Brauche ich unbedingt eine Nachsorgehebamme?

Alina

Selfie Queen
AW: Brauche ich unbedingt eine Nachsorgehebamme?

Die Hebamme ist nicht nur für dich da, sondern auch für's Kind. Um zu schauen, ob es ihm gutgeht, es zunimmt, es irgendwelche Probleme gibt
Aber dafür bin ich doch regelmäßig zur Kontrolle beim FA, der auch jedesmal Ultraschall mit CTG und was alles noch dazu gehört macht.

Nun aber NACH der Geburt ist es doch etwas anders-. Der Nabel kann sich schlimm entzünden oder Gelbsucht kann auftreten etc.pp. Und das sieht man ja jetzt nicht durch die Kontrolle beim FA sehen ;-)

lg
 

krini

Gehört zum Inventar
AW: Brauche ich unbedingt eine Nachsorgehebamme?

Du musst ja letztendlich für Dich entscheiden :) Und wenn du Dich dann im Kh doch wohler fühlst weil du da die Option einer PDA hast warum nicht? Ich würde dann abwägen. Lieber 2? Tage bleiben (wegen der PDA) oder aber Geburtshaus OHNE...

Achso was ich noch anhängen wollte, wäre es im GH aus welchen Gründen auch immer nicht weiter gegangen wären wir auch ins KH gefahren. Man bleibt ja nicht auf gedeih und verderb dort.

Ich erinner mich das ich gesagt hab ich muss mal. Antje sagte dann geh. Ich : NEIN es tut weh wenn ich aufstehe. Sie: (Wurde ein wenig streng) Na wenn du dein Kind hindern willst? Weil die Blase "voll" ist müssen wir wohl doch ins KH...

Was meinste wie "schnell" ich aufstehen konnte :hahaha:

Auch die Ängste meiner Schwiegermutter damals, was ist wenn mit dem Kind was "passiert" Also wäre ein Not KS zb. nötig gewesen wären wir auch in 10min im KH gewesen.

Meine Hebammen sagten: wenn du im Kh bist und ein Ks ansteht brauchen die mindestens auch 10min bis der OP Fertig ist... *k.a ob das jetzt so stimmt*

Aber wie auch immer du Dich entscheidest ich wünsche dir eine wunderschöne Geburt!

lg

Das haben wir leider nicht, dass wir in nur 10 Minuten im Krankenhaus wären, wenn etwas nicht so laufen würde, wie es soll.. :ochne:

Ich denke einfach, ich fühle mich im KH "wohler" da ich weiß ich bekomme gleich etwas, wenn etwas nicht passt oder ich wie schon gesagt nicht mehr kann.. auch wenn ich es nicht in Anspruch nehme, aber einfach das Gefühl zu haben, es dauert nicht lange und dir geht es besser, das beruhigt mich und ja, dafür nehme ich auch einen KH-Aufenthalt in Kauf :jaja:

Gruß Carina
 

krini

Gehört zum Inventar
AW: Brauche ich unbedingt eine Nachsorgehebamme?

Nun aber NACH der Geburt ist es doch etwas anders-. Der Nabel kann sich schlimm entzünden oder Gelbsucht kann auftreten etc.pp. Und das sieht man ja jetzt nicht durch die Kontrolle beim FA sehen ;-)

lg

Klar kann das nicht der FA sehen, aber der KA. Ich hatte bei Lenni auch keine Hebamme für danach und sein Nabel - hmm.. war nicht entzündet, aber er sah etwas komisch aus und da bin ich dann auch sofort zum Kinderarzt. Und wie ihr selbst schon gesagt habt, wenn es Mutter und Kind gut geht, dann kommt die Hebamme eh nicht lange und was ist wenn danach etwas wäre?!?! Ob ich jetzt die Hebamme rufe oder gleich zum Kinderarzt gehe, finde ich ehrlich gesagt gleich - ich fühl mich ehrlich gesagt beim Arzt besser aufgehoben, als bei der Hebamme.

Ich kenne auch sehr viele, die keine Hebamme danach hatten und wusste nicht, dass es so ungewöhnlich oder "falsch" ist.

Gruß Carina
 

Su

Das Luder
AW: Brauche ich unbedingt eine Nachsorgehebamme?

Alina, auch mit PDA muss man nicht 2 Tage im KH bleiben, da kann man auch 5 Std. danach heim.

Krini, hast Du den einen Kinderarzt der eine enge Nachsorge macht nach der Geburt. Das Neugeborne muss auf alle Fälle öfter angeschauen werden, wenn Du ambulant entbindest, gewogen werden etc.

Klar ist es schon mal ein Grunderfahrung ein Kind bekommen zu haben, aber jedes Kind ist anders und bei jedem Kind die Tage danach.

Mein Rat wäre such Dir eine für den Notfall und wenn Du allein klar kommst muss sie ja nicht oft kommen.

Lg
Su
 

krini

Gehört zum Inventar
AW: Brauche ich unbedingt eine Nachsorgehebamme?

Alina, auch mit PDA muss man nicht 2 Tage im KH bleiben, da kann man auch 5 Std. danach heim.

Krini, hast Du den einen Kinderarzt der eine enge Nachsorge macht nach der Geburt. Das Neugeborne muss auf alle Fälle öfter angeschauen werden, wenn Du ambulant entbindest, gewogen werden etc.

Ja, das ist auch unser jetziger für Lenni

Klar ist es schon mal ein Grunderfahrung ein Kind bekommen zu haben, aber jedes Kind ist anders und bei jedem Kind die Tage danach.

Ich denke bzw. bin mir ziemlich sicher, dass ich "freiwillig" im KH bleiben werde, auch wenn es damals wirklich schrecklich war, aber das steh ich durch... ich dachte einfach nicht wirklich nach, "was wäre wenn" sondern habe einfach gesagt, es war bei Lenni damals so schrecklich und ich werde da nie mehr freiwillig bleiben.

Mein Rat wäre such Dir eine für den Notfall und wenn Du allein klar kommst muss sie ja nicht oft kommen.

Das werde ich nebenbei auch noch machen, wobei ich denke, dass ich wie gesagt die paar Tage drin bleiben werde und sobald die Ärzte ihr "OK" geben, dann weiß ich wenigstens, dass ich nicht "alleine" gegangen bin, sondern das auch alle anderen ihr Ok gegeben haben.

Lg
Su

Gruß Carina
 

Su

Das Luder
AW: Brauche ich unbedingt eine Nachsorgehebamme?

Carina,

ich habe bei Larissa eine PDA gehabt und bin einige Stunden später heim, hatte eine Nachsorgehebamme und einen Kinderarzt ums Eck. Ich fand das viel toller als im KH. Da würde ich lieber das "Opfer" Hebamme eingehen, wie im KH zu bleiben.

LG
Su
 

krini

Gehört zum Inventar
AW: Brauche ich unbedingt eine Nachsorgehebamme?

Carina,

ich habe bei Larissa eine PDA gehabt und bin einige Stunden später heim, hatte eine Nachsorgehebamme und einen Kinderarzt ums Eck. Ich fand das viel toller als im KH. Da würde ich lieber das "Opfer" Hebamme eingehen, wie im KH zu bleiben.

LG
Su

Wie war es bei dir mit den Nachwehen? Meine Mutter meinte gestern nur zu mir, dass sie bei ihr ab dem 2. Kind immer schlimmer wurden... das ist auch was, wo ich mir dann denke evtl. lieber im KH zu bleiben. Ich denke ich kann das jetzt eh nicht so sagen, was ich mache, da ich ja nicht weiß wie es mir geht usw. Ich würde wirklich nur heim gehen, wenn ich mich fit genug fühle und es dem Baby gut geht...

Gruß Carina
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Brauche ich unbedingt eine Nachsorgehebamme?

Ich fand eine Hebamme danach sehr praktisch. Ich habe mir eine gesucht, die ich nett fand. Sie kam schon zu Gesprächen in der Schwangerschaft zu mir. Suchte mir ein homöopathisches Mittel gegen meinen Heuschnupfen, ....

Ich fand es sehr praktisch. Marek kam per Kaiserschnitt und ich bekam die Fäden zu hause gezogen.

Sie kam auch nie unabgesprochen und ich hätte das jederzeit beenden können. Sie gehtr auch zu unterschiedelichen Frauen unterschiedlich oft....je nach Bedarf.

Ich würde mir an Deiner Stelle zwei oder drei Hebammen "anschauen", ob da eine auf Deiner Wellenlänge ist. Dann hast Du jemand, falls Du doch ganz schnell aus dem Krankenhaus raus möchtest und kannst....

:winke:
 
Oben