Das eigene Zimmer fuer jedes Kind

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Das eigene Zimmer fuer jedes Kind

Da wir ja gebaut haben, hat jedes Kind sein zimmer aber ich fände es auch anders nicht schlimm. Und obwohl sie vier Jahre auseinander sind, spielen sie eigentlich immer zusammen, der Große könnte ja in seinem Zimmer spielen, aber nein, er klebt immer an Baby, wenn seine Freunde nicht verfügbar sind.

Ich hatte selbst als Kind auch das Kinderzimmer gemeinsam mit meiner kleinen Schwester, die große Schwester hatte ein eigenes kleines Reich, ging auch wegen ihrer zahlreichen Allergien nicht anders, das war auch eine art Schutzraum für sie...

mir hat nie was gefehlt, meine Schwester und ich sind nachts aneinandergekuschelt eingeschlafen und irgendwie gings immer zu zwei, das Zimmer war normal groß, vllt. so 15 - 20 qm. Nein, ich denke nicht, dass jedes Kind unabdingbar sein eigenes Zimmer braucht, es kommt vor allem mal aufs Kind, das Geschwisterverhältnis und den Altersunterschied an.
Eltern brauchen einen eigenen Raum, muß ja nicht der größte sein, wie man das früher gehandhabt hat, aber irgendwo muß man auch noch seinen Rückzug haben. Ich denke auch, dass es für Kinder wichtig ist zu lernen dass ihr Platz immer im Herzen aber nicht überall in der Wohnung sein muß. Das hat auch was mit Grenzen akzeptieren lernen zu tun.
Unsere Kids schlafen zwar bei uns im Elternbett wenn sie möchten, aber sie sind nur Gäste und der Große weiß das ganz genau.:winke:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Das eigene Zimmer fuer jedes Kind

da jedes Kind sein eigenes Zimmer braucht
Warum Melanie? Ich hatte jetzt keine Begruendung herausgelesen.

Lucie, das mit den Grenzen finde ich ganz wichtig. Ein bisschen hat das fuer mich auch mit der Hackordung in der Familie zu tun. Ich behaupte, es gibt den Kindern auch Sicherheit, wenn die Erwachsenen sich selbst und ihren Platz genau so wichtig nehmen wie den Platz fuer die Kinder. Ich kann das schlecht ausdruecken. Das Gefuege ist fuer mich einfach nicht mehr stimmig, wenn den Kindern mehr Platz zugebilligt wird als den Eltern.

Andererseits finde ich zwei Arbeitszimmer, insbesondere eines fuer jemanden, der auswaerts arbeitet, und ein Kinderzimmer fuer drei Kinder auch falsche Welt. Meine Kinder jedenfalls brauchen einfach Platz zum spielen und auch mal Platz um sich trennen zu koennen (eines ins Wohnzimmer, je eines in die beiden Kinderzimmer zB). Ich selber habe meinen Arbeitsplatz momentan im Schlafzimmer, das gross und geraeumig ist, und diese Kombination mag ich ueberhaupt nicht (mehr). Fuer uns ist das Schlafzimmer einfach auch ein Raum, in dem wir in Ruhe telefonieren, frueh schlafen gehen, ab und an abends per Laptop einen Film schauen, Gespraeche fuehren. So ein bisschen wie unsere Oase.

Lulu :winke:
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Das eigene Zimmer fuer jedes Kind

:cool: Hm, ich bin ja auch so ein Fall mit drei Kindern. Ich habe eine 4-Zimmer Wohnung mit Küche und Bad.

Die Aufteilung: Zimmer für die große, Wohnzimmer, Zimmer für Lotti mit dem Spielzeug (da extrem groß) und ein Schlafzimmer für mich und Carl. Carl hat dort aber auch seine Spielecke, ebenso im Kinderzimmer von Lotti und die Erfahrung hat gezeigt das dort in diesem zentralem Zimmer ALLE meine Kinder gemeinsam spielen.

Mir ist wichtig das die große mit ihren fast 12 Jahren ihr eigenes Reich hat, sich abschotten kann und die Türe schließt wenn ihr danach ist. Die Geschwister sind ja immerhin um einiges jünger..

Im Wohnzimmer und der Küche spielt sich der Alltag ab. trotzdem haben die Kinder die Möglichkeit sich jeder in ein Zimmer zum spielen, Kassette/CD zu hören usw zurückzuziehen.

Mir ist also wichtig das JEDES Familienmitglied die Möglichkeit hat sich zurückzuziehen. Darauf habe ich bei der Wohnungssuche geachtet. Und mein Bett verteidige ich bis auf´s Blut :rolleyes: so wie meine Kinder die ihrigen auch..:cool:

Und Lulu :bussi: ich versteh dich voll und ganz..ich kann es auch nciht nachvollziehen .. Gerechtigkeit für alle! *wink*...:mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Das eigene Zimmer fuer jedes Kind

Noelle und Anouk teilen sich ein kleines Zimmer (alle Zimmer in diesem Haus sind klein, da das Haus sehr alt ist..) und das ist bisher völlig problemlos. Ich würde niemals auf mein Schlafzimmer verzichten und vorallem nicht auf ein anständiges Bett mit Matratze!

Jetzt im August/September möchte ich mit den Kindern gerne Zimmer tauschen, nicht weil mein Schlafzimmer größer wäre, aber es hat zwei Fenster und ist leichter zum durchlüften an heißen Sommertagen - und es ist natürlich heller. Das ist der Raum im Haus, den ich am schönsten finde und das muss nunmal nicht das Schlafzimmer sein...
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Das eigene Zimmer fuer jedes Kind

...
Andererseits finde ich zwei Arbeitszimmer, insbesondere eines fuer jemanden, der auswaerts arbeitet, und ein Kinderzimmer fuer drei Kinder auch falsche Welt.
Ich bin hier, ich bin hier! :D

Lulu, wir auch. ;) Nur ist das "historisch gewachsen", wir haben mit einem Kind sicher, einem sehr wahrscheinlich gerechnet - und die Chance auf ein drittes gelassen. Zudem waren wir ja mitten im Renovieren, als ich das erste Mal schwanger wurde. Da haben wir den Dachboden ausgebaut und das letzte Zimmer auf unserer Etage (übrigens eines der zwei großen, das andere ist das Wohnzimmer) als Kinderzimmer eingerichtet. Könnte man die Zeit zurückdrehen, liefe das mit dem Wissen von heute anders: dann hätte ich den ganzen Dachboden zur Schlafzone erklärt, hinten wir Eltern, vorne die Kinder, unser Schlafzimmer (mit 12 m² nicht üppig) zum gemeinsamen Arbeitszimmer, Kinderzimmer zum reinen KinderSpielzimmer. Und dann hätte ich gegrübelt, ob die Kinder nicht nachts vielleicht doch die steile Treppe runterfallen, wenn sie zum Klo tapern, davon abgesehen, daß in meinem ehemaligen AZ *höchstens* zwei Betten hätten stehen können, dafür im hinteren Bereich ein Doppel-, ein Babybett - aber wo der Kleiderschrank?

Kurz: wir rotieren selbst auf der Suche nach besseren Lösungen, aber das Leben schreibt einem ja auch so manches vor. Z. B. kann ich jetzt abends im Keller nur mit Babyfon arbeiten, auf dem Dachboden ließ ich die Tür auf und war "unmittelbar" dabei. Andererseits kann ich von hier den Garten überwachen (ebenerdiger Keller nach hinten), das ist dann wieder klasse, wenn die Kinder im Garten spielen.

Und Männe braucht ein AZ, auch, wenn er *im Projekt* die Woche über nicht da ist, gibt/gab es Zeiten, da er über längere Zeit Home Office machte, und da muß ein abtrennbares Zimmer einfach sein.

Meine Kinder jedenfalls brauchen einfach Platz zum spielen und auch mal Platz um sich trennen zu koennen (eines ins Wohnzimmer, je eines in die beiden Kinderzimmer zB).
Kinderzimmer, Mamas Arbeitszimmer, Opas Wohnzimmer, unser Wohnzimmer standen ihnen immer offen. :D
Ich selber habe meinen Arbeitsplatz momentan im Schlafzimmer, das gross und geraeumig ist, und diese Kombination mag ich ueberhaupt nicht (mehr). Fuer uns ist das Schlafzimmer einfach auch ein Raum, in dem wir in Ruhe telefonieren, frueh schlafen gehen, ab und an abends per Laptop einen Film schauen, Gespraeche fuehren. So ein bisschen wie unsere Oase.

Lulu :winke:

Siehste, das geht bei uns platzmässig *gar* nicht. Allein schon die drei Betten nehmen 80% des Raumes ein, dann der Kleiderschrank, Laufbereich - Ende. Und das Kindernotbett hat mir jetzt schon manche ruhige Nacht geschenkt...

Und wie gesagt: momentan freu ich mich einfach wie Bolle, daß hinten doch noch angebaut wird, denn selbst mit nur einem Zimmer mehr hinten hätten wir so viel gewonnen...

Salat,
gar nicht angeätzt von der expliziten Erwähnung
 
Zuletzt bearbeitet:

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Das eigene Zimmer fuer jedes Kind

. Das Gefuege ist fuer mich einfach nicht mehr stimmig, wenn den Kindern mehr Platz zugebilligt wird als den Eltern.

:winke:

Wäre das denn so, wenn man jedem Kind ein Zimmer zubilligt? Schließlich "gehört" doch der Rest der Wohnung in der Regel den Eltern.

(wenn ich in der wir-Form schreibe, meine ich nicht uns und auch nicht alle, ist nur um nicht *man* zu schreiben. äh... also eher aus der vermutlichen Sicht des Kindes gesehen. )

Wir sitzen im Wohnzimmer auf der Couch, empfangen dort unseren Besuch, machen die Türe zu, um mal in Ruhe einen Film zu gucken, ein Buch zu lesen, was auch immer. Unser Zimmer. Wir erwarten von Kindern ab einem gewissen Alter, dass sie ihren Krempel zurück ins Kinderzimmer tragen, weil wir in "unserem" Wohnzimmer nicht das 2. Kinderzimmer haben möchten.
Wir haben eine Küche, da ziehen wir uns zurück - vielleicht haben wir sogar einen kleinen Esstisch, an dem wir mal sitzen. Wir möchten in Ruhe kochen und am liebsten alleine und schon gar nicht über Spielsachen fallen.
Wir haben ein Arbeitszimmer - das brauchen wir. Um arbeiten zu können. Natürlich in Ruhe und zurück gezogen.
Und wir haben noch ein Schlafzimmer, wo wir uns für die Nachtruhe hin zurückziehen (und evtl. anderes :nix: )

Das Kind hat ein Zimmer (oft das kleinste Zimmer) darin muss es Besuch empfangen, Hausaufgaben machen, schlafen und spielen. Dinge, für die wir uns mehrere Räume zudenken, muss das Kind in einem Raum machen. Und es sich dann auch noch teilen und u.U. seine Sachen verteidigen gegen Geschwisterkinder. Wenn das Geschwisterkind eine unruhige Nacht hat, wird die eigene Nacht unruhig. Wenn das größere Geschwisterkind Hausaufgaben machen muss, ist entweder das kleinere Kindergartenkind so lange "heimatlos" oder das große Kind muss sich in einen anderen Raum verziehen.

Ich ganz persönlich fände es ungerecht, wenn meine Kinder sich ein Zimmer teilen müssen, weil ich mein eigenes Schlafzimmer bräuchte und würde es daher gerne abgeben. Ich schlafe im Schlafzimmer, dort werden diverse Sachen beherbergt, ich verbringe etwa 6-8 Std. dort mit geschlossenen Augen. Und Sex kann man auch im umfunktionierten Wohnzimmer haben, wenn man die Tür schließt :hahaha:

Natürlich ist es anders zu sehen, wenn es eben räumlich nicht anders geht. Das ist keine Frage. Aber wenn machbar finde ich es schon toll, wenn man jedem Kind sein eigenes Reich ermöglicht.

So die Kinder es denn wollen. Meine Bekannte mit Zwillingen hat die Räumlichkeiten, die Kinder wollen aber zusammen sein. Also hat sie es so gelöst: Es gibt zwei Kinderzimmer. Ein gemeinsames Schlaf- und Ruhezimmer und ein gemeinsames Spiel- und Hausaufgabenzimmer. Das finde ich total klasse. :prima:

Liebe Grüße
Angela
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Das eigene Zimmer fuer jedes Kind

...und wenn unser Umbau so klappt, wie wir ihn hier blauäugig planen, dann werden wir drei Kinderzimmer bekommen und ein Kinderspielzimmer (alles auf einer Ebene), und irgendwo auch noch ein Kinderarbeitszimmer. Wobei die zwei Kleinen schon erklärt haben, sie wollten weiterhin zusammen schlafen, am liebsten sogar mit der Großen zusammen - die aber will allein! :herz:
UND unsere Arbeitszimmer.

Salat
 

Annette

Die Nette
AW: Das eigene Zimmer fuer jedes Kind

Wir sitzen im Wohnzimmer auf der Couch, empfangen dort unseren Besuch, machen die Türe zu, um mal in Ruhe einen Film zu gucken, ein Buch zu lesen, was auch immer. Unser Zimmer. Wir erwarten von Kindern ab einem gewissen Alter, dass sie ihren Krempel zurück ins Kinderzimmer tragen, weil wir in "unserem" Wohnzimmer nicht das 2. Kinderzimmer haben möchten.
Wir haben eine Küche, da ziehen wir uns zurück - vielleicht haben wir sogar einen kleinen Esstisch, an dem wir mal sitzen. Wir möchten in Ruhe kochen und am liebsten alleine und schon gar nicht über Spielsachen fallen.
Wir haben ein Arbeitszimmer - das brauchen wir. Um arbeiten zu können. Natürlich in Ruhe und zurück gezogen.
Und wir haben noch ein Schlafzimmer, wo wir uns für die Nachtruhe hin zurückziehen (und evtl. anderes )

Das Kind hat ein Zimmer (oft das kleinste Zimmer) darin muss es Besuch empfangen, Hausaufgaben machen, schlafen und spielen. Dinge, für die wir uns mehrere Räume zudenken, muss das Kind in einem Raum machen. Und es sich dann auch noch teilen und u.U. seine Sachen verteidigen gegen Geschwisterkinder. Wenn das Geschwisterkind eine unruhige Nacht hat, wird die eigene Nacht unruhig. Wenn das größere Geschwisterkind Hausaufgaben machen muss, ist entweder das kleinere Kindergartenkind so lange "heimatlos" oder das große Kind muss sich in einen anderen Raum verziehen.

Ich ganz persönlich fände es ungerecht, wenn meine Kinder sich ein Zimmer teilen müssen, weil ich mein eigenes Schlafzimmer bräuchte und würde es daher gerne abgeben. Ich schlafe im Schlafzimmer, dort werden diverse Sachen beherbergt, ich verbringe etwa 6-8 Std. dort mit geschlossenen Augen. Und Sex kann man auch im umfunktionierten Wohnzimmer haben, wenn man die Tür schließ

Es kommt dich auch auf die Wohn- und Arbeitssituation an sich an. Auf mein (relativ großes) Büro würde ich NIE verzichten wollen, ich rechne eher damit, dass in einigen Jahren hier auch die Rechner der Kinder stehen werden - wird sich ja auf Dauer nicht vermeiden lassen dass die auch einen wollen. Da teile ich mein Büro gerne.
Ich finde es schön wenn Ellen in der Küche spielt während ich koche, schließlich hat sie da auch ihre eigene Spielküche stehen.
Wohnzimmer als Schlafzimmer - never! 1. Haben wir keine Türe zum Zumachen weil alles offen ist und 2. sind unsere Regale im Wohnzimmer momentan mehr Kinderzimmer. Ellen spielt schon immer mehr im Wohnzimmer als im Kinderzimmer - die Spielsachen die sie dort hat werden seltenst benutzt. Bei uns ist das Wohnzimmer der Familienmittelpunkt und würde ich es als Schlafzimmer benutzen würde mir da was verloren gehen.

Grüße
Annette
 
Oben