Das eigene Zimmer fuer jedes Kind

Sane

Gehört zum Inventar
AW: Das eigene Zimmer fuer jedes Kind

Die zwei Großen 10 u.9 Jahre haben zusammen ein Zimmer.Und zoffen sich ständig :ochne: aber unser Schlafzimmer würde ich behalten wechseln wäre auch kein Problem aber sie haben schon das größte Zimmer.

Nein ich brauche ein Raum für uns wenn wir den auch immer verteidigen müßen.:cool:
 

Connie

Mary Poppins
AW: Das eigene Zimmer fuer jedes Kind

Hmmm...

Unsere erste Familienwohnung war unsere 45 qm-Studentenbude. Wohnzimmer, Wohnküche, Schlafzimmer, alle drei fast gleich groß. Mit Anna allein war es kein Problem, sie schlief bei uns und das war auch ok so.
Dann kam die Abordnung nach Italien, Anna bekam ein eigenes Zimmer und es klappte auf einmal viel besser mit dem Durchschlafen. Das war für mich der Grund, in München umzuräumen sodass sie dort das Schlafzimmer für sich allein und ich nachts meine Ruhe hatte. Unser großes 180 cm-Bett war mit in Italien, das Eltern-Ersatzbett mit 120 cm Breite stand in München in der Küche, gewohnt und gegessen wurde im Wohnzimmer. Schon etwas beengt, aber möglich und ja jeweils nicht für lange.

Dann kam Sonja und danach das Ende der Abordnung, nun waren wir vorerst nochmal in München und unser ganzer Krempel auch. Also wurde das Schlafzimmer wieder zum Schlafzimmer für alle, Matratzenlager auf dem Boden von einer Wand zur anderen. Ich fand es gar nicht schlecht beide Kinder von vorneherein im eigenen Bett und somit schnell "Zugriff" zu haben, wenn eine wach wurde, und Sonja war ohnehin noch so klein dass ich mir ruhige Nächte nicht mal zu wünschen wagte.

Dann der Umzug hierher. Wir haben unsere Wohnung so ausgesucht, dass wir "im Fall der Fälle" ein zweites Kinderzimmer einrichten können. Und das war dann auch nötig.

Denn jetzt fing es an mit dem Schlafen kompliziert zu werden.

Annas Anwesenheit im gleichen Zimmer bedeutete für Sonja "Spielen" und sie gab beim Zubettgehen lange keine Ruhe, egal ob Anna schon schlief oder noch wach war.
Dafür wachte Sonja dann aber auch regelmäßig durch Annas fast tägliches Weinen um kurz vor 24 Uhr auf und konnte bis zu drei Stunden lang (!) nicht wieder einschafen.
Anna dagegen verpennte diese Aktionen meistens total und war dann um 6 ausgeschlafen ("Mama, steh endlich auf!!!").

Das dreieinhalbte unserer Zimmer, das ca. 5 qm groß ist und vorher Computer- und Kruschtzimmer war, wurde also auf ihren eigenen Wunsch hin Annas Reich. Wir haben halt jetzt das was vorher im "Büro" war im Schlafzimmer, das find ich nicht so schön. Aber wir haben ein Schlafzimmer und das ist auch gut so. Nicht wegen mir - ich könnte mir schon vorstellen im Wohnzimmer zu schlafen mit einer geeigneten Bettcouch. Platz wäre da genug bei fast 30 qm ;-) Aber mein Mann legt Wert auf ein "richtiges" Bett, und er soll seinen Seelenfrieden haben, damit mir meiner auch bleibt :heilisch:

Soweit von uns; liebe Grüße
 

Annette

Die Nette
AW: Das eigene Zimmer fuer jedes Kind

Ich würde mein Schlafzimmer auch nicht aufgeben wollen. Vor allem weil ich AUF den Schränken Kisten habe mit Zeugs, was ich nicht auf den Dachboden tun will und auch meine "Geheimnisse" in dem Zimmer hab, die ich nicht im Wohnzimmer haben will. Und unsere Kleiderschränke und Kommode könnte ich mir auch nicht im Wohnzimmer vorstellen . . . :umfall: Außerdem brauch ich meine Intimsphäre.

Ich hab vor einiger Zeit mal gesagt, dass ich ein 3. Kind nicht ausschließe, und meine Schwägerin hat mir dann ernsthaft erklärt, dass ich dann DRINGEND 3 Kinderzimmer brauche - ich solle mein Büro dafür aufgeben. Ich weiß, ich hab ein großes Büro, aber das ist voll mit Regalen schriftl. Kram, dann arbeite ich von zu Hause aus und im Büro liegen sämtliche Anschlüsse für Telefon, Rechner, Netzwerk usw. Das werde ich auch auf keine Fall aufgeben, da bin ich egoistisch.
Was ich mal opfern werde ist mein Mini-Bügelzimmer von knapp 6 qm, weil ich einfach denke dass man auch aus so einem kleinen Zimmer was machen kann.
Und vorerst wird das Baby jetzt bei uns im Schlafzimmer sein, später bei Ellen und wenn wirklich ein 3. kommt dann kommen die beiden Kleinsten in ein Zimmer.

Grüßle
Annette
 

nic

Dauerschnullerer
AW: Das eigene Zimmer fuer jedes Kind

Ich kriege auch immer zu hören: waaaas - die Großen müssen sich 1 Zimmer teilen!?!? :roll: :roll:

Dabei wollten die das so. Als ich mit Stöpsel schwanger war haben wir im OG die Zimmer neu verteilt. Die Zwillis (damals 5) wollten unbedingt zusammen bleiben und haben deswegen dann den grössten Raum bekommen.

Wir haben allerdings - wenn sie dann doch mal getrennt leben wollen - noch ein Zimmer frei (wird aber frühestens in 4-5 Jahren in Angriff genommen - so wild bin ich dann auch nicht auf`s tapezieren und Möbel rücken).

Mein Schlafzimmer würde ich nie und immer hergeben. Wo bring ich denn dann mein ganzes Krimskrams unter?? Was wenn überraschend abends noch jemand vorbei schaut und ich lieg schon im Schlafzeug rum? :verdutz:
Außerdem im Wohnzimmer haben wir ne große Glasfront. Da würde ich mir dann doch etwas beobachtet vorkommen... :heilisch::heilisch:

lg,
 
Zuletzt bearbeitet:

alya

Familienmitglied
AW: Das eigene Zimmer fuer jedes Kind

Als ich hier in die Wohnung (3 Zi. 60 qm) gezogen bin, nach der Trennung von meinem Mann, hatte ich auch dieses Wunschdenken: Jedes Kind soll ein eigenes Zimmer haben.

Das ganze hat dann 8 Monate angedauert und ich hatte die Nase voll. Hab das kleinere Zimmer umgestrichen und Lici zu Yanni ins Zimmer gesteckt. Immerhin hatten sie ja in der alten Wohnung auch ein Zimmer zusammen.

Mir wurde es schlichtweg zuviel, auf dem Sofa im WoZi zu schlafen. Ich wachte morgens nur noch mit Rückenschmerzen auf. Seither finde ich es nicht schlimm, wenn sich Kinder ein Zimmer teilen müssen. Allerdings bis max. 10 Jahre (zumal bei mir ja halt Junge und Mädchen sich ein Zimmer teilen), danach würde ich jedem Kind schon ein eigenes Zimmer zugestehen - und dafür auch umziehen. Was wir innerhalb des nächsten Jahres ja eh tun ;)
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Das eigene Zimmer fuer jedes Kind

Unsere drei teilen sich ein Zimmer. Wir als Eltern haben jeder noch ein Arbeitszimmer(chen). Mein Mann als ständig abwesender hat dabei noch das größte AZ (ca. so groß wie unser Schlafzimmer, also auch nicht üppig). Beide AZ liegen im ausgebauten Dachboden und hintereinander und sind auch anders eher schlecht nutzbar.
Bislang ging das mit den Mädels ganz gut, weil sie alle ungefähr gleichzeitig schlafen gingen. Sonst hat die Große eben noch im Wohnzimmer gespielt, oder im Schlafzimmer im Bett gelegen und dort Bücher gewälzt. Allerdings war absehbar, daß das nicht mehr lange klappt. Unsere Lösung dazu: mein AZ in den Keller verlegen (geschehen und erledigt :) ), GöGas AZ in mein AZ, GöGas AZ als Schlafzimmer nehmen, altes Schlafzimmer zum zweiten Kinderzimmer machen. Ein Zimmer dann als Spielzimmer, eines als Schlafzimmer einrichten.
Unser Wohnzimmer wird dabei kaum genutzt, hätte von mir aus auch gerne Kinderspielzimmer werden können, ist aber leider der einzige Ort, wo wir unseren Eßtisch unterbringen können. Von daher so keine Lösung.
Und da freut es mich wirklich, wenn jetzt endlich der Umbau kommt und wir pro Etage zwei Zimmer dazubekommen - nicht üppig, aber für uns wohl die beste Lösung der Probleme.

Salat
 

Babuu

Gehört zum Inventar
AW: Das eigene Zimmer fuer jedes Kind

Huhuuuuu,

unsere Kinder haben nicht jeder ein Zimmer und bisher find ich es auch noch nicht so schlimm.
Bei uns haben Joline und Aliyah ein recht großes Zimmer zusammen (dort hat es mit Abtrennung auch noch Platz für eine "Babyecke"), Tyron ein etwas kleineres alleine....allerdings haben meine Kids bis vor ein paar Wochen FREIWILLIG zu 3. in einem Zimmer "gelebt":umfall::umfall:

Wenn das Baby dann kommt wird es erstmal im Schlafzimmer "nächtigen" ...und bis Baby dann alt genug ist zum alleine schlafen haben wir hoffentlich "unser Häuschen" gefunden!!!
Für jedes Kind ein Zimmer wäre später super (denke so ab 10 Jahren), aber sicher kein muss.
Ich habe mir auch eine Zeit lang ein Zimmer mit kleinem Bruder UND großer Schwester geteilt....weiß nicht obs mir geschadet hat:hahaha::hahaha:

Ach ja, und Schlafzimmer aufgeben würde hier nicht gehen....Männe arbeitet im Schichtdienst und könnte tagsüber nicht im Wohnzimmer schlafen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie

Gehört zum Inventar
AW: Das eigene Zimmer fuer jedes Kind

Also bei uns ist das so.
Wir haben ein sehr großes Wohnzimmer und das Schlafsofa von Ikea fällt kaum auf.
Unser Kleiderschank steht noch bei Vivi im Zimmer , dsa ehemalige Schlafzimmer.
Justin hat das eigentliche Kinderzimmer.
Wir sind der Meinung das es vollkommen Ok so ist , da jedes Kind sein eigenes Zimmer braucht .
So ohne Schlafimmer ist zwar anfangs doof aber man gewöhnt sich an alles.
Trotzdem bete ich das Wir bald eine 4 Zimmmer Wohnung finden:jaja:

Gruß
Melanie
 
Oben