DANKE für Eure Antworten zum

Su

Das Luder
AW: Glen spricht sehr oft dazwischen........

bärbel d. hat gesagt.:
möglicherweise schadet´s nicht, aber viel zu nützen scheint es ja auch nicht.

lg
Bärbel

Hmm,

Yannick versteht es schon zu 98 % und Lara schafft schon 60 %, zumindest bei den Telephonat, das ich mal in Ruhe mit Papa reden möchte klappt noch nicht, aber da bin ich natürlich auch nicht so streng und darauf bedacht wie bei den besagten Telephonaten.

LG
su
 

Corinna

Forenomi
AW: Glen spricht sehr oft dazwischen........

ConnyP hat gesagt.:
Irgendwann ist man im Klo zum Telefonieren

:kicher: Jetzt wo du´s ansprichst..... :-D Jaaaa, das haben wir hier auch öfter..... :sagnix: :heilisch:

bärbel d. hat gesagt.:
aber viel zu nützen scheint es ja auch nicht.

;-(
"Nützt" es denn was, wenn du deinen erwachsenen Gegenüber "ignorierst", nur damit dein sehr wohl verstehender dreijähriger Sproß die von ihm erwünschte Aufmerksamkeit bekommt und somit 100% beim "nächsten Mal" erst Recht "Theater" macht?!?

Bärbel, bei aller Liebe und Nachsicht den Kindern gegenüber, sind wir doch immerhin ebenfalls noch Menschen mit Gefühlen und Bedürfnissen und DREIJÄHRIGE KÖNNEN auch einmal für ein, zwei Minuten hinten anstehen und ein Bedürfnis der Mutter akzeptieren!

Zumindest sollten sie es in diesem Alter "lernen"..... :zwinker:


Noch ein Nachsatz:

Bärbel, meinst du, es ist "gut" für dich und dein Kind, wenn du von deiner Kompletten Umwelt erwartest, daß sie deinem Kind zuliebe IMMER "zurücksteht" (hier auf Gespräche bezogen), damit dein Kind sich nicht "ignoriert" und ungeliebt fühlt???
Ich bezweifele das ehrlich gesagt ....
Ich habe vier Kinder die oft und gerne zwischenplappern, aber was zuviel ist ist zu viel!
Dylan hat hier als Einziger noch "Welpenschutz", weil er es wirklich noch nicht versteht! Und:
Wenn ich mich mit jemand unterhalten möchte, der eigentlich gar nicht spricht, weil das (dreijährige) Kind grad alle Aufmerksamkeit fordert, und die Mutter das erst mal "ausdiskutieren" möchte, das Kind aber weiter "jammert" und die Mutter sich erneut dem Kind widmet und um eine "Gesprächsminute bettelt", dann lass ich es "gut" sein und verabschiede mich unter irgend einem Vorwand!!! :piebts:
Ich mein: Ich steh doch keine 10 Min. da und schau zu, wie eine andere Mutter grad mit ihrem Kind darüber diskutiert, daß sie jetzt gerne mal ein Erwachsenengespräch führen möchte! 8O

Nein, ich denke alles hat da seine Grenzen!

:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Glen spricht sehr oft dazwischen........

wenn ich hier die Überschrift ... spricht sehr oft dazwischen... und dann zwei Beispiele, die sich am selben Tag zugetragen haben, lese, gehe ich davon aus, dass es sich hier um eine momentan ziemlich extreme Phase handelt. Für mich ist es in diesem Fall - und auf diesen beziehe ich mich - absolut das Schlechteste, das Kind täglich bzw. mehrmals täglich " in die Ecke zu stellen ". Da hat nämlich für mich auch alles seine Grenzen. So wie ich das sehe, handelt es sich bei Glen um ein 3-jähriges Einzelkind, das gewohnt ist sehr viel Aufmerksamkeit zu bekommen und da gleich das rabiateste Mittel anzuwenden find ich nicht gut. Und das die komplette Umwelt hinter meinen Kindern zurücksteht, hab ich nie erwartet.

lg
Bärbel
 
Zuletzt bearbeitet:

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Glen spricht sehr oft dazwischen........

Ich kann natürlich schlecht mitreden, da meine Tochter ein Jahr jünger ist. Wer weiß wie es in einem Jahr aussieht.

Erwartest du, das Glen artig und mucksmäuselstill daneben steht (oder vor sich hin spielt), wenn sich "Erwachsene unterhalten"? Auch drei Minuten können lang sein.

Oder ist er "im Gespräch dabei", wenn auch eher nur gefühlsmäßig?

Wir haben hier keine großen Probleme, wichtige Gespräche zu führen, werden aber auch nicht gleich vergnatzt wenn sie mal was sagen oder beachtet werden will.
Dem Bus mal eben "Guten Tag, Bus" sagen wenn einer vorbeifährt oder "ja das machst du fein" stört ein Gespräch deutlich weniger als ein saures Kind, das um Beachtung plappert und dafür angefahren wird.
Mäusi beschäftigt sich bei Gesprächen großenteils mit sich selber, vergewissert sich aber ab und an schon, dass man sie nicht vergessen hat und sagt auch schon mal etwas dazu. Das finde ich in dem Maße wie wir es haben und für ihr Alter aber auch völlig ok.

Würde sie das Gefühl bekommen, dass ein Gespräch wichtiger ist als sie, würde sie auch versuchen, das zu torpedieren. Sie gehört aber einfach dazu auch bei "Erwachsenengesprächen", die es für uns in dem Sinne ohnehin nicht gibt.
 

Corinna

Forenomi
AW: Glen spricht sehr oft dazwischen........

bärbel d. hat gesagt.:
und da gleich das rabiateste Mittel anzuwenden find ich nicht gut.

*Ironieon*:???: Mein Gott, ich bin eine grausige Mutter, daß ich von meinem Kind erwarte, nicht gleich "zusammen zu brechen", wenn ich mit einem Erwachsenen zwei Worte wechsel!*Ironieoff*

Ich denke, wir reden aneinander vorbei....
Ich bin jetzt aber auch zu müde, um zu versuchen, andere Worte zu finden....

Wobei ich nicht das Gefühl habe, daß sie bei dir auf offene Ohren stoßen, du scheinst die Sache tatsächlich so und nicht anders sehen zu wollen!

Ist ja auch eigentlich schon von der betreffenden Person hier klar gestellt worden!!!

Nix für ungut!
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Glen spricht sehr oft dazwischen........

ach Corinna, unterstell mir doch bitte nicht irgendetwas nicht zu wollen. Ich hab grundsätzlich ein offenes Ohr für alles, was aber nicht heisst, dass ich deshalb auch gleich meine Meinung bzw. Einstellung ändere. Lassen wir´s gut sein, in diesem Fall kommen wir sicher nicht mehr auf einen Nenner.

lg
Bärbel
 
G

Giovanna

AW: Glen spricht sehr oft dazwischen........

Marlene macht das natürlich auch. Ich hab immer so das Gefühl, sie will einfach mitplaudern. Oder Aufmerksamkeit, nicht nur von mir, auch von meinem Gesprächspartner. Ich unterscheide halt auch immer, ob es nun ein wichtiges Gespräch ist oder ein belangloser Small Talk und reagiere dementsprechend.
Also entweder ich sag Marlene, dass sie nun kurz warten muss, weil ich nun unbedingt mit X,Y sprechen muss, geh dann aber dafür wieder auf sie ein.
Oder ich unterbreche mein Gespräch immer mal wieder und versuche auch Marlene zu Wort kommen zu lassen. Dann ist es mir ehrlich gesagt auch egal, falls sich mein Small Talk Gesprächspartner auf den Schlips getreten fühlt. Wenn er Kinder hat oder sich ein bischen in die Elternrolle einfühlen kann, dann versteht er mich eh, ansonsten kann mir dieser Jemand egal sein.

Grundsätzlich kann ich es schon nachvollziehen, dass ein kleines Kind noch nicht Rücksicht nehmen kann, wenn sich zwei Erwachsene unterhalten. Und ich finde Sätze wie "ich muss grad was wichtiges besprechen" auch irgendwie daneben, weil man ja implizit zu verstehen gibt, das was das Kind gerade sagen möchte sei unwichtig im Gegensatz zu dem was die Erwachsenen besprechen. Ich hab das als Kind zumindest sehr gehasst und mich immer irgendwie herabgesetzt gefühlt, wenn meine Mama mich so "abgefertigt" hat.

lg, Johanna
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Glen spricht sehr oft dazwischen........

Giovanna hat gesagt.:
... "ich muss grad was wichtiges besprechen" auch irgendwie daneben, weil man ja implizit zu verstehen gibt, das was das Kind gerade sagen möchte sei unwichtig im Gegensatz zu dem was die Erwachsenen besprechen. Ich hab das als Kind zumindest sehr gehasst und mich immer irgendwie herabgesetzt gefühlt, wenn meine Mama mich so "abgefertigt" hat.
Das finde ich jetzt wirklich einen interessanten Gedankengang. Ich werde mich da mal ueberpruefen muessen.
Merci!
Lulu
 
Oben