Brauche dringend Hilfe, bevor ich platze :-( (ist aber lang)

G

GeeSabse

AW: Brauche dringend Hilfe, bevor ich platze :-( (ist aber lang)

Ich würde auch ausflippen wenn später mal sowas mit meiner Tochter wäre mein Mann wäre so einer wo sich glaub nicht beherschen könnte den nix geht über sein Töchterlein. Aber da muss man aufpassen sonst hatt man selber noch ne Anzeige am Hals.
Was mir noch einfallen würde das deine Tochter vieleicht mit ein paar Freundinen einen Selbstverteidigunskurs besucht. Stärkt auch das Selbstvertrauen.
Ansonsten würde mir nur noch das Jugendamt einfallen, vielleicht muss er ja dann in eine Schule für schwer Erziehbare.
Kannst du nicht ein paar grössere Kinder anlabern und fragen ob sie Lust haben Bodygard zu spielen (und als bezahlung einmal die Woche ne Ration Süssigkeiten), oder ihn mal in die Mangel zu nehmen und ihm drohen.

Ich wünsche euch alles gute und das deine Kleine bald Ihre Ruhe hat.

Grüsse
 

Miriam78

Familienmitglied
AW: Brauche dringend Hilfe, bevor ich platze :-( (ist aber lang)

Entschuldigt - aber andere Kinder anstiften, ihn in die Mangel zu nehmen? Das geht doch wirklich zu weit!

Nutzt die "Erwachsenen-Methoden" - sprich macht der Schulleitung Druck ihre Ansage (Ausschluß bei Wiederholung) wahr zu machen. Führt die Kartenregeleung im Bus ein. Geht auf das JA zu.

Gewalt ist und bleibt im Grund - gerade bei Kindern - ein Hilferuf! Da mit noch mehr Gewalt dagegenzuhalten - nein das bringt nichts! Am Ende ging es ihm bei einer Pflegefamilie (und das ist ja das heftigste was durchs JA passiert meines Wissens) wirklich besser und er hat die Möglichkeit seine Wunden zu heilen und ein friedlicherer und vor allem glücklicherer Junge zu werden.

Notwehr ist etwas anderes, aber das bleibt den Kindern überlasssen, die betroffen sind. Deiner Tochter zu zeigen, was sie tun kann, finde ich völlig in Ordnung. Aber ansonsten sollte das eine Etage höher - zwischen Erwachsenen - geklärt werden.
 

kolibri

Gehört zum Inventar
AW: Brauche dringend Hilfe, bevor ich platze :-( (ist aber lang)

Miriam78 hat gesagt.:
Entschuldigt - aber andere Kinder anstiften, ihn in die Mangel zu nehmen? Das geht doch wirklich zu weit!

Das ist schon klar, ich hab ja auch gesagt, dass das für mich natürlich nicht in Frage kommt. Aber in der Not kreisen einem manchmal die wildesten Ideen durch den Kopf. Dabei bleibt es selbstverständlich auch.

@GeeSabse
Aber der Tipp mit dem Selbstverteidigungskurs ist wirklich nicht schlecht. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Werde mich ganz unabhängig von der Sache hier mal kundig machen, ob hier in der Nähe so etwas für Kids angeboten wird. Fürs Selbstbewusstsein, wie du schon sagst, ist es auf alle Fälle nicht verkehrt, auch für später, Julia wird ja auch mal älter. Und vielleicht nimmt es ihr die Angst.

Vg
Kolibri
 

Miriam78

Familienmitglied
AW: Brauche dringend Hilfe, bevor ich platze :-( (ist aber lang)

ich wollte nur verdeutlichen, daß man sich in der Richtung verrennen kann.

Klar geht einem sowas durch den Kopf und als Nicht-Betroffene redet es sich immer leicht. Aber manchmal ermöglicht der Abstand auch eine vernünftigERE Sichtweise...

Nichts für ungut...
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Brauche dringend Hilfe, bevor ich platze :-( (ist aber lang)

Ich bin ziemlich bestürzt zu sehen, wie viele hier aufrufen, Gewalt mit Gegengewalt zu vergelten. Auch Drohungen fallen für mich darunter.

Habt Ihr Euch mal überlegt, daß es hier um einen 12jährigen Jungen geht? Ich glaube nicht, daß der aus Jux und Dollerei kleinere Mädchen angreift. Ich denke, der Junge hat selbst massive Probleme und ihm muß geholfen werden. Wer in dem Alter solche Gewalt anwendet, erfährt selbst Gewalt, und das wahrscheinlich zu Hause. Von daher wäre die Einschaltung des Jugendamtes wohl wahrscheinlich das richtigste, damit die elterliche Erziehung mal hinterfragt wird. Hat einer der Eltern der betroffenen jüngeren Kinder mal versucht, mit dem Jungen in einem wenn schon nicht freundlichen, aber doch sachlichen Ton zu reden? Hat ihn schonmal jemand gefragt, wie es ihm selbst geht, ohne ihm ständig Vorwürfe zu machen?
Ich würde es auch nicht toll finden, wenn jemand später mit Saskia so umgehen würde, aber gleich einen schwererziehbaren Jungen daraus zu machen und ihn so abzustempeln, finde ich schon unfair. Vielleicht sind die Eltern ja diejenigen, die schwer erziehen können?
Nachdenkliche Grüße, Anke
 
G

Grisu

AW: Brauche dringend Hilfe, bevor ich platze :-( (ist aber lang)

Liebe Anke,

das hast Du echt :prima: gesagt - dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

Lieben Gruß
Christine
 

kolibri

Gehört zum Inventar
AW: Brauche dringend Hilfe, bevor ich platze :-( (ist aber lang)

Florence hat gesagt.:
Ich bin ziemlich bestürzt zu sehen, wie viele hier aufrufen, Gewalt mit Gegengewalt zu vergelten. Auch Drohungen fallen für mich darunter.

Habt Ihr Euch mal überlegt, daß es hier um einen 12jährigen Jungen geht? Ich glaube nicht, daß der aus Jux und Dollerei kleinere Mädchen angreift. Ich denke, der Junge hat selbst massive Probleme und ihm muß geholfen werden. Wer in dem Alter solche Gewalt anwendet, erfährt selbst Gewalt, und das wahrscheinlich zu Hause. Von daher wäre die Einschaltung des Jugendamtes wohl wahrscheinlich das richtigste, damit die elterliche Erziehung mal hinterfragt wird. Hat einer der Eltern der betroffenen jüngeren Kinder mal versucht, mit dem Jungen in einem wenn schon nicht freundlichen, aber doch sachlichen Ton zu reden? Hat ihn schonmal jemand gefragt, wie es ihm selbst geht, ohne ihm ständig Vorwürfe zu machen?
Ich würde es auch nicht toll finden, wenn jemand später mit Saskia so umgehen würde, aber gleich einen schwererziehbaren Jungen daraus zu machen und ihn so abzustempeln, finde ich schon unfair. Vielleicht sind die Eltern ja diejenigen, die schwer erziehen können?
Nachdenkliche Grüße, Anke

Hallo,
teilweise verstehe ich deine Empörung. Aber mir geht es in diesem Fall um das Wohl MEINES Kindes. Und wie ich schon erwähnte, haben wir sowohl den Jungen als auch dessen Eltern auf sein Verhalten angesprochen. Die Schule (sprich: Lehrer, Rektor) ebenfalls. Doch dies alles blieb fruchtlos. Der Junge selber hat gegenüber uns Erwachsenen ein sehr abweisendes Verhalten und ich kann ihn ja nicht zwingen, weiterhin mit mir zu sprechen. Und wenn die Lehrer selber schon sagen, dass Gespräche mit den Eltern völlig sinnlos waren (ich kann nur wiedergeben, was ich beim Elterngespräch erfahren habe), dann bin ich gegenüber der Sache auch ziemlich hilflos. Bei allem Verständnis, das ich für den Jungen aufbringen kann, ist mir doch erst mal mein Kind wichtiger. Ich hoffe, dass das nicht falsch ankommt. Aber das wird wohl ein jeder ansatzweise nachvollziehen können. Und wenn ich das Jugendamt einschalte, was meinst du, was dann hier los ist. Dann kann ich glatt umziehen oder habe hier die Hölle auf Erden. Ich kann nicht mehr tun, als mich immer wieder an die Schulleitung wenden und hoffen, dass die irgendwann Gehör bei den Eltern finden, da sich diese Vorfälle fast ausschließlich im Schulbus bzw. auf dem Weg zur Schule ereignen. Ansonsten gehen wir ihm eh schon aus dem Weg, soweit dies möglich ist. Der einzige Lichtblick momentan ist, dass Julia ja nicht immer zur gleichen Zeit Schulschluss hat, wie der Junge, so dass sie nicht immer mit ihm im Bus fahren muss. Ich kann und will nicht in die Erziehung anderer Leute eingreifen, da ich somit mir und insbesondere Julia (siehe auch das Posting von Ute, da hat sie völlig Recht) das Leben nur noch schwerer mache.

Vg
Kolibri
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
AW: Brauche dringend Hilfe, bevor ich platze :-( (ist aber lang)

Hallo,

genau es geht um einen 12-jährigen Jungen und nicht um einen 3 jährigen.
Normal ist das nämlich wirklich nicht. In meiner Kindheit galt kleine Mädchen verprügeln als feige und wurde geächtet auch von "normalen" Schlägertypen.

Kann man in dem Alter tatsächlich noch die ganze Schuld den Eltern geben? Ab welchem Alter fangen Kinder denn an, Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen? Wenn man den Jungen fragt, warum er das tut, kommt garantiert als Antwort:<schulterzucken> weils mir Spaß macht (ein Versuch ist's natürlich immer wert).

Eltern können nur eingreifen, wenn es so extrem ist. Und selbst dann dauert es lange, bevor auf welchen Umwegen auch immer, Abhilfe kommen könnte. Ansonsten müssen die Kinder sich selbst helfen. Und sich zusammenschließen und gegenseitig gegen solche Angriffe helfen, find ich wichtig. Das ist Notwehr. Ein Selbstverteidigungskurs ist eine klasse Idee.

Das Gewalt nicht Gewalt besiegt, ist schon klar in der Theorie.

Wie wärs, wenn die Mädchen beim nächsten mal ganz laut schreien? Hau ab, laß uns in Ruhe, Hilfe!!! So dass möglichst das ganze Dorf es hört. Und dann ganz schnell an der nächsten Haustür klingeln und um Hilfe bitten?
Und wenn deine Tochter das nächste mal blaue Flecken hat, wie wärs mit einer Anzeige bei der Polizei?

Wer in dem Alter solche Gewalt anwendet, erfährt selbst Gewalt
Das mag oft stimmen, aber nicht immer!! Ich kenn da ein Gegenbeispiel. Allerdings hat der "nur" gleichaltrige oder gering ältere Kinder verprügelt und sich als Beschützer der kleinen Kinder aufgespielt. Er hat zu Hause definitiv keine Schläge bekommen. Die Erziehung war allerdings unter aller sau. Er durfte einfach alles, bis Mitternacht fernsehen (egal was), nachts durch die Stadt ziehen, rauchen....

Gruß
Jill
 
Oben