crocky-kocher da?

Nina

Gehört zum Inventar
AW: crocky-kocher da?

Hallo :winke:!

Ich habe leider keinen Slowcook sondern einen Heißluftofen von Montiss von meiner Oma geerbt. Kennt sich da zufällig auch jemand mit aus? Ich habe leider keine Bedienungsanleitung dazu und ehrlich gesagt gar keinen Plan, was das Ding besser macht, als meinen herkömmlichen Backofen. Es ist dieser hier:

http://www.montiss.com/de_DE/kuchengeraete/ofen-toaster/montiss-heissluftofen/.

Vielleicht hat ja jemand einen und kann berichten.

Viele Grüße,
Nina
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: crocky-kocher da?

Nina,
sowas ähnliches hatte meine Mutter in den 80ern auch mal, als die Umluft-Funktion in den normalen Backöfen noch nicht Standard war. Sie hatte da ein Kochbuch dazu (war mitgeliefert worden), aber soweit ich mich erinnere, hat sie den Ofen genauso verwendet wie wir heutzutage unseren Umluft-Backofen - also etwas niedrigere Temperatur, evtl. kürzere Backzeit.

Konkreter kann ich Dir leider nich helfen, vielleicht machst Du einfach mal ein paar Experimente?!?

LG, Bella :blume:
 

Joni

Die die Gurke schüttelt
AW: crocky-kocher da?

So, jetzt ist hier auch der 3,5 l Crocky eingezogen. Bisher habe ich Chili, Rouladen und Sauce Bolognese zubereitet. Alles super lecker. Ich brate aber vorher an, die Röststoffe brauch ich einfach, einmal wegen der Optik und auch wegen dem Geschmack. Ich empfinde es als sehr entspannend, nicht dauernd nach dem Topf schauen zu müssen und habe keine Probleme, den Crocky allein vor sich hinköcheln zu lassen....Als nächstes möchte ich mal einen Eintopf probieren...
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: crocky-kocher da?

Ich nutze ihn auch nach wie vor sehr viel.
super schnell und easy und lecker ist nach wie vor unser allrounder : pulled porc .
wenn ich mal gar nichts weiss und es ohne aufwand viel sein soll... braten anbraten ab in den pot, sosse drauf und abwarten ;-)
keine meisterleistung in der küche aber völlig in ordnung :)
 

Schnuffel1975

Familienmitglied
AW: crocky-kocher da?

Mensch, jetzt bin ich auch neugierig geworden und überleg ernsthaft, mir den anzuschaffen. :lol:

Wenn aber, dann doch eher den großen. Aber die Idee von @Sonja mit der Sammelbstellung ist
nicht schlecht. Fragen kostet ja nichts. Wollen wir das mal angehen?

Denn billiger als der Thermomix ist der alle mal. Na, wer will noch?
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: crocky-kocher da?

Ich hab mir immer noch keinen gekauft obwohl ich mir das sehr gut vorstellen kann mit den Niedrigtemperaturen.

Mein größtes Gegenargument ist eigentlich dass ich nicht ruhigen Gewissens das Haus verlassen könnte wenn das Ding läuft. Und wenn es dann läuft wenn ich zuhause bin kann ich auch gleich "normal" kochen. :???:
 

Joni

Die die Gurke schüttelt
AW: crocky-kocher da?

Mein größtes Gegenargument ist eigentlich dass ich nicht ruhigen Gewissens das Haus verlassen könnte wenn das Ding läuft. Und wenn es dann läuft wenn ich zuhause bin kann ich auch gleich "normal" kochen. :???:


Du das habe ich auch gedacht und deshalb lange überlegt. Es entwickelt sich aber wirklich nur sehr wenig Temperatur und es köchelt nur sehr sehr gering. Durch den Deckel verdampft keinerlei Flüssigkeit sondern kondensiert immer wieder, da kann auch nichts anbrennen - also nach drei Probeläufen kann ich den Topf ruhigen Gewissens allein lassen. Elektrische Geräte laufen ja auch sonst, wenn ich nicht zu Haus bin. In den USA ist der Topf ja sehr sehr verbreitet, und bisher habe ich noch nichts gelesen bzw. gehört, da mal was passiert wäre. Also meine Befürchtung hat sich da verstreut....
 
Oben