Courage in der Erziehung

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
Brinchen hat gesagt.:
Hallo Nici,

ich will mich nicht direkt einmischen, aber wieso ist es indirekte Hilfe, wenn die Nachbarn mit dem Jugendamt DROHEN? Also wenn mein Kind geschrien hätte und die Nachbarn wären raufgekommen und hätten gesagt ".....sonst rufen wir das Jugendamt an"...dann hätte ich mich auch ziemlich angegriffen gefühlt. Anders wäre es gewesen wenn sie gefragt hätten "....können wir irgendwie helfen?". Oder?

LG
Brinchen
Wenn du mal davon ausgehst, dass dir das Jugendamt bei Überforderungen etc. z. B. durch eine Familienhelferin beistehen soll, dann ist es durchaus eine Hilfe.

Gruß,
Buchstabensalat
 

nici

keiner Titel
Brinchen hat gesagt.:
aber wieso ist es indirekte Hilfe, wenn die Nachbarn mit dem Jugendamt DROHEN? Also wenn mein Kind geschrien hätte und die Nachbarn wären raufgekommen und hätten gesagt ".....sonst rufen wir das Jugendamt an"...dann hätte ich mich auch ziemlich angegriffen gefühlt. Anders wäre es gewesen wenn sie gefragt hätten "....können wir irgendwie helfen?". Oder?

LG
Brinchen

Hmmmm... weil ich davon ausgehe, daß mir meine Mitmenschen erstmal helfen wollen, bevor sie mir eins reinwürgen möchten. Und weil ich denke, daß wir an unseren Mitmenschen erstmal gerne das wahrnehmen, was wir sehen wollen, unbewußt. Daher kann es sein, daß wir ein Angebot der Hilfe unbewußt als Bedrohung wahrnehmen. Aus diesem Grund hab ich das Wort "drohen" absichtlich überlesen.

Lieben Gruß
Nici
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
nici hat gesagt.:
Hmmmm... weil ich davon ausgehe, daß mir meine Mitmenschen erstmal helfen wollen, bevor sie mir eins reinwürgen möchten.
es kommt einfach nur auf den Ton an. und den hat hier nur einer gehört und kann darausfolgend beurteilen ob es Besorgnis und ein Hilfeangebot war oder einfach nur ne Drohung, weil sie genervt waren.

Ich würde mich jedenfalls bedroht fühlen, wenn mir jemand sagt, er ruft das JA an. Anders ist es, wenn mir jemand sagt, dass es beim JA Mitarbeiter gibt, die mir helfen können. Sie können mir ins Gesicht sagen, dass ich Hilfe brauche und wo ich sie bekomme. Das kann man ganz deutlich an der Formulierung erkennen, wie es gemeint ist.

Gruß
Jill
 
B

Brinchen

Buchstabensalat hat gesagt.:
Wenn du mal davon ausgehst, dass dir das Jugendamt bei Überforderungen etc. z. B. durch eine Familienhelferin beistehen soll, dann ist es durchaus eine Hilfe.

Gruß,
Buchstabensalat

Klar weiß ich das das Jugendamt helfen kann.....deshalb hab ich ja auch gesagt, das es darauf ankommt wie man es sagt. Um ganz ehrlich zu sein.....wenn bei uns im Haus ein Kind schreit (was ziemlich häufig vorkommt), und ich zu der Familie hingehen würde, würde ICH fragen ob etwas passiert ist, ob sie Hilfe oder Rat bräuchten. Sagen das ich es dem Jugendamt melden würde....würde ich persönlich nur wenn ich im wahrsten Sinne des Wortes die Schnute voll hätte. Ok.....würde nicht passieren wenn ein Kind schreit. Dafür könnte es zu viele verschiedene Gründe geben warum das Kind schreit. Und wie Jill schon schrieb....wie das die Nachbarn gesagt haben, das kann nur Addy sagen.

LG
Brinchen
 
Oben