das TV-Duell - wer hats gesehen?

M

Mama-Huhn

nici hat gesagt.:
Wir könnten es doch so machen: Eine Politiker-Pflicht, die Wahrheit zu sagen.

Wer lügt und/oder nachweislich gelogen hat, bzw. Informationen nicht herausgegeben hat, der fliegt und verwirkt die Gelder, die er bis zum lebensende bezahlt bekommen würde.

Oh, Nici, da darf dann jede Gemeinde Armensuppe für ihren Stadtrat kochen....
 
G

gretel

dani75 hat gesagt.:
So, nun meine Frage: Warum hat die Kohl-Ära solange Bestand gehabt und war zu dieser Zeit wirklich alles schlecht???
Ich weiss, das ich damals mehr in der Tasche hatte und sogar noch etwas sparen konnte.

warum? weil es eine andere zeit war. wenn es relativ gut läuft, wählst du nicht anders. so ging es damals ja den meisten, denn sie haben so gewählt.

kurz vor der wende kam eine veränderung. da wäre es nicht so weiter gegangen. aber dann brach die ddr zusammen. auch nicht mit einer cdu-regierung.

plötzlich gab es im osten neue absatzmärkte. die firmen und financiers aus dem westen bekamen staatliche fördergelder und für 1 € neue grundbesitze, firmen etc. zum aufkauf.

das erklärt vieles. und das gab erst mal wieder aufschwung. für gewisse zeit......
 

Kathi

Dino
Gretel hat Recht. Die wirtschaftliche Lage war in der alten BRD Ende der 80er Jahre nicht sehr rosig. Für Herrn Kohl kam die Wiedervereinigunggerade recht. Gerade in der ehemaligen DDR kamen die meisten Stimmen für Kohl, weil der die D-mark brachte. Da die meisten Ostbetriebe dank Treuhand regelrecht zerschlagen wurden, boomte die Westwirtschaft und brachte Aufschwung. Nun ist hier jede Grünfläche mit Einkaufszentren zugebaut, die Straßen sind hier auch wieder in Ordnung, die meisten Häuser saniert, da ist eben Schluss mit Aufschwung. :bissig:

Ergo: Wenns die Wiedervereinigung nicht gegeben hätte, wäre das Schlammassel schon viel früher da gewesen, und das unter einer CDU/CSU geführten Regierung.
 

nici

keiner Titel
Das Problem damals war eben auch, daß die SPD keine Alternative geboten hat - personell. Oder wer hätte schon Scharping zum Bundeskanzler wählen wollen.. :bissig:

Ich schau übrigens gerade ARD. Und ich frage mich, warum jeder Politiker der CDU, den ich in den letzten Tagen sehe (hier: Frau Schavan) so super schlecht rüber kommt. Da fehlen Argumente, Konzepte. Ganz einfache Fragen, bringen sie aus dem Konzept. Da frag ich mich: haben die übethaupt ein Konzept? Ich werde das Gefühl nicht los - und mein Grauen wird immer größer (weil ich leider jetzt auch zu den Einkommensschwachen gehöre) - daß es den Menschen, denen es jetzt schon schlecht geht nach einem Wahlsieg der CDU noch viel schlechter gehen wird.
 

Kathi

Dino
nici hat gesagt.:
Ich werde das Gefühl nicht los - und mein Grauen wird immer größer (weil ich leider jetzt auch zu den Einkommensschwachen gehöre) - daß es den Menschen, denen es jetzt schon schlecht geht nach einem Wahlsieg der CDU noch viel schlechter gehen wird.

Nici, das Gefühl habe ich auch. Aber das Gefühl hatte ich auch schon früher. Als Kohl 1990 die Wahl gewann und tönte, es werde im Osten keinem Menschen schlechter gehen als bisher, konnte ich nur lachen. Leider habens trotzdem viele geglaubt, und was draus geworden ist, habe ich hier täglich vor Augen :-? .
 

Kathi

Dino
Jea hat gesagt.:
Ich werde nachher mal auf das Titelblatt der "BILD" linsen und hoffe, dass da das gleiche steht wie in der Morgenpost "Angie hat gelogen".

Natürlich stand da nix von. Ich hab gestern mal auf dem Bahnhof nachgesehen.

Mein Mann hat übrigens in seinen Klassen (3. Lehrjahr) mal gefragt, wer nicht weiß, wen er wählen soll und wer deshalb nicht zur Wahl geht. Es waren fast alle. Also weicht er jetzt von seinem Lehrplan ab, der solchen Stoff nicht vorsieht (!) und macht die Schüler mit den Parteien, deren Wahlprogrammen, dem Wahlomat usw. bekannt. Er wird auch Bekanntes erzählen müssen, nämlich etwas zum Wahlsystem überhaupt, das war aber schon in der vorigen Schulstufe dran.

Als Informationsmittel stellt er ihnen, man höre und staune, das Internet vor. Es hat zwar (fast) jeder einen Internetzugang, aber scheinbar wird der nur für sss (shoppen, spielen, (s)chatten :) ) genutzt. aber um mal mit einem Suchtool was über die Parteien und deren Programme zu finden, dazu wird das Internet nicht genutzt. Jetzt lernen die Schüler also in Sozialkunde, wozu das Internet doch so taugen kann :bissig: .

Ich verstehe einfach nicht, warum die Leute nichts wissen wollen. Ich kriege eine Krise, wenn ich mal einen Tag nicht wenigstens Nachrichten im Radio höre. Aber einigen scheint das zu genügen, was Bild, BZ oder Morgenpost schreiben. Ja nicht so viele Sätze und die auch nicht zu lang, populistische Parolen halt, die nicht informieren, aber aufheizen. Da krieg ich echt nen Hals.

Aber zurück zum Thema: ich bin mal gespannt, was bei den Schülern hängenbleibt und wieviel dann letztendlich zur Wahl gegangen sind.
 
G

gretel

kathi: ein dickes lob an deinen mann.

und ehrlich: ich frag mich, wer lehrpläne macht, wenn sowas nicht im lehrplan steht. *grummel*
 

Kathi

Dino
gretel hat gesagt.:
und ehrlich: ich frag mich, wer lehrpläne macht, wenn sowas nicht im lehrplan steht. *grummel*

Gretel, es ist Berufsschule. Da geht man halt von aus, dass das Grundwissen schon in den vorhergehenden Schulen vermittelt wurde. Die Realität sieht aber leider anders aus. Ich möchte jetzt nicht unterstellen, dass das Wissen nicht vermittelt wurde, aber es ist nicht mehr abrufbar bei den Schülern. In Mathe muss er Dreisatz, Bruchrechnung etc. immer wieder neu einführen und die Schüler haben Aha-Erlebnisse.

Übrigens gehen Bemühungen dahin, die allgemeinbildenden Fächer, wie z.B. Sozialkunde aus den Lehrplänen zu streichen :-? .
 
Oben