Das Federtaschendrama ...

Davids_Mama

Gute Fee
AW: Das Federtaschendrama ...

Habt ihr alle schon die Listen?

So weit ich weiß braucht David auch ersteinmal keinen Füller. Aber was er sonst so braucht habe ich keine Ahnung. Erst Ende Juni soll angeblich fest stehen welche Schule er nun darf. Na dann ist nicht mehr viel Zeit alles zu Organisieren.....

LG Kathrin
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Das Federtaschendrama ...

So, wir hatten gestern unseren 1. Elternabend und haben auch direkt ne Liste bekommen. Ach was, 1,5 DIn A4 Seiten mehr oder weniger voll geschrieben, aber ein Füller ist nicht dabei. Die Lehrerin ist sehr nett und es sind 10 Mädchen und 12 Jungs in Yannicks Klasse.... super! Hier wird Englisch ab der 1. Klasse unterrichtet.
 

Sonne

Gehört zum Inventar
AW: Das Federtaschendrama ...

Hallo,

bei uns gibt es gar keinen Füller! Ist nicht erwünscht! Bei uns dürfen die Kiddies ab jetzt (2. Klasse) mit einem Inky o.ä. schreiben.

LG Nele
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Das Federtaschendrama ...

Ich habe auch das ein oder andere Schulkind zu Hause und kann aus Erfahrung nur sagen, dass diese klassischen Federmäppchen die Anschaffung nicht lohnen.

Unordentlich sehen die eh nach einem Schultag aus und die Gummiringe halten mit Glück so 2 Wochen, dann beginnen sie auszureissen bzw. die Zwischennähte lösen sich auf.

Meine Kinder haben alle entweder Schlampermäppchen und/oder Metalletuis.

Meine Jüngste kommt im September in die Schule und bekommt 2 Schlampermäppchen.
Eines mit Schere, Wachsmalstiften, Lineal, Anspitzer, Radiergummi, Klebestift
und das Andere mit Buntstiften, Bleiern und Fineliner (rot, schwarz, blau, grün lt. Liste)

Filzer sind bei uns sogar ausdrücklich verboten. Füller erst ab Kl.3(trotz Flexschule).

Tuschkasten kauft die Lehrerin für die Kinder (Kostenbeitrag 5,-€), damit alle Kinder den Gleichen haben.

Was mich grad irre macht, sind die unterschiedlichen Farben.

Blau für Mathe, Rot für Deutsch, Grün für Englisch, Gelb für Heimat-und Sachkunde stellt ja noch kein Problem da.Das sind ja gängige Farben, in denen man Büchereinschläge, Hefteinschläge und Schnellhefter bekommt. Dachte ich zumindest.

Bei Lila (Musik) sieht es da schon schwieriger aus.

Ich halte schon immer Ausschau, wann Penny, Aldi und &Co. Schulsachen anbieten

Gruß,
Berrit
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Das Federtaschendrama ...

Berrit, das wär mal ne Überlegung ... wir haben ja ein Schlampermäppchen, das in der Schule verbleibt und für Nachmittagsaktivitäten ist. Da hab ich ein zweigeteiltes gekauft und die "Anspitzstifte" auf der einen, die "Tintenstifte" auf der anderen Seite drin.

Bei einigen Eltern kam wohl jetzt Kritik an der Regelung für die Bücher, weil die Schule die Bücherliste nicht rausgibt so dass man ggf. nach gebrauchten etc. gucken kann. Die Bücher bestellt die Schule in einem bestimmten Laden und da kosten die dann eben 61 Euro ...
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Das Federtaschendrama ...

Blau für Mathe, Rot für Deutsch, Grün für Englisch, Gelb für Heimat-und Sachkunde stellt ja noch kein Problem da.Das sind ja gängige Farben, in denen man Büchereinschläge, Hefteinschläge und Schnellhefter bekommt. Dachte ich zumindest.

Bei Lila (Musik) sieht es da schon schwieriger aus.


Berrit, die gängigen Farben bekommst du ohne Probleme bei den Discountern. Lila wirklich nur im Schreibwarenladen.

Wir haben nämlich exakt die gleiche Farbverteilung. :hahaha:

Ich kann zu dem Scout-Mäppchen sagen, dass es qualitativ super ist. Bei uns ist bis jetzt nichts ausgerissen oder etwas anderes kaputt gegangen. Und es geht nach den Ferien ins 4. Jahr.

LG
Claudia
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
AW: Das Federtaschendrama ...

Also bei unseren Scout Mäppchen ist jetzt nach fast 1 Jahr auch noch nix gerissen.
Und im Schlamper....das sehr ich an dem Schlamper wo der Kleber etc. drin ist. Da würden sie nix finden bzw. viel zu langsam sein. Und man kann nicht sehen welche Stift man eingepackt hat und welche nicht. da wäre wohl nach 14 Tagen nur noch die Hälfte da.

lg Alex
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Das Federtaschendrama ...

Oh Alex, da erinnerst du mich an etwas.
Hier kurz eine Anekdote aus den Schulanfängen meiner Tochter Sophia.

Wir wollen nachmittags Hausaufgaben machen(damals bekamen 1Klässler noch Hausaufgaben auf) und in der Federtasche meiner Tochter befanden sich nur noch rote und rosa Stifte.
Ich fragte sie also, wo den die anderen Stifte (grün, blau, schwarz, etc) abgeblieben seien und mit stolzgeschwellter Brust erklärte sie, dass sie die Stifte bei ihren Klassenkameraden gegen eben diese Roten und Rosanen getauscht hätte.

Vielleicht sind meine Kinder da speziell, aber Stifte verbummeln darin sind sie weltmeisterlich.
Das Geld, was ich mittlerweile in Stifte investiert habe, nähert sich sicher schon dem 4stelligen Bereich.

Aber was Kinder so alles in der Schule verbummeln entbehrt teilweise eh jeder Vorstellungskraft. Der linke Schuh, Unterhose, Federtasche, Turnbeutel, diverse Mützen, Schals, Handschuhe, T-Shirts, Jacke, etc.pp und die meisten Dinge sind nie wieder aufgetaucht.

Gruß,
Berrit
 
Oben