Cornelia: Häkel-Strick-Patchwork-Decke

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Cornelia: Häkel-Strick-Patchwork-Decke

Schöne Werke! :jaja: So gleichmäßig kann leider ich nicht stricken :(.

Vielleicht kette ich zu fest ab und schlag zu fest an?

Denke ich auch. Passiert mir bei dünnerer Wolle auch gerne mal.
Versuch mal, die Nadel beim Maschenanschlag doppelt zu nehmen.
Die Maschen sind dann größer und ziehen sich nicht zusammen. Sollten sie etwas zu groß sein, ist das nicht schlimm, das fällt später nicht auf (wenn die Quadrate eh zusammengestückelt werden erst recht nicht).
Beim Abketteln den Lauffaden etwas nachziehen, dann sollte sich das Ende nicht mehr zusammenziehen.
 

Kathy

Gehört zum Inventar
AW: Cornelia: Häkel-Strick-Patchwork-Decke

Ich denke mal, die Ecken kann man beim Zusammenfriemeln ziehen. Hoffe ich zumindest :hahaha:

Ansonsten: :prima:

:jaja: Das geht. War das Erste was ich probiert habe als ich gesehen habe, dass wie es aussieht :hahaha:.

Ich hab jetzt noch die Fäden an den Ecken dran (halt vom anschlagen und abketten). Soll ich die dranlassen zum Zusammennähen oder nimmste da eh Extrafäden?
 

Kathy

Gehört zum Inventar
AW: Cornelia: Häkel-Strick-Patchwork-Decke

Schöne Werke! :jaja: So gleichmäßig kann leider ich nicht stricken :(.

Danke! :oops:. Aber findeste das echt so gleichmäßig? Das Bunte ist ganz schlicht kraus rechts gestrickt, sieht alleine durch den Farbverlauf so schön aus glaub ich :zwinker:.

Und das Muster bei dem roten Quadrat ist auch total einfach zu stricken. Die Maschenanzahl muss durch 8 teilbar sein, Reihe 1-5 strickt man 4 rechts, 4 links. Reihe 6-10 4 links, 4 rechts. Und das dann immer so weiter bis zum Ende :zwinker:. Supereinfach, aber ein schöner Effekt finde ich :jaja:.



Denke ich auch. Passiert mir bei dünnerer Wolle auch gerne mal.
Versuch mal, die Nadel beim Maschenanschlag doppelt zu nehmen.
Die Maschen sind dann größer und ziehen sich nicht zusammen. Sollten sie etwas zu groß sein, ist das nicht schlimm, das fällt später nicht auf (wenn die Quadrate eh zusammengestückelt werden erst recht nicht).
Beim Abketteln den Lauffaden etwas nachziehen, dann sollte sich das Ende nicht mehr zusammenziehen.

Das ist ne gute Idee, danke :bussi:! Das probier ich beim nächsten :jaja:.
 

Kathy

Gehört zum Inventar
AW: Cornelia: Häkel-Strick-Patchwork-Decke

das bunte ist ja eine tolle Farbekombi...

Find ich auch :zwinker:. Und *pssst*: ist ne Wolle die ich schon seit Jahren im Schrank habe. Meine Mutter hat mir mal vor Ewigkeiten zum üben gegeben und da ich da nur ein Knäuel von habe (bzw. noch nicht mal ein komplettes), kann ich da auch keinen Schal oder so von stricken, dafür reichts einfach nicht. Aber jetzt für so ein Quadrat (bzw. auch mehrere, mal gucken wieviel ich raus kriege) fand ich es genau passend :jaja:.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Cornelia: Häkel-Strick-Patchwork-Decke

Kathi, das Muster mit rechten und linken Maschen habe ich auch gestrickt.
Beim abwechselnden rechts/links-Stricken zeigte sich meine Rechts-Links-Schwäche mit voller Schlagkraft :hahaha: (ich konnte mir noch nie merken, was rechte und linke Maschen sind :umfall:) und die Vierecke sind nicht ganz so viereckig, wie sie sein sollten - das meinte ich mit gleichmäßig.
Im oberen Bereich habe ich ganz oft wieder aufgetrennt und als ich fertig war, stellte ich fest, dass im unteren Bereich auch einige rechts/links-Fehler sind. Dann war´s aber leider schon zu spät.

So, nun wißt ihr alle, dass ich links nicht von rechts unterscheiden kann! :hahaha:
 

Kokosflocke

Frau Elchfrau
AW: Cornelia: Häkel-Strick-Patchwork-Decke

ich hab vier fertig, Kathi hab ich schon gesagt das es toll ist das Du am Ende alles zusammenfügst:)
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Cornelia: Häkel-Strick-Patchwork-Decke

Ich bin 30 EUR ärmer, aber um sechs Knäule Wolle und passende Stricknadeln reicher. Es kann losgehen *g*
 
Oben