Bockphase

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Bockphase

Ich hab mit jamy auch oft solche Problem. Nicht ganz so krass, aber immerhin.
Das einzige was wirklich hilft, sie in ihre Zimmer schicken, Tür zu, paar Minuten Ruhe.
Wenn sie nicht freiwillig geht, helfe ich auch schon mal nach.
sie schreit dann im zimmer rum, schmeißt auch mal sachen, aber das ist mir dann erstmal egal.
die Auszeit tut uns beiden gut. meist kommt sie dann allein an. oft ist es aber so, das sie dann ewig im zimmer bleibt. ich schau dann nach ihr, weil ich mir ja auch sorgen mache, wenns so ruhig ist, aber sie spielt dann einfach nur ganz friedlich in ihrem Zimmer und ich mach die Tür leise wieder zu.

Wenn sie sich beruhigt hat, kommt sie meist wieder raus und entschuldigt sich ab und an sogar.

Ich denke Auszeit hilft den meisten ganz gut.
Oftmals ist das natürlich nicht möglich, da hilft bei uns ignoranz ganz gut.
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Bockphase

Bei uns war es wie bei Zaza.... mit erbrechen, rote Placken am Körper etc... ich bekam ihn nicht aus den Anfällen raus.
Nur aus dem Zimmer gehen und warten bis es vorbei war, das half. Langsam wurde es immer weniger und weniger intensiv.
Heute sind wir endlich soweit daß er nicht mehr brüllt sondern in sein Zimmer stapft und die TÜr knallt.
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Bockphase

Ich weiß ja, dass ich nicht die einzige bin. All das was ihr beschreibt hab ich durch.

Was ich überlegt habe, ob es einen Weg gibt, es gar nicht bis zum Wutanfall kommen zu lassen, ohne dass ich die "erziehung" dabei aus den augen verliere und bei wichtigen Dingen nicht nachgebe und konsequent bleiben kann.

das scheint aber ein wunschtraum zu bleiben. Besonders bei nem 2jährigen.
JEtzt weiß ich, was die KiA meinte, als sie sagte, nur weil Till sich so gut verständigen kann, wir ihn nicht mir unseren wünschen nach dem " verstehen" überfordern sollen.

Ach je, irgendwie bin ich konfus.
 

kojomika

Familienmitglied
AW: Bockphase

Gestern war es das Festschnallen im Kindersitz im Auto. Vorgestern war es das wechseln der Pampers. Ein paar Tage vorher dass das Badewasser nach gut 1 Stunde plantschen kalt war und er raus musste.

:winke: dorli, ich glaube, das sind ganz klassische situationen, die alle kinder doof finden ... der koko findet auch genau diese situationen doof, aber (wie wir ja schon wissen) ist er ja nicht so temperamentvoll wie der till ... aber: immerhin ist er noch temperamtentvoll genug, dass ich mir meistens schon vorher kleine trösterlis ausdenke, weil ich auch keinen bock auf sein protestgeschrei habe ... und ich denke, das ist auch erlaubt, zumindest hab ich mir für mich die erlaubnis aus smart love geholt, da wurde der fall geschildert: kind soll spielplatz verlassen, will aber nicht, läuft in falscher richtung schreiend davon, mama rennt hinterher ... ja also, die autoren raten, dass man das unliebsame ereignis doch ruhig mit etwas angenehmem verschönern soll, z.b. kann die mama sagen: komm, wir nehmen deine wasserpistole, du setzt dich in den buggy und unterwegs spritzt du die bäume (oder irgendwas (hab ich vergessen)) nass ... oder ... man sagt: komm setz dich in den buggy und wir essen rosinen ... ja und so mach ich das auch meistens: wenn ich ihn im auto in den kindersitz setzen will, gebe ich ihm schon 3 sec. vorher sein trinken oder einen keks, dann vergisst er in den meisten fällen das protestieren ... mit dem baden hab ich es manchmal tatsächlich so gemacht, dass er so lange drin bleiben durfte, bis er selber raus wollte und hab dann noch etwas warmes wasser nachlaufen lassen (o.k. es war im sommer und er wollte NIE eine ganze stunde drin bleiben :rolleyes:) ... und windeln wechseln mache ich eigentlich immer so, dass ich ihm vorher irgendeinen interessanten gegenstand in die hand drücke ... naja, das ist jetzt banal, fazit: ich besteche halt, was das zeug hält und das ohne schlechtes gewissen :)
 
L

Lillian

AW: Bockphase

Was ich überlegt habe, ob es einen Weg gibt, es gar nicht bis zum Wutanfall kommen zu lassen, ohne dass ich die "erziehung" dabei aus den augen verliere und bei wichtigen Dingen nicht nachgebe und konsequent bleiben kann.

Sieh es mal positiv: Er kann seine Emotionen rauslassen :)

Hilft dir jetzt konkret auch nicht weiter, aber mir ging gerade durch den Kopf, dass es Therapeuten gibt, die viel Geld mit dieser Urschreitherapie verdienen :rolleyes:
Manchmal, wenn Nelio so frustig vor sich hintobt, bin ich fast neidisch. Ich würde das eigentlich auch ziemlich oft gern tun :nix:


:bussi:
:ommmm: esistnureinePhase :ommmm: (eine ziemlich lange übrigens .. :weghier: )
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Bockphase

gestern hat bei uns bei verlassen des badewassers die option die pizza gleich zu belegen geholfen, wobei ich nicht sagte: jetzt ist das baden zu ende", sondern sagte: "Tigi, Tante und ich schaffen es nciht so schnell alleine, Pizza zu backen, magst Du uns helfen?" datt jing soooofort :piebts:

@Kojomika

ich habe mich gleich als eine "verschönernde" mami erkannt :) so geht es hier fast jeden tag zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Bockphase

Sieh es mal positiv: Er kann seine Emotionen rauslassen :)

Manchmal, wenn Nelio so frustig vor sich hintobt, bin ich fast neidisch. Ich würde das eigentlich auch ziemlich oft gern tun :nix:

ja, ich denke auch manchmal so. eine freundin von mir hat es auch immer sogar als erwachsene so gemacht: zu hause urschreihtherapie für sich selber. klasse sache :)
 

kojomika

Familienmitglied
AW: Bockphase

tigerchen, wir zwei beide sind erziehungstechnisch ja wohl total auf einer wellenlänge ... :) (oder haben ähnliche kinder, die es uns erlauben, auf derselben wellenlänge zu reiten ;))
 
Oben