Bodenbeläge - die Qual der Wahl...

Connie

Mary Poppins
AW: Bodenbeläge - die Qual der Wahl...

Ui da muss ich auch senfen.

Wir sind ja letztes Jahr umgezogen und unser Vermieter hat netterweise bevor wir eingezogen sind die Böden der Schlafräume erneuert. Da war Teppich drin, im Kinderzimmer schon sehr abgewohnt, in unserem vom Vormieter relativ neu verlegt - aber mein Mann ist Allergiker und da ist Teppichboden im Schlafzimmer halt nicht so gut.

Es ging ne Weile hin und her, Laminat wollten wir eigentlich alle nicht und erst hat der Vermieter Kork vorgeschlagen. Das hätt ich auch prima gefunden, aber dann haben wir uns mal nach den Preisen erkundigt. Für den Preis eines etwas "besseren" Korks kann man auch nen Echtholzboden bezahlen! Somit war diese Variante ausgeschieden und es wurde doch Laminat. Es ist ein helles, wertiges Laminat und ich finde es schon in Ordnung.

Den Holzboden im Wohnzimmer finde ich allerdings noch schöner, und das obwohl wir genau diese typischen Flecken haben wo der Vormieter eben Teppich drübergelegt hatte. Es fühlt sich einfach natürlicher, wärmer an.

Was die Feuchtigkeitsempfindlichkeit betrifft kommt es vielleicht drauf an, was für einen Holzboden man wählt, wie dick die Holzschicht tatsächlich ist und was drunter ist?

Und vom Stauben her würde ich sagen, schenkt sich kein Boden was. Man sieht es nur bei glatten Böden besser als auf Teppich. Ich hab die Erfahrung gemacht, ob Holz, Laminat oder Fliesen - Wollmäuse hab ich überall :nix:

Viel Erfolg beim Einig werden und aussuchen! Ich weiß, wie es ist wenn man sich Gedanken macht, hin und her überlegt und vom Partner kommt nix außer: das will ich nicht und dies will ich nicht. :umfall:

:winke:
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Bodenbeläge - die Qual der Wahl...

Connie - danke für Deine Erfahrungen.

Bei uns ist es ja eher so, dass ich diejenige bin, die fast alles ausschließt ;-) Wir haben uns jetzt mehr oder weniger geeinigt, eisern zu sparen und dann eine Fußbodenheizung mit Fliesen zu verlegen. Macht zwar mehr Arbeit und Sauerei im Vorfeld, aber mit Kind und Hund erscheint es mir derzeit die einzige vernünftige Alternative :jaja: Zumal wir die Fliesen sehr günstig bekommen :wink:
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Bodenbeläge - die Qual der Wahl...

Mein liebster Bodenbelag hier im Haus (Wohnzimmer und Esszimmer) sind Holzdielen.

Fliesen, Laminat und Parkett sind bei mir "zweite Wahl".

Kork hat eine Freundin von mir und das finde ich auch ganz toll :)
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Bodenbeläge - die Qual der Wahl...

Fliesen in Kinder- und Schlafzimmer find ich sehr steril und kalt - auch mit Fußbodenheizung.
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Bodenbeläge - die Qual der Wahl...

Ich nochmal (aller guten Dinge sind drei :hahaha: ) - du musst bei der Fußbodenheizung nicht nur den Anschaffungspreis (musst du da den kompletten Estrich rausmachen lassen? :entsetzt: - dann kannst du gleich Holzdielen nehmen), sondern auch die laufenden Kosten (Heizöl) bedenken.

Meine Schwester hat in den Zimmern in denen wir Holzdielen haben (andere Seite der Doppelhaushälft, also exakt gleiche Bauweise) Fliesen mit Fußbodenheizung und verbraucht viel mehr Heizöl als wir.
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Bodenbeläge - die Qual der Wahl...

Hups - alles was ich bislang gelesen habe war, dass man mit der Fußbodenheizung eher spart, weil sie Wärme eher unten am Boden bleibt...

Estrich raus werden wir nicht machen müssen, wohl aber die uralt-billig-eklig Holzdielen, die noch überall bei uns drunter liegen :umfall:

Eigentlich ist auch egal, was wir machen - sparen müssen wir eh erstmal. Weil das einzige, was derzeit machbar ist, wäre Laminat und das will ich einfach nicht ;-)
 
S

Silvia74

AW: Bodenbeläge - die Qual der Wahl...

Hallo,

wir haben in unseren Kinderzimmern und im Schlafzimmer eine Linoleum drinliegen. Und ich bin total zufrieden damit. Wir heizen unser Haus mit Fussbodenheizung und das klappt echt gut, mit den Böden!

Gruss Silvia
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Bodenbeläge - die Qual der Wahl...

Fliesen gehoeren fuer mich ausschliesslich in Kueche, Bad, Flur - nicht in Wohnraeume. Linoleum nur in Bad oder Kueche. Fuer Wohnraeume kaeme fuer mich nur Kork, Holz oder Teppich in Frage.
Aber da hat halt jeder seine Praeferenzen, nicht?

Lulu
 
Oben