Haustiere Darf ich vorstellen:

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Darf ich vorstellen:

So nochmal Thema Futter:

Bin gerade völlig irr weil ich mich durch ein katzenforum gelesen habe.
Da wird gesagt, das "Billig"futter nichts ist und nur das aus dem zoohandel.

So, klar wird das hochwertiger sien, das streite ich nicht ab. Aber mUSS es sein?

Das man drauf achten sollte das kein Zucker drin ist verstehe ich noch

Sandra
 

Daggi

Columbinchen
AW: Darf ich vorstellen:

Hallo Sandra!

So, klar wird das hochwertiger sien, das streite ich nicht ab. Aber mUSS es sein?

Jein ;-) Es ist immer eine Frage, was du willst. Wie bei den Menschen.
Es gibt Katzen, die werden auch mit Supermarktfutter alt.

Aber das Premiumfutter ist bestens auf den Katzenorganismus abgestimmt. Sie brauchen dadurch weniger (was im Endeffekt sogar billiger ist), du brauchst weniger Streu, das Fell wird glänzender und die Nieren der Katze werden weniger belastet. Trockenfutter für Katzen wird oft heftig verteufelt, weil die Katzen davon Nierenprobleme bekamen. Das liegt aber nicht daran, daß es Trockenfutter ist, sondern an der falschen Zusammensetzung.

"Normales" Katzenfutter hat einen viel zu hohen Getreideanteil.

Ein Vetreter von einer bekannten Futtermarke soll sich mal gegenüber einem Besitzer eines Zoogeschäftes geäußert haben, daß sie es jetzt endlich geschafft hätten, den Inhalt der Dose preiswerter herstellen zu können, als die Dose selbst :-(

Aber auch bei Premium-Futter mußt du aufpassen: nicht überall wo Premium draufsteht ist auch Premium drin.



LG
alouetta
 

Annette

Die Nette
AW: Darf ich vorstellen:

Viel Spaß mit der Katze!

Beim Futter: Geh nach Gefühl! Die Katze meiner Großtante bekommt nur die großen Dosen vom Aldi und ist jetzt schon 13 Jahre alt! Unser Geldbeutel ist leider nicht so toll gefüllt, dass ich unserer Katze nur das Beste kaufen kann. Und ihr ging es (bis sie leider überfahren wurde) prächtig, hatte superschönes Fell und war kerngesund.
Nun haben wir eine kleine Katze, die bisher auch alles frisst. Ich bin der Meinung, dass Sheba und Co. nicht sein müssen!
Bei uns gibts auch 2 x täglich Nassfutter - ich lass das aber stehen wenn sie ihre Portion nicht gleich aufisst, Trockenfutter und Wasser mit einem Schluck Milch steht immer da. Wir haben alles auf so ein Plastiktablett gestellt, weil unsere Katze doch sehr viel vom Napf rausgeräumt und dann vom Boden gefressen hat. Und das klebt so furchtbar fest, dass es auf den Fliesen echt blöd war.

Kratzbaum - unsere erste Katze hat das Ding nicht mal angeschaut. Sie hat zum Krallenwetzen die Schuhmatte benutzt und zum Schlafen immer wieder andere Plätze. Die kleine Katze jetzt nutzt das Ding ständig, aber sie darf auch noch nicht raus. Die lassen wir erst raus wenn sie selbst will und wir sie nicht mehr in der Wohnung halten können. Ist aber erst 14 Wochen alt!

Grüßle
Annette
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Darf ich vorstellen:

ellen04 hat gesagt.:
Ich bin der Meinung, dass Sheba und Co. nicht sein müssen!

Hallo,

ich denke mal, alles was Du beim Supermarkt oder Discounter kaufst, hat recht ähnliche Qualität, ob es jetzt Sheba, Whiskas, Felix oder Julia ist.

Richtig hochwertiges Futter kriegst Du wirklich nur im Fachhandel, evtl. vom Tierarzt beraten lassen. Da sind die Zusammensetzungen schon ganz anders...

Insofern, es muss nicht das superteure vom MiniMal sein, das billige von Lidl oder Aldi tuts auch :jaja:
 

Daggi

Columbinchen
AW: Darf ich vorstellen:

ConnyP hat gesagt.:
Hallo,

ich denke mal, alles was Du beim Supermarkt oder Discounter kaufst, hat recht ähnliche Qualität, ob es jetzt Sheba, Whiskas, Felix oder Julia ist.

Richtig hochwertiges Futter kriegst Du wirklich nur im Fachhandel, evtl. vom Tierarzt beraten lassen. Da sind die Zusammensetzungen schon ganz anders...

Insofern, es muss nicht das superteure vom MiniMal sein, das billige von Lidl oder Aldi tuts auch :jaja:

Das vom Aldi ist glaub ich sogar besser ;-)

Wen es interessiert, wie Katzenfutter zusammengesetzt ist und worauf man achten sollte, der kann sich hier ein wenig schlau lesen.

LG
alouetta
 

Connie

Mary Poppins
AW: Darf ich vorstellen:

Hallo,

hab leider mangels eigener Erfahrung keine Tipps für Dich...

Aber ich wollt mal sagen wir gut ich das finde, dass sie jetzt doch bei Euch eingezogen ist! Na Andre hat es ja auch geschickt angestellt, sie Dir unterzujubeln ;-)

Wie heißt es so schön, die Katzen suchen sich Ihre Menschen aus!

Ich wünsch Euch viel Spaß und nur gute Erfahrungen!

LG von einer die auch gern ne Katze hätte... momentan haben wir hier neun Katzenjunge im Garten rumhüpfen, und ich muss mir jeden Tag wieder sagen "ich lass mir keine andrehen, wir haben bald keinen Garten mehr" :(

:winke:
 
Oben