Brauche ich unbedingt eine Nachsorgehebamme?

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Brauche ich unbedingt eine Nachsorgehebamme?

..und zu Hause hat man so viele andere Sachen im Kopf, dass man garnicht daran denkt :weghier:


Meine Freundin hatte bei ihrer ersten Entbindung auch eine PDA und hat es sich für die zweite dann offen gelassen, d.h. sie ist ins KKH mit dem Gedanken danach wieder nach Hause zu gehen - aber als es dann soweit war, war sie froh, die PDA zu bekommen und blieb danach zwei Tage.
 

krini

Gehört zum Inventar
AW: Brauche ich unbedingt eine Nachsorgehebamme?

:winke:

Wie gesagt, ich würde es auch sofort mal ausprobieren, aber bei Lenni war ich wirklich froh, dass ich die PDA bekommen habe... ich hatte keine Kraft mehr und konnte somit auch nicht mehr wirklich mitmachen... und mir war dauernd schwarz vor Augen. Ich weiß echt nicht, wie lange ich es noch geschafft hätte, aber ich denke nicht mehr lange :ochne:

Ich stelle es mir auch viel schöner und persönlicher als im KH vor, schon alleine das wäre ein Grund, warum ich es tun würde, aber ich bin ein viel zu großer Schisser und falls es beim Krümel jetzt wieder so werden sollte, dann bin ich mit Sicherheit wieder sehr froh drüber, eine PDA zu bekommen. Der Vorteil am KH ist halt einfach, dass ich weiß, sobald ich nicht mehr kann, bekomme ich etwas und ich habe wieder kraft und mir geht es gut :jaja:

Gruß Carina
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Brauche ich unbedingt eine Nachsorgehebamme?

Um nochmal auf den Ursprung zurückzukommen, ich finde eine Hebamme ganz wichtig und möchte eigentlich mit dir schimpfen. Wenn du niemanden "Fremdes" im Haus (die paar Minuten) haben möchtest, warum beginnst du jetzt erst zu suchen? Du hattest immerhin 40 Wochen Zeit, jemanden Nettes zu finden, den du auch mal für ein, zwei Wochen 20 min um dich herum ertragen kannst.
Die Hebamme ist nicht nur für dich da, sondern auch für's Kind. Um zu schauen, ob es ihm gutgeht, es zunimmt, es irgendwelche Probleme gibt - und sei es nur, daß das Kinderbett am falschen Ort steht. Dinge eben, die dein Kinderarzt nicht sehen kann, weil er gerade nicht zu dir nach Haus kommt. Daß sie außerdem nach dir schaut und Komplikationen bemerken kann, bevor sie große Probleme werden, gar nicht mal erwähnt.

Salat
 

krini

Gehört zum Inventar
AW: Brauche ich unbedingt eine Nachsorgehebamme?

..und zu Hause hat man so viele andere Sachen im Kopf, dass man garnicht daran denkt :weghier:


Meine Freundin hatte bei ihrer ersten Entbindung auch eine PDA und hat es sich für die zweite dann offen gelassen, d.h. sie ist ins KKH mit dem Gedanken danach wieder nach Hause zu gehen - aber als es dann soweit war, war sie froh, die PDA zu bekommen und blieb danach zwei Tage.

Ich denke genauso wird es bei mir nun auch ablaufen...

Gruß Carina
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Brauche ich unbedingt eine Nachsorgehebamme?

(Apropos, nach zwei Geburten ohne PDA und einer mit kann ich nur sagen, das Geburtserlebnis war sehr viel schöner ohne störende Schmerzen...)

Salat
 

krini

Gehört zum Inventar
AW: Brauche ich unbedingt eine Nachsorgehebamme?

Um nochmal auf den Ursprung zurückzukommen, ich finde eine Hebamme ganz wichtig und möchte eigentlich mit dir schimpfen. Wenn du niemanden "Fremdes" im Haus (die paar Minuten) haben möchtest, warum beginnst du jetzt erst zu suchen?
Ich suche ja nicht, ich wollte ja nur wissen, ob man eine braucht
Du hattest immerhin 40 Wochen Zeit, jemanden Nettes zu finden, den du auch mal für ein, zwei Wochen 20 min um dich herum ertragen kannst.
Ich habe bei Lenni eben keine gute Erfahrungen gemacht, obwohl so viele zufrieden mit ihr waren, aber ich kam einfach nicht mit ihr klar
Die Hebamme ist nicht nur für dich da, sondern auch für's Kind. Um zu schauen, ob es ihm gutgeht, es zunimmt, es irgendwelche Probleme gibt
Aber dafür bin ich doch regelmäßig zur Kontrolle beim FA, der auch jedesmal Ultraschall mit CTG und was alles noch dazu gehört macht.
und sei es nur, daß das Kinderbett am falschen Ort steht. Dinge eben, die dein Kinderarzt nicht sehen kann, weil er gerade nicht zu dir nach Haus kommt.
Das kommt für mich jetzt irgendwie so rüber, dass ich keine Erfahrungen mit Kindern habe... wie gesagt, wäre es mein 1. Kind, würde ich mir auch sofort eine suchen... auch meiner Freundin, die für das erste Kind übt, meinte neulich zu mir, dass sie keine Hebamme will und gleich nach der Geburt heim will, aber ich habe ihr davon abgeraten, weil ich finde, dass sie wenigstens einmal die Erfahrung sammeln sollte.
Daß sie außerdem nach dir schaut und Komplikationen bemerken kann, bevor sie große Probleme werden, gar nicht mal erwähnt.
Ich war bei Lenni 4 Tage im KH und nach der Abschlussuntersuchung (wo auch alles in Ordnung war) beim FA.

Es ist ja nicht so, dass ich mich oder das Baby nicht untersuchen lasse, ganz im Gegenteil... und wenn ich eine Hebamme habe, wie ich bei Lenni auch hatte, wo ich immer zu ihr kommen musste, dann bringt sie mir ehrlich gesagt nicht viel
Salat

Gruß Carina
 

Alina

Selfie Queen
AW: Brauche ich unbedingt eine Nachsorgehebamme?

:winke:

Wie gesagt, ich würde es auch sofort mal ausprobieren, aber bei Lenni war ich wirklich froh, dass ich die PDA bekommen habe... ich hatte keine Kraft mehr und konnte somit auch nicht mehr wirklich mitmachen... und mir war dauernd schwarz vor Augen. Ich weiß echt nicht, wie lange ich es noch geschafft hätte, aber ich denke nicht mehr lange :ochne:

Ich stelle es mir auch viel schöner und persönlicher als im KH vor, schon alleine das wäre ein Grund, warum ich es tun würde, aber ich bin ein viel zu großer Schisser und falls es beim Krümel jetzt wieder so werden sollte, dann bin ich mit Sicherheit wieder sehr froh drüber, eine PDA zu bekommen. Der Vorteil am KH ist halt einfach, dass ich weiß, sobald ich nicht mehr kann, bekomme ich etwas und ich habe wieder kraft und mir geht es gut :jaja:

Gruß Carina

Du musst ja letztendlich für Dich entscheiden :) Und wenn du Dich dann im Kh doch wohler fühlst weil du da die Option einer PDA hast warum nicht? Ich würde dann abwägen. Lieber 2? Tage bleiben (wegen der PDA) oder aber Geburtshaus OHNE...

Achso was ich noch anhängen wollte, wäre es im GH aus welchen Gründen auch immer nicht weiter gegangen wären wir auch ins KH gefahren. Man bleibt ja nicht auf gedeih und verderb dort.

Ich erinner mich das ich gesagt hab ich muss mal. Antje sagte dann geh. Ich : NEIN es tut weh wenn ich aufstehe. Sie: (Wurde ein wenig streng) Na wenn du dein Kind hindern willst? Weil die Blase "voll" ist müssen wir wohl doch ins KH...

Was meinste wie "schnell" ich aufstehen konnte :hahaha:

Auch die Ängste meiner Schwiegermutter damals, was ist wenn mit dem Kind was "passiert" Also wäre ein Not KS zb. nötig gewesen wären wir auch in 10min im KH gewesen.

Meine Hebammen sagten: wenn du im Kh bist und ein Ks ansteht brauchen die mindestens auch 10min bis der OP Fertig ist... *k.a ob das jetzt so stimmt*

Aber wie auch immer du Dich entscheidest ich wünsche dir eine wunderschöne Geburt!

lg
 
Oben