das TV-Duell - wer hats gesehen?

B

BuchLiesel

Edith, das funktioniert auch anders: In der DDR durftest Du nicht, Du MUSSEST "wählen" gehen, hattest aber keine Wahl. Der Zettel wurde nur gefaltet und in den Kasten geworfen. Ein Kreuzchen konnte man nicht machen, obwohl es natürlich Wahlkabinen gab. Aber Du warst schon verdächtig, wenn Du da reingingst.


Ursula :V:
 
M

Mama-Huhn

Ach ja, Gretel, das wäre schön: wenn das angebliche Volk der Dichter und Denker tatsächlich eines wäre (Dichter ist nicht soooo unbedingt Bedingung). Aber es ist leider Gottes überhaupt nicht so und ich behaupte jetzt mal ganz frech, das ist auch nicht gewollt (siehe mein Beispiel mit dem Schulunterricht). Uninformierte Menschen kann man leichter manipulieren und ich sehe bei der jetztigen Politikerkaste (unabhängig welche Partei) nicht das Bestreben, zu informieren sondern nur das Bemühen um Verschleierung der wahren Absichten.
 
B

BuchLiesel

gretel hat gesagt.:
jo, ursula, genau. und dann ist es diktatur. weil du keine andere wahl hast.

Das meine ich doch. Ich wollte Edith nur sagen, daß nicht ein Verbot zu wählen, eine Diktatur charrakterisieren kann.
Bis 1989 habe ich schließlich in einer Diktatur gelebt und ich erinnere mich noch sehr deutlich daran, daß mich mein Vater zur Wahl im März 1989 fast geprügelt hat, obwohl er sonst seine Kinder nie angerührt hat. Aber er wollte nicht, daß ich mir meine Zukunft verderbe. Das hätte der Staat schon geschafft, dazu mußte ich gar nix tun.

Ursula :V:
 
G

gretel

ja, da geb ich dir recht, edith. tun wir zumindest bei unseren kindern was dafür, dass das nicht so bleibt in der zukunft.
 
D

dani75

So, nun mal meine unkompetente Meinung oder Aussage:

Ich bin zwar hier geboren, darf aber nicht wählen, weil ich keinen deutsche Staatsangehörigkeit besitze.

Wenn ich wählen gehen dürfte, wäre ich mit Sicherheit genauso verunsichert, wie viele andere auch.
Ich sehe im Moment nur, wie es diesem Land geht und was den Menschen hier alles abverlangt wird. Wenn ich sehe, was für Geld es gebraucht hat, um alleine das "Arbeitsamt" in "Bundesagentur für Arbeit" umzubenennen, dann sträuben sich mir die Nackenhaare.

Ich hätte mal eine ernsgemeinte Frage an alle, weil ich gern dazulernen würde und ich das hier mit Sicherheit kann.
Weil ich auch zu denen gehöre, die politisch nicht sehr bewandert sind, aus dem Grund, weil ich einfach vieles nicht verstehe, vor allem wie man Versprechen machen kann, die man eh nicht halten kann, und das gilt für jede Partei.

So, nun meine Frage: Warum hat die Kohl-Ära solange Bestand gehabt und war zu dieser Zeit wirklich alles schlecht???
Ich weiss, das ich damals mehr in der Tasche hatte und sogar noch etwas sparen konnte.

Das ist eine ernsgemeinte Frage und soll nicht aufgefasst werden als das ich zur CDU tendiere, nur würde ich mit einfachen und simplen Worten verstehen wollen, warum die CDU so viel schlechter sein sollte..

Wie gesagt, in Sachen Politik bin ich eine Niete, ich oute mich: Ich habe keinen blassen Schimmer, wer meinem Kind eine bessere Zukunft bieten kann...

Danke im Voraus...
 

nici

keiner Titel
Wir könnten es doch so machen: Eine Politiker-Pflicht, die Wahrheit zu sagen.

Wer lügt und/oder nachweislich gelogen hat, bzw. Informationen nicht herausgegeben hat, der fliegt und verwirkt die Gelder, die er bis zum lebensende bezahlt bekommen würde.
 

Lapislazuli

Steinchen
*flüster* Weibers, ihr seid des Wahnsinns. So viele spannende Beiträge und ich hab (noch) keine Zeit zum richtig lesen, geschweige denn zum Schreiben.

Bis später
L.
 
Oben