Die Kanzlerkandidatin der Union, Angela Merkel, hat am Montag in der Sendung "Das n-tv Interview" klar gestellt, dass es einen Einsatz deutscher Truppen im Irak unter ihrer Kanzlerschaft nicht geben wird. "Da habe ich mich festgelegt. Das ist jetzt eine sehr langfristige Festlegung."
Meinungsverschiedenheiten zwischen den Vereinigten Staaten von Amerika und Deutschland ließen sich gar nicht vermeiden, die werden auch immer wieder auftreten werden, so Merkel. "Die Frage ist, ob man sich auf einander verlassen kann." Dennoch werden aus in Zukunft, deutsche Interessen nicht in jedem Falle mit den amerikanischen Interessen übereinstimmen werden.
Im Verhältnis zu Russland werde sich laut Merkel auch nach einem Regierungswechsel nichts ändern. "Ich glaube, dass wir eine strategische Partnerschaft mit Russland brauchen. Das schließt nicht aus, dass man in einer Einzelfrage auch Kritik üben kann. Da bewege ich mich nun vollkommen in der Kontinuität von Helmut Kohl, der auch sehr, sehr gute Beziehungen zu Russland hatte. Die Ausgestaltung wird sich jeweils der Zeit anpassen, aber es wird eine strategische Partnerschaft geben", sagte Merkel.