"Das schmeckt nicht!" (Kind 26 Monate)

Su

Das Luder
AW: "Das schmeckt nicht!" (Kind 26 Monate)

Ich esse nur dunkle Schokolade mit Espressosplitern und die schmeckt meinen Kindern nicht *lach*
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: "Das schmeckt nicht!" (Kind 26 Monate)

Annemarie behauptet zwar nicht, dass etwas nicht schmeckt, aber nach 3 Bissen kommt: "Ich bin fertig". Es gibt schließlich spannendere Sachen als Essen :heilisch: Mit dem Wunsch nach Süßigkeiten, bei uns meist "Quuark" oder Joghurt, halte ich es wie die Raupenmama. Wenn Annemarie gut isst, gibt es das als Nachtisch.
 

carolita

Tourist
AW: "Das schmeckt nicht!" (Kind 26 Monate)

Das mit dem Mitkochen hatte ich auch schon überlegt... vielleicht mache ich das mal, aber auf Dauer ist mir das zu umständlich :p
Wobei er schon öfter mal zugeschaut hat und dann kam trotzdem "Schmeckt nicht"...
Was mich am meisten stört an der ganzen Sache, dass ich mir extra die Mühe mache und lecker koche für ihn und dann sowas. Ja, ich weiß, dass ich mir das nicht zu Herzen nehmen brauche, aber es kränkt mich eben. Und außerdem möchte ich nicht so ein Mäkel-kind dass nur Wiener und Brötchen ist... ich kenn da so ein paar Fälle und finde das ganz schrecklich...

Aber ihr habt recht, am schnellsten verschwinden solche Angewöhnheiten/ Phasen, wenn man ihnen nicht viel Beachtung schenkt...

LG
 

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: "Das schmeckt nicht!" (Kind 26 Monate)

Ich lasse meinen Zwerg auch nicht täglich mitkochen.

Aber durch das nicht-Essen und nicht-gut-Gemaule staut sich schnell Frust an und das Essen hängt mit "du musst" und schlechter Stimmung zusammen. Darum versuche ich hin und wieder, das ganze etwas aufzulockern.

Wie viel isst er denn so über den Tag verteilt?
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: "Das schmeckt nicht!" (Kind 26 Monate)

Bei uns gibt es z.B. gerade die Phase, dass alles nur einzeln gegessen wird. Es darf z.B. keine Sauce auf die Nudeln oder Gemüse/Fleisch in die Sauce. Es wird nur alles getrennt gegessen. Heute Mittag hat er nach ein paar Bissen Nudeln mit Tomatensauce nur noch die Nudeln pur gegessen.
An manchen Tagen kann ich ihm aber auch nichts Recht machen, und bei uns kommen dann auch öfter mal die Wörter: Eis oder Pudding (komischerweise kann er das perfekt sprechen. :hahaha:). Gibt es dann aber wirklich nur, wenn er gut gegessen hat und auch nicht jeden Tag.
Interessanterweise isst er im KiGa alles, egal was und wie durcheinander es ist.
 

carolita

Tourist
AW: "Das schmeckt nicht!" (Kind 26 Monate)

Hi,

im KIndergarten scheint er auch besser zu essen *augenroll :D
An sich sind wir eine Frühstücks-Familie. Wir frühstücken alle zusammen und da isst er auch gut. Bissl Brötchen, bissl Jogurt, Obst, Müsli... von allem was.
Mittags ist er meistens im Kindergarten und nachmittags gibts ne Stulle mit Marmelade und Obst oder auch Gemüse, wie Karotten, Gurke. Ab und an mal Eis, Kekse oder Kuchen...meistens wenn wir verabredet sind.
Und abends isst er meist ne halbe Scheibe Brot, mit gut zureden, sonst würde er nur den Belag essen. Oder einen Wiener. Gurke und Tomate gibt es immer dazu. Salat oder mal Kohlrabi oder ähnliches, isst er leider gar nicht.
Wenn ich abends koche, dann popelt er hier und da mal ne Nudel raus. Neuerdings mag er auch keine Kartoffeln mehr. :(

An sich ist die Menge, die er ist gut. Momentan isst er halt nachmittags mehr, weil er mein Mittagsessen ja nicht isst. Heute zum Beispiel: 1/2 Brötchen, eine halbe Karotte, 2 kl. Reiswaffeln und eine halbe Banane, allerdings verteilt über 4h.
Zum Abendbrot hat er dann ein Wiener Würstchen, eine halbe Scheibe Brot und 3 Stck. Gurke gegessen.

Es stört mich dabei, dass er immer nur die gleichen Dinge isst und man nur schwer Abwechslung reinbringt, weil eben "Schmeckt nicht" *seufz
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: "Das schmeckt nicht!" (Kind 26 Monate)

Dass Kinder Phasen haben, in denen sie nur wenige verschiedene Lebensmittel essen, ist ganz normal. Das schadet auch nicht, zumal er ja auch Gemüse und Obst isst. Am besten ist, wenn ihr Vorbild seid und viele verschiedene Sachen esst und ihm auch anbietet ohne Zwang. Annemarie isst auch nur Gurke und Tomate zuverlässig als Rohkost. Sie würde auch manchmal nur den Belag abends essen.
Damit er zu den Mahlzeiten gut isst, ist es sinnvoll, nicht zwischendrin immer wieder etwas zu geben und sei es nur Gurke oder Reiswaffel.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: "Das schmeckt nicht!" (Kind 26 Monate)

Hi!


*mitles* Noah wird leider auch grad richtig mäkelig, vor allem bei Gemüse und ich weiß gar nicht woran das liegt er hat bisher echt nahezu alles gegessen oder wenigstens probiert und ich war darauf echt stolz :( . Er isst schon immer noch recht ausgewogen aber trotzdem wird er immer mäkeliger. Und hier isses auch so das schon am frühen Morgen kommt "Ich möchte Schokolade/Gummibärchen" "Nein du weißt genau das es am frühen morgen nix süßes gibt" "Aber ich hab sooo Huuunger" "Wenn du Hunger hast iss was ordentliches, Gummibärchen sind nix gegen Hunger" *Plärrr* Ok aber meistens akzeptiert er das dann auch nach kurzem Gezeter denn wenn er Hunger hat isst er auch was ordentliches. Grundsätzlich isses aber auch bei ihm schon länger so das er Sachen die zu stark Durcheinander sind nicht mag sondern am liebsten alles schön sauber getrennt, wobei ich das jetzt nicht sooo tragisch finde. Mengenmäßig varriert es bei ihm momentan extrem.

LG Julia
 
Oben