Das eigene Zimmer fuer jedes Kind

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Das eigene Zimmer fuer jedes Kind

Es kommt dich auch auf die Wohn- und Arbeitssituation an sich an.

Natürlich kommt es darauf an. Ich schrieb ja auch nur, wie ich es sehe bzw. wie ich es aus Sicht des Kindes sehen würde.

Das man das durchaus anders sehen kann oder es einfach anders auch nicht geht, billige ich natürlich jedem zu.

Bei uns ginge es praktisch auch nicht (zumindest nicht auf Dauer), weil unser Wohnzimmer offen ist (das fände ich spätestens mit großen Kindern, die auch mal spät mit Besuch heimkommen nicht mehr prickelig).

Rein subjektive Kiste würde ich sagen. ;)

Liebe Grüße
Angela
 
A

abc-mama

AW: Das eigene Zimmer fuer jedes Kind

Hallo,

solange meine Großen noch im Vorschulalter waren, haben sie sich ein Zimmer geteilt. Es war überhaupt kein Problem und weder wir noch sie haben es je als Belastung empfunden. Vielleicht ganz zum Ende der KiGa-Zeit hin, als ein Kind mal alleine mit seinen Freunden spielen wollte, aber das waren seltene Ausnahmen.

Mit Einschulung und Umzug hat jedes Kind sein eigenes Zimmer bekommen. Auf lange Sicht finde ich es wichtig, seine eigene Tür hinter sich zumachen und sich zurück ziehen zu können. Bei den Schulkindern insbesondere auf Bezug auf ungestörtes Hausaufgaben machen und Besuch von anderen Kindern.

Ich hatte als Kind immer ein eigenes Zimmer (heute habe ich auch wieder ein eigenes Arbeitszimmer und mein Mann auch), hätte es nicht missen wollen und bin froh, dass wir das heute auch unseren Kindern bieten können.

Zur Not ginge es sicher auch anders und die Welt würde nicht untergehen, wenn sich zwei Kinder ein Zimmer teilen müssten. Wenn es machbar ist, würde ich die Variante, dass jedes Kind sein Zimmer bekommt, aber immer vorziehen.

LG
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Das eigene Zimmer fuer jedes Kind

In der alten Wohnung teilten die Kinder ein Zimmer, weil ich es schön fand dass sie eben nicht allein schlafen - ich mag ja auch nicht allein schlafen.

Mit dem Umzug stand uns mehr Platz zur Verfügung und Ariane wünschte sich ein eigenes Zimmer. Das bekam sie und dann kamen immer wieder Phasen wo sie sich beklagte, dass sie allein war ... Als wir nun den Wasserschaden hatten, mussten die Mädchen zwangsläufig wieder ein Zimmer teilen und es kam der Wunsch, es beizubehalten ... Nun gibt es also ein gemeinsames Schlafzimmer und ein Spielzimmer. Geht malmehr und mal weniger gut, weil sie abends aktuell lange miteinander quatschen, teils sehr laut ... Schimpfen bringt nix, ich lass sie jetzt allein auf die Erkenntnis kommen, dass sie morgens müde sind ...

Ich bin kein Fan von Wohn-Schlafzimmer, einfach weil ich es unter anderem schätze ins Bett gehen zu können, wenn Ingo Besuch hat.

Wenn Ariane jetzt mit der Schule einen Rückzugsort braucht, hat sie den im Kinderschlafzimmer, weil da Schreibtisch und später auch Computertisch stehen.

Ich find, es kommt eben auch drauf an, wie die Kinder drauf sind, wie weit sie im Alter auseinander sind.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Das eigene Zimmer fuer jedes Kind

Wir sitzen im Wohnzimmer auf der Couch, empfangen dort unseren Besuch, machen die Türe zu, um mal in Ruhe einen Film zu gucken, ein Buch zu lesen, was auch immer. Unser Zimmer. Wir erwarten von Kindern ab einem gewissen Alter, dass sie ihren Krempel zurück ins Kinderzimmer tragen, weil wir in "unserem" Wohnzimmer nicht das 2. Kinderzimmer haben möchten.
Wir haben eine Küche, da ziehen wir uns zurück - vielleicht haben wir sogar einen kleinen Esstisch, an dem wir mal sitzen. Wir möchten in Ruhe kochen und am liebsten alleine und schon gar nicht über Spielsachen fallen.
Wir haben ein Arbeitszimmer - das brauchen wir. Um arbeiten zu können. Natürlich in Ruhe und zurück gezogen.
Und wir haben noch ein Schlafzimmer, wo wir uns für die Nachtruhe hin zurückziehen (und evtl. anderes :nix: )
Bei so vielen Räumen, würde ich zwei Kindern auch zwei Zimmer geben. :hahaha:

Mein Mann und ich haben einen Raum und den würde ich auch bei einem zweiten Kind behalten. Es ist unser Schlaf- und Arbeitszimmer. Unser Zwerg hat ein eigenes großes Zimmer. Ein zweites Kind müßte da mit rein, wobei ich wenn wir ein zweites Bekommen sollten über einen Umzug nachdenken würde, sobald unser zwerg in die Schule kommt. Damit er einen ungestörten Raum hat. Dann haben wir das Bad, das zweifelsohne alle nutzen und unser Wohnzimmer mit Küche, das auch von allen genutzt wird. Das ist nicht unser Raum und ich mache bei besuch auch nicht die Tür zu. Unser Zwer macht aber die Tür zu, wenn er Besuch hat.
Wenn einer von uns Eltern Ruhe haben möchte und sich zurückziehen will, geht er in unser Schalfzimmer.
 

Supermannmädchen

Dauerschnullerer
AW: Das eigene Zimmer fuer jedes Kind

Also bei uns ist das so, dass genügend Platz da ist für jedes Kind ein Zimmer zu haben, auch wenn wir jetzt anfangen müssen noch einen Raum auszubauen, da nach hinten raus, wir nennen es das "Zwischenhaus" noch nicht ausgebaut ist, aber das nehmen wir jetzt in Angriff, dann kommt da unser Schlafzimmer hin und die Kinder haben vorne im "Haupthaus" ihre Zimmer, jeder für sich ein eigenes.

Übergangsweise werden Enya und Maja sich ein Zimmer teilen müssen, finde ich nicht weiter schlimm. Ich selber habe mir damals mit meiner Schwester auch das Zimmer geteilt.

Aber wichtig finde ich, das Anna-Lena ein eigenes Zimmer hat, sie ist 6 1/2 Jahre älter wie die älteste von den drei kleinen und hat halt ihren Kram an den die Kleinen nicht ran sollen. Hätte sie jetzt mit ihnen zusammen ein Zimmer, wäre das ziemlich doof.

Aber wie schon geschrieben, genügend Platz ist da! Wäre das nicht, müsste man sich halt arrangieren.
Mein Schlafzimmer würde ich aber nicht abgeben, denn auch wir brauchen unseren Raum, der nur UNS gehört.

Gruß Tanja
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Das eigene Zimmer fuer jedes Kind

Wieso so viele Räume. :hahaha: Ist doch *nur* am Beispiel unserer Wohnung gemacht und wir haben *nur* 3,5 Zimmer. :-D Find ich jetzt gar nicht so arg viel.
Na ja, es geht ja nicht darum, dass Eltern alle Räume eines großen Palastes haben sollen und alle Kinder in einem kleinen Verschlag zusammengepfercht sein sollen, sondern darum, ob Eltern sich auch einen kleinen Rückzugsraum nehmen sollten. Wir haben 3 Zimmer. Eines davon enthält zusätzlich die Küche. Bei 3,5 Zimmern, würde ich auf jeden Fall ein zweites als Kinderzimmer hergeben, wenn ein zweites Kind käme. Das könnte das halbe oder ein ganzes sein. Je nachdem wie die Wohnung geschnitten ist. Ich glaube lulu meinet Familien, bei denen die Eltern im Wohn-, Ess- und Familiezimmer auch noch schlafen und arbeiten, während die Kinder jedes ein Zimmer haben. :winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Das eigene Zimmer fuer jedes Kind

Ich glaube lulu meinet Familien, bei denen die Eltern im Wohn-, Ess- und Familiezimmer auch noch schlafen und arbeiten, während die Kinder jedes ein Zimmer haben. :winke:

Ja, ich ja auch irgendwie.

Sprich: Ich würde eher mein Schlafzimmer hergeben und im Wohnzimmer schlafen, als einem meiner Kinder ein eigenes Zimmer zu versagen. Eben aus dem Argument heraus, dass ich da liege und penne und mir ja noch ein Großteil der restlichen Wohnung "gehört" und ich dafür im Normalfall die Regeln aufstelle, was wie wann und in welchem Umfang vom Kind mit genutzt werden darf.
 
Oben