Braucht sie ihren Schnuller doch noch ?

nici

keiner Titel
AW: Braucht sie ihren Schnuller doch noch ?

Huhu,

Luca braucht seinen "Nuller" im Moment sehr. Ich finde es manchmal auch sehr nevig, v.a. wenn er damit spricht.
Wir haben jetzt 2 Regel:
* der Schnuller kommt nicht mit nach draußen (außer zur Tagesmutter und ab Feb in die Kita)
* mit Schnuller sprechen ist nicht

Außerdem mache ich ihn manchmal drauf aufmerksam, daß er den Schnuller jetzt doch grad nicht braucht und er ihn während des Spielens doch im Bett verwahren kann.

Ich bin der festen Überzeugung, daß Luca den Schnuller dann freiwillig von sich schmeißt, wenn er ihn nicht mehr braucht. Ich versuche ihn, nicht zur Gewohnheit werden zu lassen, aber ich laß ihn ihm, wenn er ihn möchte. Sollte sich meine Vermutung nicht bestätigen und er in 1-2 Jahren noch genauso viel schnullern, werd ich mir wohl eine andere Strategie überlegen müssen.

Bisher aber kam bei Luca alles dann, wenn er soweit war und nicht, wenn ich es gern wollte. Da verlaß ich mich jetzt einfach mal drauf. Und sollte er irgendwann mal ne Zahnspange deshalb brauchen oder so, haben wir halt Pech gehabt.

Grüßle
Nicole
 

Heike

Anwalts Liebling
AW: Braucht sie ihren Schnuller doch noch ?

Hi Helga,

Moritz war auch so ein Schnullerkind. Ausschlaggebend, daß ich beschlossen habe die Schnullerfee kommen zu lassen war die Tatsache, daß er ihn plötzlich fast ständig im Mund hatte :-? Wehe, ich hatte ihn mal unterwegs vergessen - das kam dem Weltuntergang gleich.

Wichtig finde ich, daß Du überzeugt bist, daß Du das Szenerio (Du wirst Dir vorkommen wir die Teufelsmama persönlich) durchstehen kannst. Moritz hat genau 2 Tage gebraucht. Dann war das Thema vom Tisch.

Er wurde Wochen auf die Schnullerfee vorbereitet. Er hat dann selbst die Schnuller in ein Körbchen gegeben und für die Schnullerfee bereitgestellt (die Schnullerfee hat dafür ein Laufrad mitgebracht). Das erste Mal ohne Schnuller zu schlafen (Mittagsschlaf) war heftig und ich war 1 mm davor aufzugeben, aber ich habe es dann doch durchgezogen und ich habe mitgelitten, das kannst Du mir glauben.

Moritz hätte nie den Schnuller freiwillig abgegeben und ich wollte das Thema beendet haben bevor der neue Lebensabschnitt Kindergarten anbricht.

Sollte sie gerade eine Wachstumsphase o.ä. durchmachen, dann lasse ihr den Schnuller noch ein wenig. Für mich persönlich (mein Mann dachte da anders - laß dem "Baby" doch noch ein bißchen seinen Schnuller) war die Schnullergrenze - 3 Jahre. Im Kindergarten haben teilweise 4-5 jährige Kinder noch den Schnuller im Mund - das sieht nicht mehr "schön" aus.

Viele liebe Grüße
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Braucht sie ihren Schnuller doch noch ?

Hallo,

ich diskuttiere nicht, ich lasse verschwinden. Sie braucht den Schnuller witzigerweise nur bei uns oben. Nicht unterwegs und nicht unten. Deshalb mache ich mir auch keine sorgen wegen des KiGas - aus den augen aus den Sinn, obwohl es durch Nicolas Nuckis schwieriger ist als bei Euch.

Helga, ich kenne Stiere :-> - bei uns trifft Widder auf Stier - ich ahbe aber den längeren Atem...

:winke:
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Braucht sie ihren Schnuller doch noch ?

Och Mönsch, du Arme :tröst:

Einen klugen Tipp hab ich irgendwie nicht. :-? Bei uns gibt es ja den Kompromiss: Laura darf Schnulli nachts haben, sie darf ihn auch hier zu Hause tagsüber haben, wenn sie Musik hört oder ein Buch liest. (das macht sie i.d.R. wenn sie müde wird und zum Entspannen, da find ich es okay, zumal sie dann auch nicht quatscht) Besuch, TV gucken, Spielen, Toben, die Wohnung verlassen und sprechen heisst: Schnuller raus. Das funktioniert. Meistens. :-D Hier und da, will sie die Regeln brechen aber da gibt es eine klare Ansage und ich lass mich auf nichts ein, da kann sie sich auf den Kopf stellen. Ich will schließlich keine Rückschritte machen. Und Laura kann auch soooooooo stur sein. Aber es ist halt nicht permanent, so wie bei euch, deshalb komm ich gut klar und lasse es erstmal so, wie es ist. Ich bin mir aber auch sicher, dass sie ihn noch braucht.

Bei Louisa bin ich mir jetzt nicht sicher. Geht es ihr um den Schnuller oder ist es zum Machtkampf geworden? Das würde ich erstmal rausfinden wollen. :-?

Liebe Grüße und gute Nerven!
Angela
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Braucht sie ihren Schnuller doch noch ?

Heike hat gesagt.:
Hi Helga,

Moritz war auch so ein Schnullerkind. Ausschlaggebend, daß ich beschlossen habe die Schnullerfee kommen zu lassen war die Tatsache, daß er ihn plötzlich fast ständig im Mund hatte :-? Wehe, ich hatte ihn mal unterwegs vergessen - das kam dem Weltuntergang gleich.

Wichtig finde ich, daß Du überzeugt bist, daß Du das Szenerio (Du wirst Dir vorkommen wir die Teufelsmama persönlich) durchstehen kannst. Moritz hat genau 2 Tage gebraucht. Dann war das Thema vom Tisch.

Er wurde Wochen auf die Schnullerfee vorbereitet. Er hat dann selbst die Schnuller in ein Körbchen gegeben und für die Schnullerfee bereitgestellt (die Schnullerfee hat dafür ein Laufrad mitgebracht). Das erste Mal ohne Schnuller zu schlafen (Mittagsschlaf) war heftig und ich war 1 mm davor aufzugeben, aber ich habe es dann doch durchgezogen und ich habe mitgelitten, das kannst Du mir glauben.

Moritz hätte nie den Schnuller freiwillig abgegeben und ich wollte das Thema beendet haben bevor der neue Lebensabschnitt Kindergarten anbricht.

Sollte sie gerade eine Wachstumsphase o.ä. durchmachen, dann lasse ihr den Schnuller noch ein wenig. Für mich persönlich (mein Mann dachte da anders - laß dem "Baby" doch noch ein bißchen seinen Schnuller) war die Schnullergrenze - 3 Jahre. Im Kindergarten haben teilweise 4-5 jährige Kinder noch den Schnuller im Mund - das sieht nicht mehr "schön" aus.

Viele liebe Grüße

Heike, schön, von Dir zu hören !

Das permanente Verlangen nach dem Schnuller hatte sich ja schon weitestgehens gelegt. Die Schnullerfee, tja, das ist so ein Thema bei uns ! Ich habe das Buch ziemlich früh entdeckt und bereits gekauft, da war Louisa ein knappes Jahr alt. Gekauft hatte ich das Buch, weil ich das so niedlich fand. Wir haben es Monate lang von hinten bis vorne durchgelesen. Wenn ich ihr jetzt mit der Schnullerfee komme, dann zeigt sie mir den Vogel. DAs zieht nicht mehr !

Ich danke Dir für Deine Erfahrungen. Vielleicht kann ich das eine oder andere doch noch abschauen.

:winke: und DANKE !
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Braucht sie ihren Schnuller doch noch ?

Angela1711 hat gesagt.:
Och Mönsch, du Arme :tröst:

Einen klugen Tipp hab ich irgendwie nicht. :-? Bei uns gibt es ja den Kompromiss: Laura darf Schnulli nachts haben, sie darf ihn auch hier zu Hause tagsüber haben, wenn sie Musik hört oder ein Buch liest. (das macht sie i.d.R. wenn sie müde wird und zum Entspannen, da find ich es okay, zumal sie dann auch nicht quatscht) Besuch, TV gucken, Spielen, Toben, die Wohnung verlassen und sprechen heisst: Schnuller raus. Das funktioniert. Meistens. :-D Hier und da, will sie die Regeln brechen aber da gibt es eine klare Ansage und ich lass mich auf nichts ein, da kann sie sich auf den Kopf stellen. Ich will schließlich keine Rückschritte machen. Und Laura kann auch soooooooo stur sein. Aber es ist halt nicht permanent, so wie bei euch, deshalb komm ich gut klar und lasse es erstmal so, wie es ist. Ich bin mir aber auch sicher, dass sie ihn noch braucht.

Bei Louisa bin ich mir jetzt nicht sicher. Geht es ihr um den Schnuller oder ist es zum Machtkampf geworden? Das würde ich erstmal rausfinden wollen. :-?

Liebe Grüße und gute Nerven!
Angela

Wie ich bereits bei Heike geschrieben hatte, ist Louisa über dieses ständige Nuckeln hinaus *gsd* ! Mir geht es jetzt eigentlich um die Frage, ob sie dieses Saugbedürfnis immer noch hat/haben kann ? Schnuller gibts schon eine ganze Weile nur noch Nachts, oder wenn etwas aussergewöhnliches wie Krankheit o.ä. vorliegt ! Ansonsten sind Rainer und ich konsequent, was das angeht !

Auch Dir danke !

:winke:
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Braucht sie ihren Schnuller doch noch ?

Exilfriesin hat gesagt.:
Hallo,

ich diskuttiere nicht, ich lasse verschwinden. Sie braucht den Schnuller witzigerweise nur bei uns oben. Nicht unterwegs und nicht unten. Deshalb mache ich mir auch keine sorgen wegen des KiGas - aus den augen aus den Sinn, obwohl es durch Nicolas Nuckis schwieriger ist als bei Euch.

Helga, ich kenne Stiere :-> - bei uns trifft Widder auf Stier - ich ahbe aber den längeren Atem...

:winke:

Conny, so läuft es bei uns ja auch (siehe meine Postings zu Heike und Angela) ! Den längeren Atem haben wir auch ! Ich denke, ich werde Louisa den Nunni nach wie vor zum schlafen geben und tagsüber nicht !

Danke !!!!
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Braucht sie ihren Schnuller doch noch ?

Hallo Helga,


ich hatte zwar das (anfangs zweifelhafte;-) ) Glück, daß meine Kinder keinen Schnulli genommen haben. Aber Janine hat am Daumen genuckelt (nur zum Einschlafen), bis sie ca. 4 war, danach nicht mehr.
Und MIchelle kaut immer auf ihrem Tuch rum (Mullwindel). Sie hat das Ding auch nachts im Mund und saugt daran wie an einem Schnuller. Ist auch nicht besser als ein Nunni... Zum Glück hab ich ziemlich viele von den Teilen, denn das wird ziemlich eklig nach einer Nacht...

Ich denke schon, daß die Dreijährigen noch ein starkes Saugbedürfnis haben, wir sind die Abendflasche jetzt gerade erst losgeworden.
Ich finde, wenn es nur zum Einschlafen ist (oder bei besonderen Gelegenheiten, müde oder so), braucht man es noch nicht abzugewöhnen. Aber den Tag über würd ich es auch nicht mehr wollen.

Ich wünsch Dir viel Erfolg, daß Du Dich bei Deinem kleinen Stier Durchsetzen kannst :-> (hab selber so'n paar Exemplare in der Family, meine Tochter, mein Mann, mein Papa, meine Mama... :umfall: )
 
Oben