Das Auge ißt mit? oder Wie sieht euer gedeckter Tisch aus?

Davids_Mama

Gute Fee
AW: Das Auge ißt mit? oder Wie sieht euer gedeckter Tisch aus?

Mal so und mal so. Mittagsessen ist Dirk zuständig und Frühstück und Abendbrot ich. Kommt auf die Zeit und Laune von uns allen an.

LG KAthrin
 
T

Tati

AW: Das Auge ißt mit? oder Wie sieht euer gedeckter Tisch aus?

Das warme essen kommt im Topf oder in der Pfanne auf den Tisch und jeder bekommt einen Löffel und eine gabel in die Hand und wir essen gemeinsam daraus.





:p ich konnte es mir nicht verkneifen! Sorry!

Nee, Topf und Pfanne steht auf dem Tisch und daraus schöpfen wir. Ich finde, es bleibt darin länger warm als in extra Servierschüsseln und außerdem ist weniger zu spülen.

Tablett haben wir keins, also müssen wir mehrere Male vom Kühlschrank zum Tisch laufen, bis alle Dosen, Brettchen, ... auf dem Tisch stehen.
Tupperdeckel und leere Tüten liegen dann auch auf der Seite auf dem Tisch.

da bin ich auch eher faul.

Tati
 

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
AW: Das Auge ißt mit? oder Wie sieht euer gedeckter Tisch aus?

Kommt auf Lust und Laune an, oder ob wir gerade Gäste haben oder was es so zum Essen gibt. Beim Frühstück richte ich je nach Laune so richtig schön Käse und Wurst auf extra Tellern an (normalerweise am Wochenende) oder ich stelle das Zeug einfach in den Kühlschrankdosen auf den Tisch :)

Beim Abendessen kommt´s auf jeweilige Essen an. Meistens richten wir auf der Arbeitsplatte schon alles auf den Tellern an und auf dem Tisch steht dann außer den Tellern und Gläsern nur noch Brot, Salat o.ä. Für recht viel mehr ist auf dem Tisch dann auch schon gar kein Platz mehr *gg*. Der Rest bleibt in den Töpfen oder Pfannen auf den Platten oder im Ofen.

Grade am Wochenende oder beim Abendessen mag ich es schon gemütlich und schön hergerichtet, unter der Woche beim Frühstück bleibt da kaum Zeit dazu...
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
AW: Das Auge ißt mit? oder Wie sieht euer gedeckter Tisch aus?

Hallo,

gut dass du das mit dem Tablett erwähnst. Wir haben keins, aber ich wollte immer eins. Jetzt will ich keins mehr:ochne: denn mein Mann hätte es dann auch drauf, das Tablett auf den Tisch zu stellen. Normalerweise sieht unser Tisch aber auch ohne Tablett nicht toll aus. Es kommt alles aus dem Kühlschrank direkt auf den Tisch. Das ist oft ein riesiger Berg Plaste. Nicht schön, aber praktisch. Es ist alles in sekundenschnelle auf dem Tisch und wieder weg. Wenn man es erst arrangiert gehen da 15-30 min für auf und abräumen weg. Nee, nee das ist es mir nicht wert. Aber ich werd mal überlegen ob ich nicht wenigstens ein paar schöne Gefäße für den Kühlschrank kaufe, denn Plastebüchsen sind häßlich, alle! (Tupperfans bitte weglesen).

Wenn Gäste kommen, wird es ordentlich gemacht. Ich find das auch nicht unhygienisch, denn meine Hände sind gewaschen. Sind Wurst-Käseplatten und Co erstmal arrangiert kommen sie mit Folie abgedeckt aber auch wieder so in den Kühlschrank, solange bis sie aufgegessen sind. Also nix hin und herräumen.

Regelmäßig fertig geschmierte Brote auf den Tisch zustellen, käme weder mir noch GG in den Sinn. Dazu hätte ich keine Lust und außerdem möchte ich selbst spontan entscheiden, was ich esse. (Ausnahmen bestätigen die Regel...so etwa 1mal im Jahr)

Mittags machen wir das nach Lust und Laune und nach Qualität des Essens. Kommt was besonders tolles auf den Tisch, dann wird das auch mit Schüsseln und Sauciere geehrt. Normalerweise machen wir die Teller aber in der Küche voll und Nachschlag holt sich jeder selber (Ausnahme: Eintöpfe und Aufläufe, die kommen vom Herd auf den Tisch) Unser Tisch zum Mittag sieht gut aus.

Gruß
Jill
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
AW: Das Auge ißt mit? oder Wie sieht euer gedeckter Tisch aus?

Hallo,

ich hab da einen Vorschlag für euch, wenn ihr ein Tablett selber baut (irgendwann mal) und zwar nur etwas schmaler als der Tisch (Länge beliebig) und die Seitenwände runterklappbar sind, so dass mit runtergeklappten Seitenwänden das Tablett mit der Tischkante abschließt? Ihr habt dann im ausgeklappten Zustand eine zweite Tischplatte und kein Tablett mehr auf dem Tisch:zahn: und alle sind glücklich?

Gruß
Jill
 

kiddiesmama

Gehört zum Inventar
AW: Das Auge ißt mit? oder Wie sieht euer gedeckter Tisch aus?

Zum Mittag kommt das warme Essen gleich in der Küche auf die Teller.

Zum Abendessen stelle ich allerdings auch alles in Tupperdosen auf den Tisch, das geschnittene Brot kommt in ein Brotkörbchen. Wenn Salat gibt, steht dann noch die Salatschüssel da. Wenn Besuch da ist, dann richte ich das natürlich auch alles auf Platten an, sieht irgendwie schöner aus. Aber sonst mache ich das nicht.


LG von Mandy
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Das Auge ißt mit? oder Wie sieht euer gedeckter Tisch aus?

Jill, na du hast Ideen! Nee nee, das kommt nicht in Frage. Das würde Ingos Faulheit nur noch mehr unterstützen, weil er ja dann auch nicht mehr den Tisch abwischen muß bzw. dran denken muß, es zu tun.

Kerze brennt bei uns auch, seit Fabienne die Liebe dazu entdeckt hat geht kein Essen ohne. :)

Und Mittags hab ich auch Töppe aufm Tisch ... aber die sind schön und halten vor allem warm. In Servierschalen gibts nur, wenn Besuch da ist.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Das Auge ißt mit? oder Wie sieht euer gedeckter Tisch aus?

Jill A.L. hat gesagt.:
Wenn Gäste kommen, wird es ordentlich gemacht. Ich find das auch nicht unhygienisch, denn meine Hände sind gewaschen. Sind Wurst-Käseplatten und Co erstmal arrangiert kommen sie mit Folie abgedeckt aber auch wieder so in den Kühlschrank, solange bis sie aufgegessen sind. Also nix hin und herräumen.

So mache ich das auch für Gäste. Meistens mit einer Gabel. Aber die Hin- und Herräumer kenn ich auch...

LG Susala
 
Oben