Bratze

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Bratze

Nä!
Abba was ma so ne richtige Ruhrpotttussi werden wollte ^^

Mir fehlten halt die megablondierten Haare, die 10 cm Fingernägel und die Fähigkeit gleichzeit Nägel zu lackieren, Kaugummi zu kauen dabei die Kippe im Mundwinkel zu balancieren und zu labern.... sonst hätt ich doch glatt ne Karriere bei nem Asitoaster gestartet.
 

pauline

Dauerschnullerer
AW: Bratze

Jo, kenn' ich. Sagt man hier auch: "Was ist denn das für eine dumme Bratze?!"
Bedeutet in etwas so viel wie "blöde Kuh" oder "arrogante Zicke". Ich find's nicht schön, das Wort, aber auch nicht furchtbar schlimm. Jedenfalls nicht vergleichbar mit "Schlampe".

Gruß, Janus


Jepp, genauso kenne ich es auch.
 

MIBRA

Sieger im Männertest
AW: Bratze

Nä!
Abba was ma so ne richtige Ruhrpotttussi werden wollte ^^

Mir fehlten halt die megablondierten Haare, die 10 cm Fingernägel und die Fähigkeit gleichzeit Nägel zu lackieren, Kaugummi zu kauen dabei die Kippe im Mundwinkel zu balancieren und zu labern.... sonst hätt ich doch glatt ne Karriere bei nem Asitoaster gestartet.

Endlich mal jemand mit akzentfreiem Deutsch :bravo::bravo::bravo:

Man watt is dat schön hier im Pott :winke:
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Bratze

:winke:

wie geil!! :bravo: (´Schuldigung) Ich lach mich hier grad halb tot,
ich kenne da ja fast alles.

Aber Bratze = unattraktive Frau hätte ich jetzt nicht unbedingt gesagt,
das ist für mich "schlimmer". Das hat nach meinem Ruhrgebietsverständnis
eher was mit total doof sein zu tun, irgendwie angeberisch sein, nur dummes Zeug
reden, sich überall einmischen, puh, schwierig.... Aber "Schlampe" bedeutet es
für mich nicht. Trotzdem würd ich meinen Kindern nicht raten, dieses Wort
in meiner Gegenwart zu benutzen, um irgendjemanden zu beschreiben :bruddel:

Mein Mann definiert das eher so wie im diesem Wörterbuch angegeben.

Das ist für mich aber ein Reff, also eine ungepflegte, schmuddelige Person.

LG
Heike
 

happyfrolic

Erklärbär
AW: Bratze

Bratze ist ein schlimmes Schimpfwort. Vor allem bei uns im Rheinland. Das bedeutet "Schl...". Wenn meine Kinder das benutzen würden, dann wäre ich wirklich sehr entrüstet :ochne:.

Guck an, wieder was dazu gelernt..... Jetzt weiß ich wenigstens, was mir mein Kunde vor zwei Wochen sagen wollte, ich kannte den Ausdruck naemlich nicht, obwohl ich Rheinlaenderin bin. Gut, in Kombination mit "du fette S.." hab ich mir die Richtung schon ungefähr denken koennen :ochne:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Bratze

Putzig, wie das regional unterschiedlich ist.
Ich kenn "Bratze" nur als Ausdruck für "(ungezogenes) Kind", in einer Liga mit Blag, [P|B]lagen, Range, Fratz, Teppichratte etc. Also keineswegs sexuell ausgerichtet.
Die "Pratzen" hingegen sind bayerische Hände. ;)

Salat
 
Oben