Codein, Risiko einer Atemdepression

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
Für codeinhaltige Arzneimittel zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Husten ist aufgrund des Risikos einer Atemdepression ein europäisches Risikobewertungsverfahren durchgeführt worden. Unter anderem ist die Behandlung von Kindern unter 12 Jahren mit codeinhaltigen Arzneimitteln gegen Husten nicht mehr erlaubt, weiterlesen

Quelle: Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte
Stand 16.10.2015
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Codein, Risiko einer Atemdepression

Was aber nicht so sinnvoll ist weil codein super erforscht ist und in angemessener Dosierung null Problem bei guter Wirkung hat. Das gibt's seit fast 50 Jahren und jetzt solls nix mehr tauglich sein...hmpf...
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Codein, Risiko einer Atemdepression

Ich hab das einmal bekommen, als ich 11 oder 12 war. Es war damals das einzige, was half. Und geschadet hat es mir offenbar nicht. Aber nun ja. Ich geh mal lesen.
 

Nemo

nah am See
AW: Codein, Risiko einer Atemdepression

Ich hab das früher auch als harmlos angesehen aber letzten Winter hatte ich eine heftige Bronchitis und wäre ohne Codein nicht mehr zur Ruhe gekommen. Ich fand die Wirkung aber schon echt heftig und kann jetzt auch verstehen, warum so viele Junkies so heiß darauf sind...

Viele Grüße
Sandra
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Codein, Risiko einer Atemdepression

dann wars überdosiert :hahaha:

und trotzdem - es gibt so viele Substanzen die Nebenwirkungen haben, die politoxikomanem Substanzgebrauch unterliegen - wenn wir die alle verbieten können wir die Wies´n abschaffen weil dann ist als erstes der Alkohol weg :mrgreen:
natürlich muß für Kinder besondere Vorsicht geboten sein aber Eltern geben das zeugs ja auch nicht Esslöffelweise sondern nach Arztanordnung und Körpergewicht.
Ich bin mal froh dass ich noch ein Fläschlein habe :heilisch:
 

Nemo

nah am See
AW: Codein, Risiko einer Atemdepression

Ich geb dir ja Recht, geholfen hat es gut und wenn es nun nichts vergleichbares mehr gibt, dann hoffe ich nur, dass ich diesen Winter verschont bleibe....
 
Oben