cuba - wir kommen... vielleicht....

Lucie

Digitaler Dinosaurier
:winke:

wer kann mir was über Cuba erzählen?

nachdem sich dort eine Amerikanisierung anzubahnen scheint wollten wir doch nochmal vorher hin ;)

und haben die Osterferien ausgewählt.

War schonmal jemand da und kann was erzählen?

danke Schön :bussi:
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: cuba - wir kommen... vielleicht....

Wir waren letztes und dieses Jahr in den Herbstferien dort ...die Insel ist ein Traum, wenn man es ursprünglich und einfach mag. :herz:

Letztes Jahr waren wir in Guardalavaca im Osten der Insel. Dieses Jahr wollten wir gern auch mal nach Havanna und waren deshalb in Varadero.

Uns hat Guardalavaca besser gefallen, viel besser! Zwar war Varadero auch schön, aber doch viel tourimäßiger - viele all-in-Kanadier für die Kuba mehr Partydomizil ist als Urlaubsort zum Entspannen. Schon frühmorgens bis zum Abendessen lief megalaute Musik am Pool (nix Kubanisches, eher "Barbie-Girl" und so :umfall: ), am Strand waren riesige Musikboxen aufgestellt und beim Abendessen zog eine Combo von Tisch zu Tisch (die aber Gott sei Dank kubanische Musik spielte...immerhin). Mich hat das echt gestresst. Mag aber sicher nicht für ganz Varadero sprechen; in unserem Hotel war's halt so.

Guardalavaca ist da viel uriger. Die Hotels stehen nicht in dichter Reihe, sondern einzeln und auf den Strassen lassen die Bauern ihr Vieh einfach frei laufen.

Vielleicht fliegen wir nächstes Jahr noch mal hin und dann wieder in den Osten. Dann wollen wir mal nach Santiago de Cuba; das soll auch schön sein.

In welche Richtung tendiert Ihr denn? Was erwartet Ihr?

LG, Katja.
 

lena_2312

Fotoholic
AW: cuba - wir kommen... vielleicht....

Wir waren 2000 und 2003. Einmal Rundreise, einmal Urlaub in Varadero mit Ausflügen. Es war beides gigantisch. Im Land gibt es so viel tolles zu sehen, aber auch viel Armut. In Varadero ist heile Welt, im Land selber nicht. Trotzdem sind alle zufrieden und tanzen wo immer sie können.

Wir waren in Varadero in einem kleinen kubanischem Hotel. Sowas was tulpinchen beschrieben hast, gab's da nicht. Eher Herzlichkeit und Familiäre Atmosphäre pur. Leider gibt's das Hotel nicht mehr, ist dem letzten Hurrikan zum Opfer gefallen.

Wir würden auch gern wieder da hin .... Wenn nur der lange Flug nicht wäre.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: cuba - wir kommen... vielleicht....

danke :winke:

was erwarten wir? nun ja, ein nettes sauberes Hotel mit Air con sehr strandnah, muß nicht all inclusive sein wenn man öffentlich essen gehen kann. Keine Animation oder ähnliches nötig ;)

Ruhe, nicht 24 Stunden Party.
kindergeeigneter Strand und Meer, ich bin ein STrandfan, da lege ich richtig Wert drauf... vielleicht mit Schnorchelmöglichkeit...
Tauchbasis in der Nähe
vielleicht auch noch was zum Anschauen in der Nähe.
netter kleiner Ort mit etwas touristischer Infrastruktur

was wir nicht wollen: riesige All-inclusive anlagen in denen heerscharen von Menschen die Buffetschlacht gewinnen wollen.

24 Stunden Strandparty brauchen wir auch nicht aber abends mal ein Bierchen trinken gehen können wär nicht verkehrt....

:winke:
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: cuba - wir kommen... vielleicht....

Ui, ich glaub', da bin ich mit den beiden Orten, in denen wir waren, schon raus.

Strandnah bzw. eigener Hotelstrand und Aircondition ist kein Problem, aber dann hört's bei mir schon auf.

Fast alle Hotels bieten all-in an. Eine Pommesbuden und Hamburgerbars gab's nur in Varadero. Allerdings nur mit Bus/Taxi erreichbar. Varadero ist eine Landzunge, auf der nur Hotels liegen. Varadero "downtown" ist ein gutes Stück entfernt und da habe ich auch eine Hamburgerbar gesehen. Ansonsten nur Wohnhäuser und "Abendrestaurants".

In Guardalavaca gab' es bis vor kurzem noch eine Tauchstation; letztes Jahr als wir da waren, aber nicht mehr. Tauchen auf Kuba soll dort super sein, allerdings immer mit längerem Anfahrtsweg (Tagesausflüge). Von Varadero aus wird es sicher auch Möglichkeiten geben. Aufgrund der Tourismusdichte dort aber sicher auch nicht gleich vor Ort.

Ein richtiger "Ort" ist Guardalavaca nicht; den hättest Du schon eher mit Varadero. Aber wie gesagt nur mit Bus/Taxi erreichbar. Es sei denn, Du guckst nach einem Hotel gleich am Ortstrand. Wobei Du Dir unter "Ort" selbst bei Varadero keine Flaniermeile oder so vorstellen solltest, wie man es von anderen Urlaubsorten kennt. Generell kann man auf Kuba nicht viel einkaufen. Duschgel etc. sind fast schon Luxusgüter. Die meisten Stände verkaufen landestypische handgefertigte Andenken. Vielleicht findest Du mal ein Strandlaken oder ein T-Shirt, dann hast Du aber schon Glück. In beiden Urlauben hatten wir Marlenes Taucherbrille und ihre Luftmatratze zu Hause vergessen. Nicht eins von beidem haben wir auf Kuba finden können.

Wenn Du bereit bist, von den normalen Urlaubsvorstellungen ein bisschen abzulassen, Dich auf das Land einzulassen und hinzunehmen, dass vieles renovierungsbedürftig ist (trotzdem unheimlich sauber), wird Kuba auch Dich begeistern!

LG, Katja.
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: cuba - wir kommen... vielleicht....

Klingt aufregend. Aber ist es dort nicht ziemlich warm? 8O ...aber manche können das ja ab ;-)

Viel Spaß beim Freuen :winke:
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: cuba - wir kommen... vielleicht....

Heiß und recht hohe Luftfeuchtigkeit - zumindest im Herbst. Jo, ich kann das ab, wenn's sich lohnt. :wink:

LG, Katja.
 

ElliS

Shopping Queen
AW: cuba - wir kommen... vielleicht....

Meine Schwaegerin ist Kubanerin und mein Schwager hat da auch Land gekauft...die koennte ich mal fragen, war selber aber noch nicht da ...
 
Oben