Das Auge ißt mit? oder Wie sieht euer gedeckter Tisch aus?

N

Nimufrosch

AW: Das Auge ißt mit? oder Wie sieht euer gedeckter Tisch aus?

ich wollt nur mal sagen, das ich es sehr unappetitlich finde wenn die Augen mitessen.


xanthi
 

sandra

the best of 74
AW: Das Auge ißt mit? oder Wie sieht euer gedeckter Tisch aus?

Alexandra - was willst du uns damit sagen???? :p
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Das Auge ißt mit? oder Wie sieht euer gedeckter Tisch aus?

Aktuell dazu eine wahre Geschichte - gestern passiert:

Wir essen - traditionell am Aschermittwoch - Steckerlfisch.

Tim sieht den Fisch und guckt erstmal ungläubig - ich habe dann auch für ihn kein Besteck aufgetragen, zumal er vorher schon was anderes gegessen hatte.

Plötzlich meint er: ich brauch ne Gabel, steht auf und holt sich eine.

Ich sag noch zu Thomas: Pass auf, der möchte jetzt mit Sicherheit das Auge haben.

Thomas: Na, das kannst du glauben, wär ja sonst nicht Tim *haha*

Wir lachen noch über unseren Witz - in dem Moment kommt Tim an den Tisch und sticht zielsicher dem Fisch ins Auge :umfall:

:winke:
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Das Auge ißt mit? oder Wie sieht euer gedeckter Tisch aus?

bei uns wird gedeckt, mit (ikea papier)servietten

wurst kommt auf einen eigenen großen teller (meist mehrere sorten), käse meist extra, auf einem brett mit einem eigenen messer.

da luc heikel ist, kriegt auch die butter ihr eigenes messer :-D

ich wiederum bin heikel was verpackungen anlangt, ich find tuppergschirrln oder zelophanhüllen am tisch gräßlich

warmes essen wird auch angerichtet auf tellern (reis, strudel) oder in schüsseln, manchmal steht auch der topf auf dem tisch mit schöpflöffel, aber dann gibt es auch einen extra teller für das vorlegbesteck

jani hilft beim tischdecken (wer mitessen will, hilft auch mit :D netter spruch, was?), faltet schon mal servietten oder sowas.

ein echtes problem sind die tetrapacks für getränke. meine lösung derzeit (wenn ich sie gar nicht am tisch sehen kann): sie stehen im küchenbereich (vom esstisch aus unsichtbar) und das trinken ist schon im glas.


:winke:
jackie
 
J

Jea

AW: Das Auge ißt mit? oder Wie sieht euer gedeckter Tisch aus?

wir essen eher so mittelalterlich rustikal*g*

Das Brot (selbstgebacken) komt als ganzer Leib aufn Tisch auf einem dazugehörigen großen selbstgetöpferten Brotteller und es werden halt immer Scheiben abgeschniten wenn jemand neu braucht.

Käse und wurst haben Tonschalen/Teller und auch das gibt es bei uns nur am Stück. Ich kaufe grundsätzlich nur am Stück, hab ne Abneigung gegen áufschnitt fertiggeschnitten.

Nutella+Marmelade gibt es bei uns eh nicht, weil es keiner ißt *g*.

Honig wird direkt beim Imker(Freund) in nem Bleicheimerchen gekauft, der ebenfalls so aufn Tisch kommt.

Brot, Wurst,Käse haben eigene Messer, Honig seperaten Löffel.

Teller gibt es auch nicht, wir essen von Holzbrettern. Tassen+Untertassen -Nö. Entweder Gläser (Pokal von Ikea) oder Pötte.

Zum Mittag kommt nur der Salat in der Schale aufn Tisch. Essen wird am Herd aufgefüllt und dann aufn Tisch gestellt. Serviertten wurden zugunsten von Küchenrolle abgeschafft, seid Javan mitißt *g*.

eine Freundin nannte unsere Tisch/Eßkultur mal "öko-alternativ hippiemäßig".

Naja, hauptsache es schmeckt.
ach ja, wenn Gäste kommen mache ich keine Sonderregeln *g*

Lg,
Jea
 

Bernd

Hausfreund
AW: Das Auge ißt mit? oder Wie sieht euer gedeckter Tisch aus?

Also was sind den das für Sitten bei euch!:kapierich

Wenn ich abends von der Arbeit komme, hat unsere Küchenhilfe bereits das Essen angerichtet! Ich setze mich an den Tisch, die Kerzen brennen, meine Familie sitzt sauber und erwartungsfroh am Tisch und wenn ich mit dem Kopf nicke geht es los!
Dann macht unser Butler die Tür vom Eßzimmer auf und das Essen wird serviert!
Wenn irgend jemand am Tisch etwas haben möchte fragt er höflich nach dem was er haben möchte! Dann bekommt er es gereicht! Wenn wir mit dem essen fertig sind klatsche ich in die Hände, es wird abgeräumt und bedanke mich beim Koch für dieses wundervolle Essen!
Gruß Bernd



Moment, eben bin ich aufgewacht aus diesem wundervollen Traum!

Da unsere Küche riesig ist,haben wir eine Eßecke darin! Beim Essen wird alles was wir verspeisen wollen auf den Tisch gestellt und ein brüll (Essen fertig! Jonas Hände waschen! Aber bitte richtig!)Los gelassen! Dann steht alles auf dem Tisch in der Verpackung u.dosen! Da der weg vom Kühlschrank knapp 1 m it,brauche ich kein Tablett! Nur bei besonderen Anlässen nehme ich mir die zeit alles anzurichten! Dann aber Bomforzzionös!
Dann aber alles was das gute weiße hergibt! (mit vorlege Besteck!!)

Ja so liegt Traum und wirklichkeit doch auseinander
Gruß Bernd
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Das Auge ißt mit? oder Wie sieht euer gedeckter Tisch aus?

Uiiiiiii, ich schwanke gerade ganz arg, ob ich bei Jackie einziehe oder bei Jea. Beides gefällt mir ausgesprochen gut.

Jackie, Getränke könntest du doch aus dem Glaskrug? Oder doch ein Tupperkrug mit Deckel?

sagt
Andrea
- die auch Tonteller haben will -
 
Oben