühren. Die geschlagene Sahne unterrühren.

Ein Viertel der Füllung auf den ersten Boden streichen. Die Erdbeeren darauf verteilen. Die restliche Creme darauf streichen und mit dem zweiten Boden bedecken.

Die Torte unbedingt 1 - 2 Tage vor dem Verzehr zubereiten, damit sie noch gut durchziehen kann!

Die Torte kann ebenso mit Himbeeren als Himbeertorte zubereitet werden.



Zutaten für 1 Portionen:
125 g Margarine
270 g Zucker
4 Ei(er), getrennt
150 g Mehl
2 TL Backpulver
4 EL Milch
500 g Erdbeeren
400 g Sahne
400 g Mascarpone
1 Pck. Vanillezucker
2 Pck. Sahnesteif
4 EL Zitronensaft
50 g Mandel(n), gehobelt



Superlecker und einfach

so eine ähnliche habe ich vorher schon immer mit Himbeeren gemacht... allerdings mit Schmand, Sahne und Joghurt und nicht mit Mascarpone.

Ich liebe den Mandelboden oben und unten :zeitung:

Bilder und Rezept beim C.hefkoch

LG, Miri
 
Oben